MSI P45 Neo2-FR + 8GB OCZ Reaper 1066 machen probleme...

aXwin

Freizeitschrauber(in)
Mahlzeit,
habe heute meine 2ten 4GB OCZ Reaper 1066 bekommen. *freu*
Nach dem einbauen jedoch fuhr mein Rechner nicht mehr hoch. Hatte 2 sachen in Verdacht, einmal das die NB Spannung zu gering ist obwohl ich sie schon leicht angehoben habe, und einmal das der Ram zu wenig Spannung hat. Laut OCZ laufen die dinger auf 2.2V Ich jedoch hab sie bisher auf 1,9V Stabil laufen gehabt. Übertaktet habe ich sie nicht. Meine E7200 läuft mit FSB 400 bei 3,8GHz@1,22Vcore

Auf jeden fall habe ich nachdem ich 1! Riegel rausgenommen habe zumindest den weg bis ins Bios geschafft. Dort dann die Ram Spannung auf 2,2V gestellt. Hat aber nichts gebracht. Da ich aber nicht sicher bin wie hoch ich bei der NB Spannung gehen kann (War doch die Northbridge oder irre ich mich da?) habe ich da nichts verstellt. Habe dann die CPU mal runtergetaktet auf ~3,3GHz und konnte dann sogar mit allen 4 Modulen bis ins Windows Booten, jedoch nicht lange. Als ich dann mein Problem hier melden wollte ist der Rechner eingefroren. Jetzt habe ich die Module erstmal wieder rasgenommen und alles so gestellt wie es vor der Aufrüsting war. Habe euch mal Bilder vom Bios gemacht wie dort meine Einstellungen zur zeit sind. Habe sie nur unten eingefügt da es sonst so unübersichtlich wird ;)

Hoffe mir kann hier jemand helfen.

Hm...
Setz mal nur die neuen 2GB rein und versuch mal zu booten.
Wenns dann nicht geht, schätze ich, dass der RAM defekt ist.
Wenn mit den neuen 2GB alles glatt geht, wenn sie alleine drin sind, lass mal MemTest drüberlaufen.

Evtl. benötigst du auch ein BIOS-Update?
Werden denn 8GB von deinem Board unterstützt?

Gruß,
Kepi007

Unterstützt werden bis zu 16GB ;)
Ein Biosupdate kann ich mir nicht so wirklich Vorstellen da es die gleichen Rams sind ausser die Revision ist unterschiedlich. Die deutet aber nur auf andere Heatpipes der Kühler hin.
Werde mal die neuen einzeln Reinstecken und die alten draussen lassen um zu sehen ob sie denn Richtig funktionieren.

Aber mal ne Frage: Kann es denn am FSB liegen ob wohl der Ramteiler auf die Rams abgestimmt ist? Ich vermute ja das ich eine Spannung der South? oder North? Bridge erhöhen muss. Dazu würd ich aber noch gerne eine meinung von jemanden hören der mir dann auch sagen kann wieviel ich drauf geben muss. Ich glaub ich frag mal boss3d. Der hat ja das Platinum was sich ja ähnelt mit meinem.

EDIT: So ich hab jetzt die neuen drin und die alten raus. Klappt problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch erstmal NB Voltage > 1.25 V ...

Wenn es nichts bringt: Jeden Riegel einzeln rein und MemTest mind. 45 Min laufen lassen. Event. auch BIOS-Update, wie schon gesagt wurde.

MfG, boss3D

Northbridge ist "MCH" richtig?
Die Aktuellen werte sind schon leicht angehoben. Sollte bei 1,25V aber nichts passieren oder?

Hat auch nichts gebracht. Also mit der Spannungsanhebung.
Mach dann mal nen Bios Update. Hoffe dann klappt es.

Ansonsten, wie gesagt, jeden Riegel einzeln testen, um sicher zu gehen, dass keiner kaputt ist, oder um den Kaputten zu finden ...

