MSI P35 Neo2-FIR: Große Stabilitätsprobleme

ile

BIOS-Overclocker(in)
MSI P35 Neo2-FIR: Große Stabilitätsprobleme

HAllo,

ich hab seit Kurzem einige Probleme mit meinem System (siehe Signatur):

- Mal kommt eine Meldung "Overclocking Settings failed", obwohl er 1,5 Jahre einwandfrei mit oc gearbeitet hat und ich bereits wieder auf Standardwerte umgestellt habe

- Mal hängt er sich sonstwo (bios, booten, windows, spiel, browser,... eig. überall) auf

- Mal startet er sich kurz nach Einschalten von selbst mehrfach neu und funktioniert dann entweder oder bleibt schwarz

- Mal bootet er, ohne den GraKa-Treiber zu installieren

Ich habe bereits gemacht:

1) Verschiedene GraKa-Treiber installiert, bringt nichts (GraKa lief 3 Wochen lang einwandfrei)

2) Stabilitätstests mit Mermtest und Prime: Keine Probleme

3) Weil auch mal ne Meldung kam von wegen CMOS data nicht mehr da: Neue Batterie eingebaut + CMOSn Reset --> er legte mir daraufhin einen viel zu niedrigen FSB-Takt an (200 MHz (x8 = 1,6 GHz, normal wären 2,67 GHz)), ich bin ins BIOS und abe die normalen Werte (333 MHz) eingestellt, neu gebootet und was ist: 466 MHz FSB-Takt !!! :huh: Natürlich viel zu hoch, er hat dann wieder default-Werte geladen, beim Booten hat er sich wieder mehrfach neu gestartet, um dann Windows hochzufahren (allerdings ohne GraKa-Treiber).

Ich kann einfach keine klare Linie erkennen und wäre echt froh, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Grüße,
ile.

AW: MSI P35 Neo2-FIR: Große Stabilitätsprobleme

dein mainboard dreht langsam durch. kann gut möglich, dass dein board defekt ist.
er startet ohne grund neu, verstellt den FSB, viele abstürze bei spielen und windowsebene.
hört sich alles nach mainboarddefekt an. sogar auf biosebene startet er immer wieder neu.

Ja, und als zweites hab ich noch das nvlddmkm.sys 0x00000116-Bluescreen-Problem. Ich bin echt am Ar***!!! :wall:

der nvlddmkm.sys ist ein bug im nvidiatreiber. kommt bei vielen vor.
eine richtige lösung gibt es bis heute nicht. es wird gesagt, dass bei der DirectX implentierung ein fehler vorhanden ist.

dieser absturz wird durch einen bug verursacht. bei manchen kommt dieser absturz in verbindung mit bestimmten komponenten.
andere wiederrum haben keine probleme. Nvidia arbeitet bis heute daran, dieses problem zu lösen.

tja, meine nächste GraKa kommt definitiv von AMD! Von nvidia hab ich die Schnauze vorerst voll.

Zurück