MSI N570GTX-M2D12D5 O/C "Der Grafikkartentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

Bloodlake

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend =),

ich bin auf der Suche nach der Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestoßen, geholfen hat mir dabei der beste Freund des Suchenden >>Google<<...

Allerdings habe ich keine passende Antwort zu meiner Grafikkarte gefunden und da ich , wie ich es immer so schön nenne ein "Hardwaremongo" bin, wende ich mich hier an euch, da ihr mir recht kompetent zu sein scheint =)

Hier mein folgendes Problem:

Ich starte (beispielsweise) Battlefield 3 und nach einer Zeit von schätzungsweise 5-20 Minuten, minimiert sich das Spiel und Windows gibt mir die Meldung "Der Grafikkartentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

Da mich das unheimlich nervt und die Deinstallation mit anschließender Neuinstallation nichts geholfen hat, wende ich mich eben an euch

Hier meine Systemcomfig:
Windows 7 64 bit
CPU: Intel Core i5 2500k => Core <=
RAM:2x Kingston HyperX DIMM 8GB DDR3-1333 Kit => dementsprechend 16GB => DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit <=
Grafikkarte: MSI N570GTX-M2D12D5 OC => N570GTX-M2D12D5 <=
Mobo: Asrock P67 Pro3 => P67 Pro3 <=
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600 => Silent Pro M600 <=

Die Standard-Werte der Grafikkarte sind folgende (laut MSI Afterburner):

Core Volt 975
Core Clock 786
Shader Clock 1572
Memory Clock 2100

Maximale Temperatur der Karte bei Volllast beträgt: (laut MSI Afterburner):
61-62°C

Ich hatte gelesen, dass bei dem oben genanntenproblem, es helfen kann die Core Voltage um 0.25 nach oben zu korrigieren, deshalb sind meine momentanen werte:

Core Volt 1000
Core Clock 786
Shader Clock 1572
Memory Clock 2100

Allerdings schafft diese Änderung nur sehr kurzzeitig abhilfe und ohne die Hilfe von Leuten, die deutlich mehr Ahnung habe als ich, trau ich mich da erstmal nicht, irgendwas dran rumzustellen xP

Die 2. Frage die ich mir stelle ist folgende:

Ich habe mir die Grafikkarte im Juli diesen Jahres gekauft, dementsprechend kann ich natürlich noch die Garantieleistung in Anspruch nehmen. Die frage ist nur, ob die Leute bei dem OnlineShop (da wo ich die Grafikkarte gekauft habe) diesen Fehler reproduzieren können, damit mir die Grafikkarte auch ersetzt wird... kann mir das zufälligerweise jmd beantworten? =D

Nunja, ich denke das waren auch erstmal die wichtige Werte

Ich würde mich sehr freuen, könnte mir hier jemand helfen =)

Mit freundlichen Grüßen

Bloodlake

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hier im Forum!

Probier mal die Karte @stock zu takten, mit MSI Afterburner, nimm also das OC raus.
Hatte das Problem mit meiner Karte auch wenn sie übertaktet war.
Hatte nur ne GraKa-Temp von 57°C. BF3 scheint recht allergisch auf OC zu reagieren.
Alternativ kannst du auch mal die Core-Voltage auf 1050 erhöhen.

Hallo =)

danke schonmal für die Antwort! =)

@Stock, das heißt wohl die standardwerte der nicht übertakten N570GTX zu wählen, nun meine ganz doofe Frage... woher weiß ich welche Werte die normale N570GTX hat? :x

sind das einfach die standardwerte des grafikchips? die auch auf dem datenblatt der grafikkarte stehen? also:

Taktfrequenz Chip 732 MHz (Chip)
Shader-Takt 1464 MHz
Taktfrequenz 3800 MHz (Speicher)

klingt für mich aber bisschen krass^^, ich meine die Abweichungen von den voreingestellten werten wäre ja ganz schön übel^^

aber sollten das die "@stock"-Werte sein, dann mach ich das mal^^ <:

Warte nur noch auf die "Bestätigung" der Werte, nicht dass ich meine Grafikkarte direkt in den Hausmüll werfen kann xPPP

Taktfrequenz Chip 732 MHz (Chip)
Shader-Takt 1464 MHz
Taktfrequenz 3800 MHz (Speicher)

Ja, das sind die Standardtakte.
Passieren wird da nix, also du wirst die Karte damit nicht ins Nirvana schicken, wenn du sie @stock laufen lässt! ;-)

Der Speichertakt wird im Afterburner mit 1900MHz angezeigt nicht wundern, ist korrekt!

Edit: Die Spannung lass aber bitte erstmal auf Standard, nicht so wie bei mir!

ab.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ok super, ich hab das nun mal soweit umgestellt, so wie es ging, hab die werte aber nicht ganz getroffen (ungenauigkeit der regler)

habe das nun folgendermaßen gemacht:

gf570gtx.PNG

Soll ich die Core Voltage dann wieder auf die ursprünglichen 975 runtersetzen oder bei 1000 belassen?

