msi oc genie - manuell WEITERübertaktbar ?

  • Ersteller Ersteller constantinosand
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Wer nutzt Asrock's turbo 50 / oc tuner? S1156 OC Fragen

was sind in coretemp gut verträgliche temperaturen im idle und unter last?
 
AW: Wer nutzt Asrock's turbo 50 / oc tuner? S1156 OC Fragen

bei monetärer gelegenheit könnt ich angesichts der umstände einen ausströmenden silent wings 2 auf die rückseite meines kühlers hauen

schaut auch noch richtig cool aus, is aber eben mit ca 20 euro einer der teuersten, auch wenn in meinen augen dank seiner allgegenwärtigen laufruhe und antivibrationsvorrichtungen der beste. ich find ihn einfach immernoch unschlagbar
 
AW: Wer nutzt Asrock's turbo 50 / oc tuner? S1156 OC Fragen

Kannst du tun - erwarte davon aber temperaturmäßig keine Wunder, der UNterschied ob am Kühlturm einer oder zwei Lüfter hängen ist relativ gering.
Da würde ich grade bei einer so "alten" CPU eher 5°C mehr in Kauf nehmen und den Lüfter einsparen^^
 
AW: Wer nutzt Asrock's turbo 50 / oc tuner? S1156 OC Fragen

nich schlecht, es sind wirklich ca 5 grad mit nem zweiten lüfter auf der rückseite
hatte ich natürlich mal interesse halber ausprobiert

tja, ich bräucht immernoch ein zehnerpack silent wings 2 zum halben preis, das gibts aber leider/noch nich
 
AW: Wer nutzt Asrock's turbo 50 / oc tuner? S1156 OC Fragen

also meine cpu erreicht unter last ca 70 grad

doch wprime mag meine cpu ersmal nichmehr
ich kann mir schlecht vorstellen, dass es an der ssd liegt
doch werde ich in naher zukunft wohl oder übel dies mit meiner alten brüllenden hdd vergleichend nachprüfen müssen
es wäre zu mysteriös, wenn mit der hdd wie gesagt wprime eine sec schneller laufen würde

also wären es wahrscheinlich anzeichen einer degradation, wie du gesagt hast
da der der gleiche takt weniger leistungsfähigkeit mit sich bringt

letzendlich komme was unvermeidbar is
denn meine irgendwann nächste cpu werde ich erst ca nach ablauf ihrer garantie und falls wirklich nötig übertakten
nochmal werde ich eine teure cpu nich diesen unwillkürlichen strapazen unterziehen, das is sie monetär bei weitem nich wert
 
AW: msi oc genie - manuell WEITERübertaktbar ?

Inwiefern nicht weiterübertakten? Du kannst die Werte im BIOS nicht verändern? Wär jetzt das erste mal dass ich davon höre.

Du erreichst keine stabile Übertaktung? Wie bist du denn vorgegangen?
 
AW: msi oc genie - manuell WEITERübertaktbar ?

also im asrock bios kann ich nach automatischer übertaktung die bclk oder auch den multi nich weiter hochsetzen
dies geht zwar schon mit der asrock software oc tuner, doch im bios wäre das finde ich besser
also schlimm ises bei meinem asrock nich

wollte nur wissen
ob vielleicht deswegen auch bei anderen boards, die vielleicht keine oc software hierfür haben, man ggf auch nich weitertakten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: msi oc genie - manuell WEITERübertaktbar ?

Meine Güte, lass doch mal den Fettdruck bei ganz normalen Satzteilen.

Eigentlich kannst du bei allen Boards deren BIOS nicht komplett gesperrt ist diese Werte verändern. Wenn das Asrock tatsächlich nen Lock drinhaben sollte (was mir immernoch komisch vorkommt) dann übertakte halt gleich komplett selber.

Es kann nicht sein dass die OC Software etwas schafft was manuell nicht möglich ist, du hast beim manuellen Versuch höchstwarscheinlich etwas übersehen deswegen die Frage: wie bist du vorgegangen?
 
