MSI P35 Neo2-FIR: Große Stabilitätsprobleme
HAllo,
ich hab seit Kurzem einige Probleme mit meinem System (siehe Signatur):
- Mal kommt eine Meldung "Overclocking Settings failed", obwohl er 1,5 Jahre einwandfrei mit oc gearbeitet hat und ich bereits wieder auf Standardwerte umgestellt habe
- Mal hängt er sich sonstwo (bios, booten, windows, spiel, browser,... eig. überall) auf
- Mal startet er sich kurz nach Einschalten von selbst mehrfach neu und funktioniert dann entweder oder bleibt schwarz
- Mal bootet er, ohne den GraKa-Treiber zu installieren
Ich habe bereits gemacht:
1) Verschiedene GraKa-Treiber installiert, bringt nichts (GraKa lief 3 Wochen lang einwandfrei)
2) Stabilitätstests mit Mermtest und Prime: Keine Probleme
3) Weil auch mal ne Meldung kam von wegen CMOS data nicht mehr da: Neue Batterie eingebaut + CMOSn Reset --> er legte mir daraufhin einen viel zu niedrigen FSB-Takt an (200 MHz (x8 = 1,6 GHz, normal wären 2,67 GHz)), ich bin ins BIOS und abe die normalen Werte (333 MHz) eingestellt, neu gebootet und was ist: 466 MHz FSB-Takt !!!
Natürlich viel zu hoch, er hat dann wieder default-Werte geladen, beim Booten hat er sich wieder mehrfach neu gestartet, um dann Windows hochzufahren (allerdings ohne GraKa-Treiber).
Ich kann einfach keine klare Linie erkennen und wäre echt froh, wenn mir einer weiterhelfen könnte.
Grüße,
ile.
HAllo,
ich hab seit Kurzem einige Probleme mit meinem System (siehe Signatur):
- Mal kommt eine Meldung "Overclocking Settings failed", obwohl er 1,5 Jahre einwandfrei mit oc gearbeitet hat und ich bereits wieder auf Standardwerte umgestellt habe
- Mal hängt er sich sonstwo (bios, booten, windows, spiel, browser,... eig. überall) auf
- Mal startet er sich kurz nach Einschalten von selbst mehrfach neu und funktioniert dann entweder oder bleibt schwarz
- Mal bootet er, ohne den GraKa-Treiber zu installieren
Ich habe bereits gemacht:
1) Verschiedene GraKa-Treiber installiert, bringt nichts (GraKa lief 3 Wochen lang einwandfrei)
2) Stabilitätstests mit Mermtest und Prime: Keine Probleme
3) Weil auch mal ne Meldung kam von wegen CMOS data nicht mehr da: Neue Batterie eingebaut + CMOSn Reset --> er legte mir daraufhin einen viel zu niedrigen FSB-Takt an (200 MHz (x8 = 1,6 GHz, normal wären 2,67 GHz)), ich bin ins BIOS und abe die normalen Werte (333 MHz) eingestellt, neu gebootet und was ist: 466 MHz FSB-Takt !!!
Natürlich viel zu hoch, er hat dann wieder default-Werte geladen, beim Booten hat er sich wieder mehrfach neu gestartet, um dann Windows hochzufahren (allerdings ohne GraKa-Treiber).Ich kann einfach keine klare Linie erkennen und wäre echt froh, wenn mir einer weiterhelfen könnte.
Grüße,
ile.