MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC

eXtIO

Kabelverknoter(in)
Hi,

nachdem heute endlich meine lang erwartete MSI GTX 460 (1 GB, OC) angekommen ist, habe ich dies zum Anlass genommen, ein kleines Video aufzunehmen. Zu sehen sind Unboxing, Installation sowie ein paar Benchmarks:

YouTube - MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC GTX 460

Da hier im Forum immer wieder nach leisen GTX 460 gefragt wird:

Meine Erwartungen, eine leise GTX 460 zukommen, haben sich übrigens erfüllt. Auch ohne Afterburner Tweaks hört man diese zwar idle ein wenig und unter Vollast deutlich, in idle ist das aber noch auf einem Niveau, was nicht stört. Ein Intel boxed Cooler ist subjektiv auf jedenfall deutlich lauter (auch wenn dies keine silent Referenz sein soll *g*). Spielraum für custom-settings was die Lüftersteuerung betrifft ist auch vorhanden.

Viel Spaß beim Video anschauen ;) !

hey, vielen dank dafür, will nicht mekkern, aber mmn. fehlt das du einfach mal die graka im betrieb aufnimmst..so hat es pcgh bei dem realease der gtx 478 u. 480 auch gemacht=)

Sieht hübsch aus, doch. Aber was mich noch interessieren würde: lag bei deiner auch ein Mini-HDMI->HDMI Kabel bei oder ist Evga da der einziger Hersteller, der so eins beilegt? Hätte da lieber nen zweiten DVI->D-Sub Adapter gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@Chimera: Was den Lieferumfang angeht, waren dabei ein DVI -> VGA Adapter, ein DVI -> HDMI Adapter sowie 2 Molex -> 6 Pin Stromadapter.

@kress: Bei 74% ist das deutlich hörbar (zwar weniger als wenn meine PS3 voll aufdreht aber das ist auch nicht zumutbar *g*). Glücklicherweise ist dies nur eine theoretische Drehzahl, welche beim normalen spielen nicht auftritt. Mit Game sounds hört man dann eigentlich nichts, steht das ganze jedoch in einem leisen Raum würde ich nicht daneben schlafen wollen :)

Naja, bei der Evga lagen ein Mini-HDMI->HDMI Kabel , ein DVI->D-Sub Adapter und 2 Adapter 2x Molex->1x 6 Pin dabei. Find eigentlich schade, dass die Hersteller da nicht einheitlich agieren und alle etwa dasselbe rein tun.

Naja, bei der Evga lagen ein Mini-HDMI->HDMI Kabel , ein DVI->D-Sub Adapter und 2 Adapter 2x Molex->1x 6 Pin dabei. Find eigentlich schade, dass die Hersteller da nicht einheitlich agieren und alle etwa dasselbe rein tun.

Hm, bei meiner Karte war nur ein 6 Pin-Stromadapter dabei.

Persönlich benötige ich aber auch nicht mehr, da die Karte auch einen normalen HDMI-Anschluss hat. Also HDMI, DVI und das ganz alte Ding bietet die Karte - somit müsste ja alles abgedeckt sein :D .

Die 460 hat dank relativ geringer Wärmeentwicklung noch sehr viel Senkungspotenzial bzgl. Lüftergeschwindigkeit und der damit verbundenen Lautstärke.
Bestimmt nicht vergleichbar, aber dank MSI Afterburner dreht der GLH-Lüfter unter Last oft nur mit 40 % und unter extremer Spielelast etwa 43 %(Ohne MSI um 50 % und sehr aggressive Geschwindigkeitswechseln) . Somit wird die Karte für mich unhörbar und die Temperaturen bleiben auch in einem vertretbaren Rahmen.
Vielleicht lässt sich der Lüfter irgendwann unter 40 % regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Evga hat eben 2x DVI und 1x Mini-HDMI Anschlüsse. Von daher ist das Adapterkabel schon gut, da ich kein Monitorkabel mit Mini-HDMI hatte. Aber komisch find ich, dass sie 2 Adapter für den Strom beilegten. Macht ja keinen Sinn, wenn das Netzteil gar keinen PCI Stromstecker hat (ist mir bisher nur bei schwächeren aufgefallen) so ne Karte einzubauen.

Können sich die Gtx 460 Besitzer mal zum Spulenfiepen äußern?
thx.

Spulenfiepen? Was ist das, etwa ein neuer Energy Drink ;-) (<- Bedeutung = scherzhafte Bemerkung)? Nee ernsthaft, da fiept mix bei der Evga. Wie gesagt, wir sind 6 Kollegen und zocken alle mit Evga Karten, wobei keiner ein fiependes Geräusch macht. Meine Ratten fiepen wohl mehr als die Karte :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das die karte im ausgelastete zustand laut ist

hatte ne 8800 gt mit so ne kühler von msi

den könte man schon deutlich hören

@Bruce112: Ach nee, echt? Ist mir schon klar, meine Antwort war auch scherzhaft gemeint (was man am Smiley ja sehen sollte).

