MSI P35 Neo Combo Probleme

WallaceXIV

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe hier ein MSI P35 Neo Combo. Wenn ich darauf meinen E5200 von 2,5GHz auf 3,0GHz übertakte, hat das Board einen An-Aus-Bug und wenn ich neustarten will,fährt er nicht mehr hoch. Sonst läuft alles stabil. Haben die P35 Boards von MSI irgendwelche bestimmten Settings die sie nicht mögen oder welche ihr empfehlen würdet?

Was muss ich beim automatischen Übertakten mit D.O.T beachten, denn wenn ich auf "Commander" einstelle, was 15% entspricht, bleibt die Taktfrequenz unverändert auf 2,5GHz und steigt auch nicht. Sie müsste ja bei 2,825GHz liegen.

Und das letzte Problem: Ich habe bei 3D Mark 2006 eine Score um die 13000 Punkte erhalten mit dem E5200 auf 3,0GHz und einer XFX GTX260 (übertaktet). Nach dem zweiten Run hatte ich nur noch knapp 9000 Punkte, ohne das ich was verändert habe, woran könnte das liegen?

Das System:
Intel E5200 @ Xigmatek HDT-S963 @ 3,0GHz
4GB GSkill 1000MHz @ 800MHz @ 2,0V
XFX GTX 260 666 @ Stock
Arctic Power Fusion 550

Hi ,Ich halte generell nix von automatischen Übertaktungen !!

Das Problem bei automatischen übertaktungen ist das der Ram mit übertaktet wird und das Board die Spannungen automatisch setzt....

Der An Aus Bug den du beschreibst , ist kein Bug sondern beim 1. mal booten versucht das System mit der automatischen Übertaktung zu
starten ,schafft dies aber nicht ,und setzt beim 2. mal booten wieder die Standart-Einstellungen zurück....

Lieber selbst übertakten auch wenn es mehr Zeit in Anspruch nimmt :schief:
Damit kommt man viel weiter und hat Kontrolle über Taktraten und Spannungen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht ?? kannst du nicht auf manuell stellen ...? :rollen:
Ist halt auch nicht gerade das beste Board zum übertakten

Evtl wird n Speicherteiler gesetzt , den das Board nicht mag oder es kann sein ,
dass dein Board den Ram nicht richtig erkennt und nur 1,8 V anstatt 2 Volt gibt
und oder die Timings falsch setzt ....

Mit wieviel Mhz ,Volt und welchen Timings läuft dein Ram den jetzt ?

Versuch mal die Timings zu erhöhen (6,6,6 18)
und etwas mehr Ramvoltage (0,1-0,2V) zu geben ....

Evtl liegts auch an zu wenig Spannung auf Vcore oder Northbridge,
Wie schauts denn mit den Temperaturen aus ???

Poste doch mal deine Settings @ default und @ 3,0 GH (mit Everest auslesen)

FSB
Speicherbus
Ram-Timings
CPU-VCore
Northbridge-Voltage
Ram-Voltage

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft alles stabil sobald ich im Windows bin, hast du dir meinen Startpost mal durchgelesen?

Prime lief 4 Stunden stabil, wäre sich er auch mehr gegangen. 3D Mark 2006 läuft auch 1A.

Wenn ich darauf meinen E5200 von 2,5GHz auf 3,0GHz übertakte, hat das Board einen An-Aus-Bug und wenn ich neustarten will,fährt er nicht mehr hoch. Sonst läuft alles stabil. Haben die P35 Boards von MSI irgendwelche bestimmten Settings die sie nicht mögen oder welche ihr empfehlen würdet?

Ja hab ich aber wenn das Board nach dem Neustart nicht mehr hochfährt
kann man das nicht als stabil bezeichnen ...

Auch wenn er Prime geschafft hat heisst das noch lange nicht das das System stabil läuft ,.Prime testet nur die CPU und wenig vom Ram sonst NIX...!!
z.b. wir die Grafikkarte bei Prime überhaupt nicht belastet und das sind knapp 200 Watt die das NT beim Zocken zusätzlich aufbringen muss,
was einen Spannungsabfall auf der 12 V schiene zur Folge haben kann ,und dann läuft die CPU und der Rest eben auch nicht mehr stabil ,,..
Ebenso wird die Northbridge viel mehr belastet wenn CPU und GK gleichzeitig ausgelastet sind...

