MSI MPower Ram bleibt nicht auf 1600 Mhz

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das mein Ram (Cosair Vegeance 1600 Mhz LP) normalerweiße mit 1333 Mhz automatisch vom Board betrieben werden. Wenn ich allerdings den Ram auf 1600 Mhz stelle werden auch die Timings richtig eingestellt und der Ram läuft auch problemlos selbst unter Prime95, wenn ich allerdings neustarte oder runterfahre und dann starte wird der Ram wieder mit 1333 Mhz und alten Timings betrieben. Habe alles schon versucht
aber die Einstellung bleibt warum auch immer nicht gespeichert, Biosversion ist übrigens aktuell eine Änderung gabs aber bei Älteren auch nicht.

Musste einfach kurz bei alternate oder so gucken, bin nur mit Handy hier gerade drinn deswegen. Kann auch 1.65 sein. Guck lieber nach.
Klugscheiss an/ es sind Module und keine Sticks / klugscheiss aus

Also denke mal das man das XMP Profil direkt unterm Takt anschalten kann, allerdings ist die Schaltfläche ausgegraut jemand ne ahnung wie man das frei bekommt?

Also normal müsste es auch auf 1600Mhz bleiben wenn du die manuel einstellst. Speichern nicht vergessen!!! Ich habs auch so und XMP nur wegen den Timings. Hab alles ausprobiert und egal was ich mache XMP bleibt bei mir immer aktivierbar:hmm:

Zurück