MfG, boss3D

So, das Biosupdate hat nichts gebracht. Habe jetzt nur ein Riegel drin und lasse Memtest laufen. werde das gleiche dann auch mit den anderen 3 machen.

Alle Riegel fehlerfrei.
Was mach ich jetzt? Bekomms einfach nicht zum laufen. Sonst noch jemand rat??
Die sache ist das der PC bei Vollbestückung immer An und Aus geht. bei 3 Riegeln kämpft er sich ziemlich ab um zum Boot Screen zu kommen. Da zeigt er auch beim ersten Anlauf auch immer DDR2 1200 an. und freezt. Beim 2ten anlauf dann 1066 und bootet bis ins Windows wenn ich glück habe und stürzt dann aber kurz danach ab.
EDIT: Was mir gerade einfällt. Ich hatte schonmal alle Bänke belegt. Mit jeweils 1 GB Corsair XMS2 800MHZ (boss3d seine alten :D) Das klappt problemlos ohne Spannungseinstellunegn oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schonmal alle Bänke belegt. Mit jeweils 1 GB Corsair XMS2 800MHZ (boss3d seine alten :D) Das klappt problemlos ohne Spannungseinstellunegn oder so.
Wie konnte ich das bloß vergessen ... :klatsch:
Meine alten Riegel waren DDR2 800er und dein Board unterstützt auch maximal DDR2 800! Kein Wunder, dass es die 1066er Riegel nicht schafft.

Du könntest bestenfalls noch versuchen, die Riegel mit 800 MHz laufen zu lassen. Also 2 Riegel einbauen, Teiler entsprechend einstellen und dann die anderen beiden Riegel dazu.

MfG, boss3D

4 GB sind nicht weiter schlimm, wenn die Bänke nicht voll belegt sind. Langsam fällt mir nicht mehr viel ein. Versuche trotzdem mal, ob alle 4 Riegel mit 800 MHz laufen ...

MfG, boss3D

Bingo, auf 800 MHz laufen sie.
Was fürn Schrott. Ich finde von nem Board was über 100€ kostet und Ram der auch nochmal 120€ gekostet hat kann man mehr erwarten oder? Ich mein wenn die Hersteller doch die Leistungen angeben warum schaffen sie diese dann nicht? Sowas sind doch auch Kaufgründe oder irre ich mich da?

Was mach ich jetzt? Soll ich 4GB wieder zurückschicken oder hab ich mehr davon wenn ich gucke wie weit es Stabil läuft und mich damit zufrieden gebe?

Ich persönlich würde den RAM zurückschicken. In dem Moment, wo du sagtest, dass meine alten Riegel problemlos laufen, war mir klar, dass dein Board DDR2 1066er nicht packt.

Wenn du keine Lust hast, den RAM zurückzuschicken, solltest du nicht unbedingt den Takt erhöhen, sondern versuchen, das Potential für möglichst niedrige Timings auszunutzen. Mit etwas Glück schaffst du 4-4-4-12, aber die Ideallösung ist das auch nicht ...

MfG, boss3D

Vesteh das nicht, laut MSI werden aber 1066mhz Module unterstützt. Werde nochmal ne Mail an den Support schreiben oder versuchen da anzurufen.
Habe den Ram jetzt auf 1000MHz am laufen und das klappt auch.

Vesteh das nicht, laut MSI werden aber 1066mhz Module unterstützt. Werde nochmal ne Mail an den Support schreiben oder versuchen da anzurufen.
Habe den Ram jetzt auf 1000MHz am laufen und das klappt auch.

Ich habe ein MSI P965 Platinum Board.
Dort steht im Handbuch, das bis zu 8GB RAM unterstützt werden, ABER bei vollen 8GB nur mit 667MHz!
Die 800MHz gehen nur mit weniger RAM.
So ein Hinweis sollte dann eigentlich auch in deinem Handbuch stehen.

Zurück