AW: wer nutzt asrock's turbo 50 / oc tuner ?
Ohje, so viele Fragen
1.) 0,1s in wPrime sind fast schon Messungenauigkeit, das ist so gut wie nichts. Das kann alleine schon daher kommen welche Prozesspriorität dem Programm zugewiesen wird (kannst ja vor dem starten die Priorität des Prozesses im Task-Manager auf "hoch" stellen, das sollte schon reichen für 0,1s rauszuholen) oder wie viele Millisekunden es dauert bis die CPU vom Idle in den Lastzustand(Takt) geschaltet hat (ist wohl bei dir der Grund da du erst jetzt wieder die Sparfunktionen aktiviert hast). Darum musste dir wirklich keine Gedanken machen.
Was auch passiert sein kann in einem Monat ist, dass du mehrre Programme installiert/deinstalliert/verändert usw hast - die eben genannten Software-"Zumüllungen" eben. Vielleicht haste schon nach dem hochfahren mehr Prozesse geöffnet als es noch vor 4 Wochen der Fall war...
2.) Die genauen Gründe warum deine Sparfunktionen da mal gehen und früher nicht oder was da wie genau verändert wurde kann ich dir von hier aus schlcht sagen - aber wenn jetzt alles geht ists ja wunderbar.
3.) Die Sache mit Elektromigration / CPU Verschleiß ist ein Thema für sich. Intel spezifiziert übrigens keine Obergrenzen sondern listst nur auf, welche VID theoretisch eine CPU haben könnte, das ist ein großer Unterschied (bei SB-CPUs steht da "1,52v", was eine solche CPU ziemlich sicher umbringt... und immer noch beharren einige Leute darauf dass das eine Grenze von Intel sein soll

.
Die für
deine jeweilige CPU spezifizierte Obergrenze der vCore für einen bestimmten Takt ist die VID des Chips, diese liegt nur minimal über der ab Werk eingestellten Spannung (im Optimalfall).
Wenn man darunter bleibt ist der Verschleiß so gering, dass die CPU 10 Jahre und länger hält. Erhöht man nun die Spannung, so erhöht man auch die Stromstärke in der CPU, was mehr Elektronenfluss pro Leiterfläche bedeutet - und diese Elektronen zerren am Material und "reißen es mit", das ist Elektromigration. Die Zunahme dieses Effektes ist nun nicht linear, sondern steigt ab einem gewissen (wohl nur Intel bekannten) Wert stark an.
Das heißt auf deutsch, dass deine CPU vermutlich mit 1,25 statt 1,15v genau so lange halten wird, bei 1,35v aber schon nach wenigen Monaten sterben kann.
Da das alles nur Statistiken sind (und diese grundsätzliche von Menschen nicht verstanden werden) ist es immer sehr schwer es den Leuten glaubhaft zu machen, denn egal wie viele CPUs bei 1,4v schon gestorben sind - es gibt eben immer einen, dessen CPU 3 Jahre lang 1,6v mitgemacht hat und allen erzählt dass das natürlich für alle CPUs immer und überall gilt.
Ich weiß nicht auswendig, wie weit man die Spannung deiner CPU relativ gefahrlos erhöhen kann, üblicherweise sollte man aber bei neueren CPUs die 1,35v nicht dauerhaft überschreiten.
Was den Verschleiß angeht gibts da im Übrigen noch den Effekt der "Degradation". Das bedeutet schlichtweg, dass verschleißende CPUs die stark übertaktet sind immer mehr Spannung benötigen um einen gewissen Takt zu halten (oder wahlweise bei fester Spannung immer weniger Takt stabil schaffen). Spätestens wenn du das bemerkst weißt du, dass deine Spannung zu hoch (oder deine CPU sehr alt) ist
PS: Ich war so frei den Threadtitel zu erweitern, da wir hier eher über allgemeine OC Geschichten zu deinem System reden als über reines Tuning per Auto-OC.