MSI GTX260 TF vs. Powercolor HD 6790 1GB

T

TroaX

Guest
Ich hab da mal ne Frage. Ich habe bei mir noch ne alte GTX 260 drin.

Hier liegt vor mir gerade eine HD 6790, die keiner haben will. Und ich überlege, ob diese wohl besser als die GTX ist. Genannt wird die HD immer in Verbindung mit GTX450/GTX460 in den Benchmarks. Allerdings gibt es zwischen 2010 und 2014 eine riesige Lücke, was bei mir den Bezug zu Grafikkarten angeht. Daher kann ich momentan die Graka nicht einschätzen. Ich denke mal sie ist schneller. Allerdings wie ist sie von der Geräuschentwicklung, Qualität und Kühlung?

Kennt die Karte noch wer? Kann mir da jemand was zu sagen?

Die GTX 260 zieht mehr Strom und bietet nur DX10. Die 6790 bietet DX11 und ist effizienter sowie (etwas) schneller, sie liegt etwas über einer 550 Ti. ;) Wenn die 6790 nichts kostet, würde ich sie statt der 260 nutzen.
Zur Lautstärke müsste man die genaue Karte kennen. ;)

Die HD 6790 ist um EINIGES schneller als die uralte GTX 260 :schief:
Man darf nicht einfach die puren Technik-Daten hernehmen und darauf auf die Performance schließen.

Die HD 6790 ist etwa so schnell wie sine GTX 460 768 (etwas langsamer) .
Test: AMD Radeon HD 6790 (Seite 4) - ComputerBase
Und die GTX 460 768 ist und einiges schneller als eine GTX 260.

Von DX11, geringerer Leistungsaufnahme - vor allem im Idle, aktuellen Features etc.. der HD 6790 gar nicht zu sprechen.

Es gibt also keinen Grund die GTX 260 weiter zu verwenden.

Es handelt sich dabei um genau diese hier: PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor HD6790 1GB GDDD5

Meine jetzige: MSI Global N260GTX Twin Frozr OC

Die GTX 260 zieht mehr Strom und bietet nur DX10. Die 6790 bietet DX11 und ist effizienter sowie (etwas) schneller, sie liegt etwas über einer 550 Ti. Wenn die 6790 nichts kostet, würde ich sie statt der 260 nutzen.
Zur Lautstärke müsste man die genaue Karte kennen.
Genau damit kann ich nun wirklich was anfangen. Ich habe schon gesehen, das sie mit über 40 dB unter Last nicht die leiseste ist. Ich weiß nur, das meine unter Last genauso leise wie ohne ist. Kann aber auch sein, das mir das nur so vorkommt.

Ich verstehe deine Frage nicht.
Wenn du beide Karten da hast, dann bau die andere Karte ein und du kannst dir deine Fragen selber beantworten.
So finde ich den Thread sinnlos.

Mit dem Netzteil hier? Ich habe noch ein Sharkoon 320 Watt Netzteil von vor 10 Jahren drinne. Ich will die da bis ich mein neues Netzteil habe garantiert nicht testen! Daher frage ich einfach mal nach, damit ich wenn Lüfter und Netzteil da sind auch gleich die richtige Graka einbauen kann. Das System wird dann eh komplett demontiert und Hardcoregereinigt :D

Zurück