Aber achtung: nur weil es bei mir und meinen Kollegen oder noch einigen anderen nicht fiept und foppt, ist dies kein Garant dass es nicht doch beim einen oder anderen tut. Jedenfalls ist mir in meinem Freundeskreis keine GTX 460 bis heute bekannt, die übermässig laut oder eben fiepend wäre und da wir sie u.a. auch für Filmabende nutzen, würde man es schon bei leisen Szenen hören (PC steht eben neben Sofa).

Nette Idee mit der Vorstellung per Video.:daumen:
es sieht auf dem Bildern nach einem fehlenden SpaWa Kühler aus, kannst du das bestätigen, wenn sind Bohrungen im Umkreis zwecks nachrüstung vorhanden?
Wie sind die Lasttemps, ist noch Luft nach unten wegen dem lauten Lüfter.

übrigens, geiler Akzent! :lol:

@ Chimera,
wenn bei euren 6 Karten keine Beschwerden kommen, ist das ja schon mal nen gutes Zeichen. Videos sind allerdings auf 25 Bilder( mal mehr mal weniger) begrentzt, da sollte auch nix sein. Surfen und Spielemenus sind interessanter.
Schade das mein Shop wahrscheinlich nur die EE bekommt, schätze aber wenn se erst mal vor mir liegt und von der MSI keine Spur könnte ich schwach werden. (läßt sich mit dem EVGA Tool die idle Drezahl unter 40 senken?)

Nee, ging mir bei den Filmen mehr um die Lautstärke durch Lüfter. Das Tool von Evga nutze ich nicht, sondern Afterburner. Dort hab ich das Minimum der Drehzahl auf 25% gestellt, was auch das einstellbare Minimum ist :-) Wie gesagt, wo nichts warm wird, da wird es auch nicht laut ;-) Im Idle (beim surfen z.B.) liegt sie bei 29-31 Grad, unter Last wie z.B. Furmark komm ich knapp an 60 Grad. Wobei achtung: spiele hauptsächlich mit 17" und 22" Monitoren, nicht grösser. Wie die Belastungen bei grösseren Monis wäre, kann ich dir nicht sagen. Der TV hingegen ist 32" und da haben die anderen Karten auch keinen Stress mit. Am Sonntag werden wir den TV wohl mal zum zocken nutzen, dann weiss ich auch diesbezüglich mehr.

HÄ,
wieso übernimmt der Afterburner bei dir 25%? :huh:
es schreiben doch alle, die Drehzahl läßt sich nicht unter 40 absenken.
( hat Evga etwa die Sperre im Bios gesenkt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte zuerst die Cyclone wäre die leiseste und mit den besten Komponenten ausgestatte GTX 460.

Jetzt habe ich meine Gigabyte mit dem WindForce Kühler, der 2 Lüfter hat und ich muss sagen diese Karte übertrifft alle andren GTX 460er in punkto Lautstärke und Temperatur!! Leider ist die minimale Lüftergeschwindigkeit noch 1530rpm, aber diese sind unhörbar! Unter Last müssen die Lüfter nicht noch weiter aufdrehen und die Karte geht nicht über 70°C! Zudem hat die Karte auch noch hochwertigere SpaWas und Speicherhcips im Vergleich zu den normalen 460ern, die perfekte OC-Karte, läuft zur Zeit @ 815 MHz Core, 1015 MHz Speicher und 1630 MHz Shader, ohne vCore anzuheben völlig stabil!

Bald kommt hier von mir ein kurzer Testbericht zu der Karte.

Hallo,

die unhören Lüfter der Gigabyte kann ich bestätigen. Meine ist im Idle 28 Grad warm (Lüfter 40%). 15 min FurMark bringen 70 Grad (Lüfter 50 %). Der Lüfter ist zu jeder Zeit nicht hörbar. Habe leichtes Spulenfiepen im FurMark und beim 3D Mark Vantage Test. Im Idle und bei Spielen nicht.

Fazit: Seit meiner PC-Karriere (15 Jahre) die herstellermäßig leiseste Grafikkarte, die ich bis jetzt hatte.

MfG

HÄ,
wieso übernimmt der Afterburner bei dir 25%? :huh:
es schreiben doch alle, die Drehzahl läßt sich nicht unter 40 absenken.
( hat Evga etwa die Sperre im Bios gesenkt)

Nee, aktivieren kann man 25% nicht. Hab den Punkt nur als untersten in meiner Kurve drin, mehr nicht. Tiefer könnte man höchstens mit nem Eingriff ins Bios.

Zurück