hab schon mit einem ausführlichen clarkdale tutorial eine komplett manuelle übertaktung
samt (0) rahmeneinstellungen (1) bclk mit vtt (2) multiplier mit vcore und pll durchgeführt
doch hat es leider nich klappen wollen, es schien als ob irgendeine irgendwo eine einstellung die stabilität blockierte
doch mit den automatischen 4,4ghz läuft der i5 661 auch sehr gut
gut, dann kann ich mit den gleichgebliebenen 4,4 ghz keine leistungseinbußen haben
und da ich auch keine höhere spannung für die 4,4 ghz benötige
is es vielleicht irgendwas anderes, was aufjedenfall nich die cpu is und nich merklich gravierend is
dann halt ich die spannnung bestmöglichst unten und nutze weiterhin speedstep, c1e, c-states
im idle fährt nun asrock alles also die frequenz als auch die leistung in watt runter, lediglich die spannung leider nicht
doch daran lässt sich bei gegebener übertaktung bei asrock nichts ändern, hatte vieles schon probiert
nochmals danke für deine informativen texte
das übertakten is wirklich eine wissenschaft für sich, wenn auch eine interessante