MSI HD 5870 Lightning OC

Xion4

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

habe nun meine Vapor X Rev 1 gegen eine MSI Lightning ausgetauscht, natürlich mit der Hoffnung dank besserem Layout und Spannungsversorgung mal so richtig was zu reissen.

Nun meine Frage, beim Afterburner kann ich bei der Spannung ja nur die der GPU einstellen, richtig? Und wenn ja, was vertägt denn die GPU so, weil bisher macht die recht früh zu, RAM übersteht den Kombuster nicht mal mit 1350Mhz, was mich irgendwie ja schon enttäuscht. Und bevor ich voll draufhaue wollte ich mal hören wie sehr ich die GPU den missbrauchen darf?

Danke.

Stimmt, mit Afterburn kannst du nur die VGPU ändern.

Also wenn du nur bisl benchen willst kannst du sicher auch mal 1,3V fahren, das hab ich meiner sogar mit dem Referenzkühler mal zugemutet :ugly:

Für 24/7 denk ich sollte bei ca 1,225V-1,25V Schluss sein.
Hängt natürlich auch bisl davon ab was der Kühler so leistet ;)

Naja, sie reicht ja für den Normalbetrieb, von daher wird sie in dem Fall nicht Oced, aber so ein wenig zum Benchen soll schon gehen, eigentlich hatte ich vor die 28000 im 06er mit einer Karte zu schaffen, muss mal schauen, langsam wirds warm und unter Luft echt schlecht.

PS: der Kühler ist besser als der der Vapor X, hatte beide Revisionen, 1 und 2. Ist leiser, und Kühler.

28k hab ich sogar mim Referenzkühler gepackt :devil:

Anhang anzeigen 211790

Allerdings mit einem Bench XP, das wirkt wunder :D

Also zum benchen kannste mit 1,3V versuchen, Furemark sollte man nicht gerade an machen, sollte klar sein ^^
Hauptsache der Bench läuft noch sauber durch :schief:

//edit
und konzentriere dich nicht zu sehr auf den Speicher, die Karte hängt noch nicht am Bandbreitenlimit. GPU-takt bringt viel mehr.

Kannst zum Benchen auch bis 1,35 Volt gehen. Lüfter auf 100% natürlich.

Es kann auch sein dass die auf zuviel Spannung negativ reagiert, also nicht gleich mit 1,3 Volt testen, sondern in kleinen Schritten erhöhen.

Brauchst mindestens 4,5 GHz auf der CPU, da reichen schon 950-980 Mhz auf der GPU für deine angepeilten 28k :daumen:

4,5Ghz wird aber schwer unter Luft, wobei die soll der 3565 wohl schon machen. Naja, ich bench auch mit Win7, also haben wir einfach mal 27k als Ziel :)

Habe nun mal @ 3,8Ghz laufen gelassen, bin fast enttäsucht:

@ 1020/1320 23300

@ 900/1200 22700

limitiert da etwa die CPU?

Zuletzt bearbeitet:
deine CPU limitiert ohne Ende hier, da kann die Karte auch mit 1500 Mhz auf der GPU laufen, bringt nix.

CPU übertakten. Da müssen doch 4,3-4,4 Ghz unter Luft (mach Fenster auf) gehen.

Wo hast du die Lightning bekommen, ist nirgends verfügbar :ugly:

Ich sag mal so, echt schwein gehabt.

Meine Vapor X Rev.1 steht bei Ebay drinne, wollte den Wertverlust durch den Fermi Release verhindern, hatte mir schon vorgenommen ne 5770er zum Überbrücken zu nehmen, aber jeden Tag im Preisvergleich nach der Lightning geschaut, und auf einmal hatte PC King welche / eine.

Gleich geordert, am nächsten Morgen via Telefon noch bestätigen lassen. und ein Tag später (heute) war sie hier. Die Vapor X ist klasse, wollte aber noch ein wenig was kräftigeres. Eines vorweg, die Spannungswandler singen ziemlich laut.

Hast aber Schwein gehabt :daumen:

Die Karte ist top, vor allem für Kälte.

