MSI N460GTX Hawk + aqua computer aquagraFX für GTX 460 passt das?

wheeler

BIOS-Overclocker(in)
MSI N460GTX Hawk + aqua computer aquagraFX für GTX 460 passt das?

eine frage drängt sich mir gerade auf.den GPU cooler den ich gekauft habe Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » Alle VGA-Kühler » aqua computer aquagraFX für GTX 460
ist ja nur für grakas im referenz design.da ich aber eine GTX HAWK habe MSI N460GTX Hawk: Neu im PCGH-Testlabor - Update: Hands-on-Test - radeon, grafikkarte, msi und ich gelsen habe,das diese karte nicht im referenz design ist,frag ich micha.) was bedeutet eigentlich referenz desing,und b.) seh ich das richtig,das der cooler nicht passt,bzw das ich ihn nicht verwednden kann? sollte das so sein,welchen cooler kann ich dann in meiner wasserkühlung verwenden.gibt es etwas GPU cooler für karten die NICHT im referenzdesign sind?:huh:

AW: MSI N460GTX Hawk + aqua computer aquagraFX für GTX 460 passt das?

Nach Layout GTX460-1024 ist deine Karte in der Tat nicht im Referenzdesign.

Zum Referenzdesign: Die Chiphersteller (NVidia, AMD/Ati) geben für ihre GPUs ein Design vor, nach welchem die PCBs (Die Platine, auf der die Bauteile verlötet sind) gestaltet sein sollten. Diese Designvorgabe beinhaltet vorallem die Abmessungen aller Bauteile (und Lüfterlöcher etc.). Zwei Karten im Referenzdesign unterschiedlicher Hersteller gleichen sich also in ihren Abmessungen (und damit auch der Anordnung aller Bauteile, im speziellen auch Breite und Höhe von Kondensatoren, Spawas etc.).
Kühlkörper richten sich in der Regel nach eben jenem Referenzdesign. Das stellt sicher, dass ein Kühlkörper eben nicht nur auf Karte X passt, sondern auf alle Karten aller Hersteller, welche sich an das Referenzdesign halten.

Karten in einem Eigendesign haben z.B. eine andere Anordnung der Bauteile, verwenden höhere Kondensatoren, andere Lochabstände oder sonstetwas abweichendes. Generell passen Kühlkörper für das Referenzdesign nicht auf Eigen-Design-Karten, allerdings gibt es natürlich auch da Ausnahmen. Es hilft meist nur genaue Recherche, am besten vor dem Kauf einer Karte :)

Es gibt aber auch Möglichkeiten eine Non-Referenz-Karte mit einem anderen Lüfter zu versehen:
- Einige Hersteller (z.B. EK Waterblocks) fertigen für beliebte Karten auch schonmal eigene Kühler an. Meist muss nur ein Bohrloch versetzt werden, eine Aussparung anders bemessen werden oder soetwas "einfaches" in der Art. Die meisten Hersteller schrecken aber davor zurück, da solche Custom-Designs auch mal fix zum Ladenhüter werden.
- Du kannst eine Spezialanfertigung bestellen und extra für dich anfertigen lassen (z.B. bei Liquid-Extasy)
- "schwächere" Karten (Karten mit wenig Verlustleistung) lassen sich auch kühlen, indem man lediglich die GPU aktiv kühlt, und die anderen Bauteile passiv kühlen lässt (mit so lustigen Headspreadern und evtl. einem darauf gerichteten Gehäuselüfter). Dazu gibt es GPU-only Kühler, sowie Headspreader-Sets, welche auf eine wesentlich größere Anzahl von Karten passen.

Ob letzterer Punkt für dich in Frage käme, weiß ich nicht. Imho sollte es aber bei der 460er gehen.

@Malkolm:
Was bedeutet denn das Ausrufezeichen in der ersten Spalte von dem Link?

Das was als der alternative Text auch sagt: Zwar kein Referenzdesign, aber trotzdem eine Möglichkeit eine Wasserkühlung dafür zu bekommen. Die rechte Spalte zeigt bei den betroffenen Modellen z.B. einen Kühlkörper von EK, welcher extra für dieses Eigen-Design konstruiert wurde. Zu beziehen sind diese speziellen Kühlkörper aber idR nur über den Hersteller, in diesem Fall von Home | EkWaterBlocks

danke für die antwort.ich habe auch nochmal bischen gesucht,und wie es scheint,passt der cooler nicht wirklich auf die karte.soll heissen,es kann sein,das nicht alle komponenten ausreichend gekühlt werden.
schade,jetzt muss ich mich schon wieder nach ner neuen graka umschauen,die aber diesmal bitte ein referenz modell ist :D

Zurück