MSI GTX480 Lightning oder GTX 580 oder ATI?

Gosu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich suche zur Zeit eine neue Grafikkarte für mein System, welche der oben genannten Karten würdet ihr bevorzugen?

MSI GTX480 Lightning - ca. 399€
GTX 580 von EVGA - ca. 449€
AMD HD6950 - ca. 249€

Positiv an der HD 6950:
- flashbar auf 6970
- dadurch sehr gutes P/L Verhältnis
- günstig
- Möglichkeit 2 zu kaufen für Crossfire

Positiv an der MSI GTX480 Lightning:
- sehr guter Kühler (Temps, Lautstärke)
- bessere Tesselation Leistung als AMD Karten
- Übertaktbarkeit
- 50€ günstiger

Positiv an der GTX580:
- Mehr Leistung als die GTX480 Lightning
- bessere Tesselation Leistung als AMD Karten

Hättet ihr dazu vllt sogar weitere Alternativen? Vllt auf eine GTX 580/HD6950 mit besserem Kühler (MSI HD6950 Twin Frozr soll bald kommen)warten oder 2x HD6950 im Crossfire?

Gesucht wird wie man merkt eine Highend Karte mit gutem/besserem P/L Verhältnis.
Auflösung atm 1920x1080 und AA ist erwünscht. Nvidias PhysX wäre mir relativ egal, da ich zur Not dafür meine GTX260 behalten könnte.

Danke!

AMD Phenom II X6 1090T @ 4.0Ghz || ASUS Crosshair IV Formula || Corsair XMS3 8GB 1600Mhz

hab genau das selbe system und hie rleuft die 6950 mitlerweile gut nur gta 4 streest rum

ganz klar die 580...wenn du in full hd und mit aa zocken willst kommst du an der nicht vorbei.Meiner 480er geht bei den settings schon manchmal die puste aus und von nem crossfire bzw. sli gespann halte ich nicht viel...kommt halt drauf an wie empfindlich mann auf die so genannten mikroruckler reagiert und wenn dann bitte aber SLI;)

Kommt darauf an, was dir wichtig ist. Alles volles Rohr? Dann die 580. Allerdings ist auch die 6950 flott genug fuer FullHD plus AA/AF (nur bei Metro 2033 muesstest du Kompromisse eingehen). Dafuer ist sie sehr sparsam, das ist fuer mich immer besonders ausschlaggebend. UNd da sparst du auch noch 200 Euro. Von dual GPU wurde ich die Finger lassen.

Wenn eine gtx580 dann aber eine von evga und denn kühler wechseln. Hmm aber es ist doch nicht sicher das sich eine 6950 auf eine 6970 flashen lässt oder und hinzu kommt noch das wenn es nicht funktionieren sollte du die Garantie so oder so.verliertSt!

Die GTX 480 Lightning ist ganz nett, lohnt aber nicht mehr.
Wenn es eine GeForce sein soll, dann entweder eine normale GTX 580 oder du wartest auf die GTX 580 Lightning. ;)

Gruß

Ja nimm die 580 gtx und des mim flashen von ner 6950 hoch zu ner 6970 lieber net da kann man auch paar euro mehr drauf legen und dann glei ne 6970 holen. Aber
wie gesagt 580 gtx ^^

Mit der Evga GTX 580 bist du sehr gut bedient.

Ich habe selber eine seit 3 Wochen und bin sehr zufrieden mit der Karte.
Alle aktuellen Games sind in Full HD und AA flüssig spielbar.

Ja 570GTX is sone Sache Kumpel hat sich eine geholt, irgendwie hab ich das Gefühl die bringst nicht wirklich, denn wenn ich bedenke das ich ne 6950 flashen kann und die dann die gleiche Leistung hat für ~100€ weniger.

@FabulousBK81
SLI kann ich net wegen dem Board. Aber Crossfire/SLI halte ich eigentlich auch nicht so viel von, dafür habe ich zuviel "Angst" vor den Mikrorucklern.

@xTc
Die GTX 580 Lightning wäre natürlich sehr interessant, nur habe ich die befürchtung, da die Karte jetzt auf der CES erst vorgestellt wurde, das mit dem Release noch dauern wird. War bei der 480 Lightning auch so das die erst 2 Monate später kam.
Da die 480GTX Lightning ca. 100€ mehr kostet als die Standart 480 würde ich auch auf ca. 100-150€ Aufpreis für die 580 Lightning tippen also so um die 600 Euronen.
Da stellt sich natürlich die frage inwiefern das noch Sinn macht vom P/L Verhältnis.

@Toni87
wie isn das mit der Lautstärke der Karte? Hab bis jetzt bei Crysis das Gefühl gehabt das die Karte ordentlich Heiß/Laut wird. Hast du schon Erfahrung mitm Übertakten machen können?

Die Lautstärke ist für mich nicht störend.

Die GTX 580 ist auch bei Games wie Crysis Warhead oder GTA 4 nicht wärmer als 50 Crad (mit SpeedFan gemessen) geworden.

Ich habe ja die ab Werk leicht übertaktete Evga GTX 580 Superclocked, weshalb ich selber noch nichts übertaktet habe. Es ist aber bestimmt noch Spielraum nach oben vorhanden.

Was auchn Knackpunkt ist, ist das neue Kühlsystem der Karte. Das ist ja im Prinzip nichts anderes als das Vapor-X von SAPPHIRE. Also Flüssigkeit verdampft und steigt auf blabla. Was mich interessiert ist wie sich das ganze System verhält wenn ich die Karte in mein Raven einbaue wo sie quasi drin "steht", da ja alles um 90° gedreht ist.

Wenn du dich für GTX580 entscheidest, würde ich auch zur dem Hersteller EVGA greifen. Garantie & Service ist auch nach 2 Jahren (auf 10 Garantieerweiterung möglich) TOP.

@Toni87: meine ist auch schon unterwegs freu....:ugly:

Die Lautstärke ist für mich nicht störend.

Die GTX 580 ist auch bei Games wie Crysis Warhead oder GTA 4 nicht wärmer als 50 Crad (mit SpeedFan gemessen) geworden.

Ich habe ja die ab Werk leicht übertaktete Evga GTX 580 Superclocked, weshalb ich selber noch nichts übertaktet habe. Es ist aber bestimmt noch Spielraum nach oben vorhanden.

Lebst du im Gefrierschrank:ugly: Die GTX580 wird normalerweise mit Referenzkühlung unter Last um die 85-86°C warm.

Test: Nvidia GeForce GTX 580 (Seite 24) - 09.11.2010 - ComputerBase

50°C sind vielleicht mit einer Wasserkühlung drin... Und bis 3,4 Sone unter Last sind für mich auch nicht wirklich leise!

Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480? - fermi - Seite 2

Ja, natürlich empfindet jeder Lautstärke anders. Meine GTX570 war mir definitiv zu laut und zu heiß unter Last, weshalb sie auch wieder zurückging. Jetzt werkelt bei mir eine POV TGT GTX480 TFC mit Arctic Accelero Xtreme Plus. Der hält den Fermi wirklich extrem leise bei ca 55-56°C unter Last bei Laune:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@ facehugger

Vieleicht funktioniert SpeedFan bei mir ja nicht richtig. ;)

Zur Lautstärke muss ich sagen, das ich die GTX 580 im Gehäuse gar nicht heraus höre, da in meinem Case 3 Gehäuselüfter sowie ein CPU Lüfter arbeiten, die eine gewisse Lautstärke erzeugen. Deshalb ist die Lautstärke der Grakfikkarte auch nicht so wichtig für mich.

Zurück