Danke nochmal für die schnelle Hilfe =)

Also du kannst die Werte auch manuell eingeben und mit Apply bestätigen.
Die Spannung würde ich erstmal so lassen.

Dann kannst du jetzt eigentlich mal ne Runde zocken und testen.:daumen:

Ich drücke dir die Daumen! :-)

so, hab das mal so eingestellt, also die genauen werte durch eintippen (wusste gar nicht dass man die eintippen kann^^)

habe jetzt erstmal ca ne stunde BF gespielt ohne Probleme ^______^

ich hoffe das bleibt so =)

erstmal vielen vielen dank für die nette und kompetente hilfe!

Gar kein Thema :)
Gern geschehen! :daumen:

Edit: Kannst ja nochmal schaun, ob du die Spannung noch was senken kannst.
Dadurch sparst du was Strom und die Karte läuft noch ne Ecke kühler.

Generell tritt dieser Fehler auf wenn die Karte zu wenig Strom bekommt für ihre gewünschte Taktung, so wie z.B. ein übertakteter CPU BSOD bringt wenn die coreV nicht ausreichend mit angehoben wurde.
Ich habe auch unter diesem Problem gelitten mit meiner ENGTX580 DC II

Generell tritt dieser Fehler auf wenn die Karte zu wenig Strom bekommt für ihre gewünschte Taktung, so wie z.B. ein übertakteter CPU BSOD bringt wenn die coreV nicht ausreichend mit angehoben wurde.
Ich habe auch unter diesem Problem gelitten mit meiner ENGTX580 DC II

Nicht zwingend, zumindest nicht bei den "BF3-Treibern" von Nvidia.
Meine Karte lief mit 940MHz Core und 2100 MHz Ram und 1.050V unter Stresstests absolut stabil, in dem albernen Furmark grade mal 68°C, nur BF3 wollte nicht so recht.:ugly:
Alle 10-20 Minuten ist der Treiber resetet.
Nichtmal mit 770Mhz Core und 1900Mhz @1,2V (kurzzeitig) lief BF3 stabil.
Der Treiber schmierte erst dann nicht mehr ab, zumindest bei mir und sämtlichen Kollegen, als die Karten wieder @stock liefen.
Hab die Spannung auf 0.913V gesekt Takt@stock und alles stabil.
Bei anderen Games trat das Problem nicht auf.

Es sind nur Markennetzteile verbaut, nen Kollege war sogar so krank und hat sich nen 1000W NT gekauft,
weil er der Meinung war ne 590 bräuchte das.

Viele Kollegen haben zur Zeit das gleiche Problem mit ihre OC-Versionen, 560ti, 570, 580 und 590er.
Die 400er Karten zicken komischweise nicht...

@Nvidia: !The Audience is not amused!

Mit älteren Treibern, pre285, gibts auch keine Probleme, BF3 läuft rund.
Mit Radeons tritt das komischerweise nicht auf, deshalb vermute ich stark, dass es am Treiber liegt, zumal @stock, ja alles wunderbar stabil ist.

Aber eigentlich hast du Recht, normalerweise schmiert der Treiber ab wenn die Spannung für den anliegenden Takt (GPU oder CPU) zu niedrig ist. Oder aber eventuell ein Defekt an der GraKa vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend, zumindest nicht bei den "BF3-Treibern" von Nvidia.
Meine Karte lief mit 940MHz Core und 2100 MHz Ram und 1.050V unter Stresstests absolut stabil, in dem albernen Furmark grade mal 68°C, nur BF3 wollte nicht so recht.:ugly:
Alle 10-20 Minuten ist der Treiber resetet.
Nichtmal mit 770Mhz Core und 1900Mhz @1,2V (kurzzeitig) lief BF3 stabil.
Der Treiber schmierte erst dann nicht mehr ab, zumindest bei mir und sämtlichen Kollegen, als die Karten wieder @stock liefen.
Hab die Spannung auf 0.913V gesekt Takt@stock und alles stabil.
Bei anderen Games trat das Problem nicht auf. Es sind nur Markennetzteile verbaut, nen Kollege war sogar so krank und hat sich nen 1000W NT gekauft,
weil er der Meinung war ne 590 bräuchte das. Viele Kollegen haben zur Zeit das gleiche Problem mit ihre OC-Versionen, 560ti, 570, 580 und 590er.
Die 400er Karten zicken komischweise nicht...

Ja, diese Probleme treten in den letzten Monaten häufiger auf. Auch bei Crysis 2. Gefixt wurde das von NV bis jetzt noch nicht.
Für C2 musste ich meine Karten im Standardtakt laufen lassen und zusätzlich noch die Spannung erhöhen, damit es überhaupt stabil läuft.:daumen2:
Nvidia + DX11 ist wenn man Pech hat keine gute Kombination, fürchte ich:(

angenommen es läge an einem defekt, ist das Problem dann von Alternate (dort hab ich die Grafikkarte gekauft) rekonstruierbar? Oder ist das eher ein sporadisch auftretender Fehler, wo ich damit rechnen muss dass Alternate diesen nicht rekonstruieren kann und ich die "kaputte" Grafikkarte behalten muss?

angenommen es läge an einem defekt, ist das Problem dann von Alternate (dort hab ich die Grafikkarte gekauft) rekonstruierbar? Oder ist das eher ein sporadisch auftretender Fehler, wo ich damit rechnen muss dass Alternate diesen nicht rekonstruieren kann und ich die "kaputte" Grafikkarte behalten muss?