Und wenn du beim 3dmark so unterschiedliche Ergebnisse bekommst ohne die Settings zu verändern kann auch was nicht stimmen oder ?

Es kann alles sein ...

NT zu schwach
zu wenig NB -Spannung
GK zu weit übertaktet
zu wenig Vcore
zu wenig Ramvoltage
falsche Ram Timings
falscher Ramteiler
zu hoher FSB fürs Board (bzw FSB -Wall bzw Loch)
falsche PCI Freq
Temp.-Probleme
uva.

Genau das ist eben das Problem mit Auto-Übertaktungen ...
Man weiss nicht welche Komponente Probleme macht wenn Alles "gleichzeitig" übertaktet wird....

Wenn du nicht auf meine Fragen antwortest wie soll ich dir dann helfen ??

Zuletzt bearbeitet:
Du musst eben jede einzelne Komponente durchtesten anders gehts nicht (Temperaturen beobachten )....

1. Ram Settings entschärfen u. evtl mehr Voltage geben ,oder Ramtakt runtersetzten ,wenn das nicht hilft
2. NB-Spannung etwas erhöhen ,wenn das nicht hilft
3. Etwas mehr Vcore geben ,wenn das nicht hilft
4. Anderen FSB testen mehr und weniger ( FSB -Wall bzw Loch)
5. GK etwas runtertakten ,wenn das nicht hilft

ist entweder das NT zu schwach,oder das Board bzw CPU schafft eben den gesetzten FSB nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Settings:

D.O.T Control: Disabled
Intel EIST: Disabled
FSB: 333 MHz
Multiplikator: 9
CPU Frequency: 3,0GHz
----------------------------------

RAM Teiler: 1 zu 1.20 --> 800 MHz
RAM Timings: 5 5 5 15 38 12 12 12 12

PCI Frequenzy: 100MHz
Auto Disable DIMM/PCI Frequency: Enable

CPU Voltage 1.2125 (bei einer VID von 1,15)
Memory Voltage 2.0V
NB Voltage 1,325V
SB I/O Power 1,5V
SB Core Power 1,05V
VTT FSB Voltage 1.275V
--------------------------------

Spread Spectrum: Disabled

Temperaturen sind alle im grünen Bereich, maximal 52 Grad bei CPU und max. 70 Grad bei GPU.
Ich bekomme einen merkwürdigen Beep Code beim Start des Systems, also nicht nur einen Beep, der Code kommt aber auch bei Standardeinstellungen.
Anderer RAM bringt das gleiche Problem.
Andere Grafikkarte auch. (aber Neustart klappt häufiger)
Habe übrigens mit einer übertakteten 8800 GTS G92 ca. gleich viel Punkte bei 3D Mark wie mit der GTX260, bremmst der E5200@3,0GHz so extrem?

Zuletzt bearbeitet:
Laste gerade die GPU (8800GTS) und die CPU zu 100% aus, mit Caps Viewer und Prime parallel. Es läuft alles stabil. Danach teste ich noch wie es mit der GTX260 läuft, da diese ja viel stromhungriger ist.

Spannungen und Timings schauen soweit ganz ok aus ...
Besser wäre natürlich wenn der Ram 1:1 mit dem FSB läuft

Einzig der FSB mit 333 ist zu hoch für einen e5200 !!!!!!!!!!!
Das ist schon das Maximum für Board und CPU !!!!!!!!!!!!!!!!

Gib mal etwas mehr Spannung auf Northbridge und VTT (je 0,1 V)
wenn das nicht hilft setzte den FSB auf 266 zurück und nimm nen höheren Multi ,, FSB 266 x Multi (11 oder 12)

Der geringe CPU Takt kann eine GTX 260 schon etwas ausbremsen ,...
Besser wären Taktraten über 3,0 GH ,...Die CPU hat noch Luft nach oben da geht noch was..
Mit Vcore max 1,3 Volt sollten 3,4 -3,6 GH (FSB 272-288 x 12,5 Muli ) (gute Kühlung vorausgesetzt max 60 °C) ohne Probleme möglich sein ....

[Sammelthread] Intel E5200 - Rakete oder Stromspar CPU ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht mehr als 1,3 Volt Vcore gibst und die Temperatur bei Prime unter 60 Grad bleibt kann nix pasieren ...

Aber setzte den FSB zurück der ist zu hoch für einen E5200 !!!!

Zurück