Bei dir limitiert immer noch die CPU ,also ran an den Speck :daumen:

Yoah, 2010 war schon ein kleines Glücksjahr für meinen PC, ne Postville 160GB für 300€ neu, der Ram und die CPU günstig, und wer kann schon sagen die drei besten HD 5870 besessen zu haben...(Luxx sei dank). Naja, und die Redlines sind schon Sahne. Das Evga hab ich auch neu unter 300€ bekommen...zuviele gute Chancen dieses Jahr.

Back to topic, werde nachher mal die 4,5ghz anvisieren und mal schauen was dann so geht.

Probier mal bei der Spannung 1,337v. Jetzt ohne Witz: Von den 3 Karten, die ich bzw Kovsk in den Fingern hatte, liefen die damit besser als mit 1,35v im Afterburner...:D

Gruß
Christian

Ich finde auch das du nicht direkt auf über 1,3 Volt gehen solltest. Die schöne Karte soll doch noch was leben:ugly: Übertakte wirklich lieber noch was mit der CPU, ich geh auch bei meinem i7 auf die 4,2 Ghz beim Benchmarken und in der nächsten Zeit will ich auch mal an die 4,4 gehen. Das solltest du auch locker schaffen.

Naja, OC beim UD5 war echt leicht, 4,515ghz hatte ich da ja schon, aber neues Board und neue CPu macht das echt schwer. Momentan bekomme ich sie nicht mal bei über 1000 durch den Bench.

Naja, für heute habe ich keine Lust mehr, erstmal muss ein anderes NT her, habe so das Gefühl das Enermax kommt in die Jahre und könnte eine Fehlerquelle sein.

Zuletzt bearbeitet:
@FortunaGamer bei Spannungserhöhung über Software erlischt keine Garantie und , deshalb ist es wohl nicht schlimm die Karte ein bißchen zu misshandeln .

ich kann mich auch absolut net entscheiden welche karte ich nehmen soll... vor allem weiß ich net was für meinen Airflow beim Raven 02 das beste wäre... original karte, lightning oder eine mit dem mk-13 ausrüsten oder noch auf eine andere warten? Lieber 2GB ram? solch eine qual der wahl.

Mein 965er rennt stable mit 1.5V @ 4,1GHz und die temps sind mit meinem ifx-14 auch top... also 0,5V hab ich noch frei ^^ das heißt 4,3 -4,5 könnten drin sein.

Übrigens mit der limitierung der graka durch die cpu... das stimmt tatsächlich hab ich letztens herausgefunden ... cpu oc bewirkt wahre wunder!

Also ich hatte meine 5850 bei 1,25V und 1000/1300 laufen gehabt durch den benchmark. Das Problem ist einfach nur die CPU. Takte einfach nur die CPU und lass die Graka nur leicht OC. Denn es bringt nicht viel. Bei mir war es so, ohne OC der Graka 18600 und mit OC 19400.

Die 5870 sollte eigentlich auch 1000/1400 mitmachen, jedoch würde ich nicht über 1,35-1,4 beim Benchne gehn. Und die Lüfter auf 100% stellen.

2.800 (1.400) MHz Speichertakt schaffen nur wenige Karten stabil – zumindest bei uns im Testlabor. Im Schnitt liegt die Obergrenze bei 2.700 MHz, viele machen auch 2.750. Auf HD-5800-Karten ist momentan stets derselbe Speicher (0,4 ns) verlötet.

MfG,
Raff

ich kann mich auch absolut net entscheiden welche karte ich nehmen soll... vor allem weiß ich net was für meinen Airflow beim Raven 02 das beste wäre... original karte, lightning oder eine mit dem mk-13 ausrüsten oder noch auf eine andere warten? Lieber 2GB ram? solch eine qual der wahl.

Mein 965er rennt stable mit 1.5V @ 4,1GHz und die temps sind mit meinem ifx-14 auch top... also 0,5V hab ich noch frei ^^ das heißt 4,3 -4,5 könnten drin sein.

Übrigens mit der limitierung der graka durch die cpu... das stimmt tatsächlich hab ich letztens herausgefunden ... cpu oc bewirkt wahre wunder!

sry für OT aber kommst du höher als 4,1GHz? Bei mir scheints als müsst ich
für mehr unendlich Vcore draufgeben... jedenfalls um ihn durch den
3DMark06 zu bringen -.-
Hast nur über multi oder?

@Xion4 was für ein NT hast du denn?

So leicht machen die durch OC nicht schlapp, solang du nicht eh schon an der
mindestleistung kratzt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück