MSI oder Asus Mainboard?

RenaGTX

Schraubenverwechsler(in)
Hey! Weiß jemand zufällig, welches Board besser ist, bei dem auch die Treiber reibungsloser funktionieren und es weniger anfällig für Probleme ist?

MSI X99S Gaming 9 ACK oder
ASUS Rampage V Extreme X99 ?

Hab gehört, dass das Treiber Tool von MSI manchmal rumzicken soll...? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Muss man dann ständig die Treiber manuell überprüfen? Ist das beim Asus Board anders?

Restliches System übrigens: i7-5930K , 32 GM RAM, 2x GeForce GTX Titan X, Creative Soundblaster Z, 250 GB SSD

Wäre nett wenn ihr mir kurz eure Meinung dazu sagen könntet. Ich suche im High End Bereich für 4K Gaming, aber bin nur Anwenderin, kein Technik Checker... Danke und LG

Bei deinen Anforderungen sind beide Boards nicht das Richtige für dich. Das RVE richtet sich an Extremübertakter, nicht an Anwender oder gar Anwenderinnen. Es gibt jede Menge X99 Boards die deutlich günstiger sind und nicht schlechter performen.

Zur eigentlichen Frage: Asus, wegen der deutlich besseren Community. Ich hatte noch kein Problem bei dem ich nicht sofort in den RoG Foren die Lösung gefunden habe.

Dafür ist Asus bei Garantiefällen legendär schlecht. Was willst du überhaupt mit diesen megateuren Boards? Die 200€ Boards für 2011-3 sind doch auch schon ziemlich gut, irgendwie bezweifel ich das sich der Mehrpreis irgendwie lohnt.
Und was für Treiber muss man heute noch erneuern? Chipsatz etc. macht Windows für dich. Höchstens Audiotreiber für den integrierten Chip und den kann man sich auch manuell ziehen. Bei Mainboards check ich vielleicht jedes Jahr mal obs ein neues Bios gibt und mach das dann drauf, Rest macht Windows 8.1 eh automatisch.

ich kenne mich bei den x99 boards nicht aus... aber ich werfe einfachmal noch gigabyte in den raum...
die sind gut die boards und der support ist eig auch ok... auch wenn ich meistens übern höndler gegangen bin...

is nur so ne idee... aber warum sillste unbedingt msi oder asus?

Ich möchte halt Platz für 8 RAM Riegel, 2 Titan X, ne Soundkarte und integriertes W-LAN... Dann kommt eigentlich nur eins der größeren Boards in Frage... Ich meine die LAN / WLAN Treiber... Die wurden mit dem Treiber Tool bei der ersten Inbetriebnahme nicht richtig eingerichtet. Wird das in zukunft bei jedem Update Probleme geben und kann man das mit nem Asus Board vermeiden?

Also vor ein paar Tagen habe ich mir das MSI X99s GAMIMG 9 ACK gekauft..... leider konnte ich es noch nicht testen.
Bisher habe ich es nur verbaut. Meine optischen eindrücke sind schonmal super..... sehr hochwertiges Produkt mit einer Exquisiten Ausstattung die in der Streaming Engine Gipfelt.. Ich melde mich die Woche zurück wenn das Board auch mal in Betrieb nehmen konnte.... Allerdings habe ich beim Verwendeten Netzwerkchip schonmal Negatives über die die treiber gehört,die seien unstabil,was aber nicht speziell auf das MSI Board bezogen ist sondern auf die Killersache ansich...

Ohje Sorry, das hier voll vergessen:
Also die mitgelieferte Software ist bei mir absolut stabil!Seit nutzung noch nie irgendwas abgestürzt. Auch die gerne verteufelte Killerlan Software ist noch nicht aufgefallen.
Die MSI software supercharger finde ich nützlich, damit wird das Handy am PC schneller aufgeladen.
MSI Fastboot beschleunigt den Systemstart wirklich enorm....ganz nette sache! Man muss aber beachten dass man ins ClickBios/UEFI/whatever nurnoch über einen Umweg per Software kommt.(lässt sich jederzeit an/aus stellen die option)

Ohje Sorry, das hier voll vergessen:
Also die mitgelieferte Software ist bei mir absolut stabil!Seit nutzung noch nie irgendwas abgestürzt. Auch die gerne verteufelte Killerlan Software ist noch nicht aufgefallen.
Die MSI software supercharger finde ich nützlich, damit wird das Handy am PC schneller aufgeladen.
MSI Fastboot beschleunigt den Systemstart wirklich enorm....ganz nette sache! Man muss aber beachten dass man ins ClickBios/UEFI/whatever nurnoch über einen Umweg per Software kommt.(lässt sich jederzeit an/aus stellen die option)

Um dich mal von Wolke 7 runterzubringen:
Das mit dem Killerlan freut mich zu hören. Aber auch wirklich nur das.
Diese Supercharger software hat jeder Boardhersteller seit jahren. Bei Asrock heißts z.b. xFast USB. Allerdings kann das auf dauer eher schlecht für die USB-Ports werden, da die ja nicht dafür ausgelegt sind. (Jedenfalls nicht die am Gehäuse - die direkt am MB evtl schon)
Und MSI "Fastboot" gibts auch von jedem Hersteller. Das Problem dabei ist eher dass der Rechner nie komplett runterfährt, sondern in einer art erweitertem Standby läuft. Steck ihn mal komplett vom Strom und du wirst merken dass es wieder genauso lange dauert da benötigte Dateien beim Stromverlust verworfen wurden. Vorallem bei tiefergreifenden Programmen wie dem Afterburner oder Treibern zieh ich aber ehrlichgesagt nen richtigen Neustart vor. Vorallem wie du sagst hat man Probleme ins BIOS zu kommen, und wenn dann mal WIndows kaputt ist und du die Software nichtmehr hast, kommst du auch nicht ins BIOS (ohne kompletten Reset-bei nem X99 kann dann neu einstellen schonmal etwas dauern^^)

Aber generell kann ich dir Zustimmen, sind ganz nette spielereien wenn man weiß was das genau macht mit dem PC.

Von Asus würde ich generell garnichts kaufen, die haben in letzter Zeit einfach Verkackt was Support/RMA angeht. Qualitativ sind sie immernoch, aber es darf halt nix kaputtgehen, sonst bist du gearscht :D (4-12 Wochen RMA zeit/defekte Ware aus der RMA zurück ect..)
MSI ist da eher auf Zack was das angeht.
Ich bin grad zu faul die PCI-E slots anzuschauen, aber wenn du alle deine Steckkarten unterbringst machst du mit dem MSI Gaming 9 ACK nichts falsch.

Zurück