Na ja, du kannst natürlich versuchen sie umzutauschen. Vielleicht hast du Glück und bekommst eine Neue. Ob sich durch eine neue Karte aber etwas an deinem Problem ändert, lässt sich nicht sagen. Aber wie gesagt, versuchen kannst du es.

Nvidia + DX11 ist wenn man Pech hat keine gute Kombination, fürchte ich:(

Das ist kein NV-Problem an sich. Das ist ein Problem der Kartenbauer und speziell der Karten mit Werks-OC.
Die haben die Dauerbelastung von DX11 unterschätzt - besonders bei den Mini-Fermis.
Ich hatte meine Karte auch super übertaktet und Games und Tests liefen auch super und stabil - bei DX9 bis DX 10.
Kaum kam echtes DX11 mit etwas mehr Anspruch, hatte ich superviele Artefakte und auch Progarmmabstürze.
Da musste ich alle Supereinstellungen ein wenig zurückschrauben.
Ansonsten alles super. ;)

Also zumindest ich hatte das Problem auch außerhalb von BF3 selbst mit einem 280er Treiber. Bis ich wie gesagt die Spannung etwas erhoben habe und es lief wieder rund.
Aber danke für den deutlich detailierteren Einblick :D

Also zumindest ich hatte das Problem auch außerhalb von BF3 selbst mit einem 280er Treiber. Bis ich wie gesagt die Spannung etwas erhoben habe und es lief wieder rund.
Aber danke für den deutlich detailierteren Einblick :D

Mit nem 280er läuft ja auch alles, nur mit dem 285er habe ich, anscheinend auch genug andere, das Problem.
MSI schein häufig das Problem zu haben, dass sie ihre Karten mit zu wenig Spannung versehen.

Allerdings haben ja etlich mit OC-560ern extrem häufig das Problem, herstellerunabhängig.

Der DX11-Modus vom Furmark läuft noch mit 960MHz stabil und der Nvidia-Treiber mault bei BF3 schon bei 770 MHz, egal welche Spannung anliegt?
750Mhz @ 1V läuft stabil. Bei 18MHz, da lasse ich die KArte lieber @stock mit 0,913V laufen...

@Bloodlake: Wenn alles andere mit der OC-TAktung der Karte laufen, dann behaupte ich jetzt mal ganz einfach, dass es sichnicht um einen Defekt handelt.
Du könntest die GraKa umtauschen, aber ich denke nicht, dass sich etwas ändert.

EDIT: Wenn mit eine OC-Karte grundsätlich die Problem auftreten, lohn es sich schon die Spannung zu erhöhen oder aber den Takt zu reduzieren.

EDIT2: Ich kann das Phänomen auch reproduzieren, wenn die CPU oder RAM-Spannung zu niedrig sind obwohl Prime 36 Stunden stabil war, auch mit CoreDamage gibt es keine Probleme .
BF3 (oder DX11) sind anscheinend sehr gierig...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das Problem ne Zeit lang auch ausserhalb von BF3...
da hat sich der Treiber bei einfachen Videos über VLC verabschiedet... das konnte ich aber durch eine sauber Neuinstallation des Treibers beheben, seither hatte ich nur Probleme bei BF3, die mir seit den Stock Werten und der Spannung auf 1k nicht mehr untergekommen sind... mal gucken^^

wenn das Problem tatsächlich wieder auftreten sollte, stelle ich die Werte zurück auf den Werkstatus und schicke die Grafikkarte ein, wenn ich allerdings keine Probleme mehr habe, bin ich glücklich und zufrieden ;)

Bisher hoch zufrieden! =)

Abundan kleine "Blitze" im Bild, aber kein Abstürzen mehr, kein kicken der Treiber oder ähnliches, also rundum zufrieden =)

Mit "blitzen" meine ich, dass während des Games (BF3) manchmal in mittelgroßen Abständen (20 sekunden) grüne Bildstreifen kommen und sich quer über das Bild erstrecken, allerdings auch nur für den Bruchteil einer Sekunde... manchmal grün manchmal orange, aber das ist dann vllt 2 min der fall, dann hab ich wieder 2 stunden meine ruhe xP

also deutlich besser als davor, allerdings denke ich mal, dass das auftretende Problem nun ein Grafikkartenproblem ist^^ Vielleicht die Folge aus den häufigen Fehlern, keine ahnung^^

Lg und danke nochmal für die Hilfe! =)

Die "Blitze" könnten auf zu niedrige Spannung hindeuten.
Vielleicht probierst du da nochmal ein wenig.
Schön zu hören, dass die Karte jetzt läuft. :)

Zurück