AW: Wer nutzt Asrock's turbo 50 / oc tuner? S1156 OC Fragen

also wären es wahrscheinlich anzeichen einer degradation, wie du gesagt hast
da der der gleiche takt weniger leistungsfähigkeit mit sich bringt

Nein, das verstehst du immer noch falsch^^

Gleicher Takt bei gleicher CPU --> gleiche (Roh-)Rechenleistung. Immer. Egal was drumrum ist. Egal wie alt die CPU ist. Egal wie verschlissen sie ist.

Degradation bedeutet, dass eine neue CPU vielleicht 4,5 GHz schafft bei 1,40v (frei erfunden).
Wenn die dann längere Zeit so betrieben wird wird sie wegen der Degradation instabil/schafft diese Einstellungen nicht mehr.
Dann musste entweder 4,4GHz bei 1,40v anlegen (also den Takt senken) oder auf 4,5 GHz bei vielleicht 1,43v gehen (also die Spannung weiter erhöhen, was dann den Verfall zusätzlich beschleunigt).

Die CPU ist im letzten Fall immer noch genau so schnell wie vorher, da immer noch 4,5 GHz anliegen - nur verbraucht sie dabei mehr Strom, wird heißer und geht noch schneller kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: msi oc genie - manuell WEITERübertaktbar ?

nun, lediglich die automatsiche übertaktung aktiviert und in der software manuell den takt sowie vcore hochgedreht
 
hab schon mit einem ausführlichen clarkdale tutorial eine komplett manuelle übertaktung
samt (0) rahmeneinstellungen (1) bclk mit vtt (2) multiplier mit vcore und pll durchgeführt
doch hat es leider nich klappen wollen, es schien als ob irgendeine irgendwo eine einstellung die stabilität blockierte

doch mit den automatischen 4,4ghz läuft der i5 661 auch sehr gut

gut, dann kann ich mit den gleichgebliebenen 4,4 ghz keine leistungseinbußen haben
und da ich auch keine höhere spannung für die 4,4 ghz benötige

is es vielleicht irgendwas anderes, was aufjedenfall nich die cpu is und nich merklich gravierend is

dann halt ich die spannnung bestmöglichst unten und nutze weiterhin speedstep, c1e, c-states

im idle fährt nun asrock alles also die frequenz als auch die leistung in watt runter, lediglich die spannung leider nicht
doch daran lässt sich bei gegebener übertaktung bei asrock nichts ändern, hatte vieles schon probiert

nochmals danke für deine informativen texte
das übertakten is wirklich eine wissenschaft für sich, wenn auch eine interessante
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: msi oc genie - manuell WEITERübertaktbar ?

Warscheinlich eine der Energiespareinstellungen, der Ram oder der Uncore-Takt.

Aber wenn die 4,4Ghz laufen und du damit zufrieden bist, wo ist dann das Problem? :huh:
 
AW: msi oc genie - manuell WEITERübertaktbar ?

wollt mich vorab über andere mainboards informieren
da ich mit dem asrock nich voll zufrieden bin

aufjedenfall danke für deinen support
 
AW: msi oc genie - manuell WEITERübertaktbar ?

Klar kein Ding. Ich rate dir nur dringend alles manuell zu machen. Wenn du es nicht stabil kriegst kannst du hier im Forum nachfragen und wir finden den Fehler :daumen:

Das senkt die Stromrechnung, erhöht das Übertaktungspotenzial und die Lebensdauer.
 
AW: msi oc genie - manuell WEITERübertaktbar ?

bin ersmal zufrieden
im dschungel des cpu's widermal gewesen

nachtrag

asrock könnte sein bios in zukunft echt etwas sorgfältiger programmieren
an der einen stelle selektiert man mit ENTER, an der anderen stelle plötzlich unerwartet mit PLUS/MINUS +/-

hab mich schon gewundert wieso man ums verrecken im bios nich die bclk ändern kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück