MSI GTX1060 Gaming X 6G oder MSI RX480 Gaming X 8G kaufen?

NineEleven

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

überlege (vor allem wegen des knapp werdenden Speichers) meine MSI GTX 970 Gaming 4G in Ruhestand zu schicken und schwanke zwischen den beiden oben genannten Karten.

Welche würdet Ihr nehmen und warum?

Der Rest des Systems ist ein i7-7700K auf einem MSI H270 Tomahawk Arctic, 16 GB DDR4-2400 RAM und ein Thermaltake Smart SE mit 630 Watt......

Die meisten würden dir aus P/L Sicht zu der RX 480 raten, ich persönlich bevorzuge einfach Nvidia. Leistungstechnisch liegen beide ca. auf einer Höhe (mit einigen Ausnahmen wie z.B. Hitman, da ist die RX 480 performanter), aber im Alltag sind beide Karten eine gute Wahl. Ob 6 oder 8 GB RAM ist in der Leistungsklasse egal, die GTX 1060 ist lediglich ein wenig effizienter (weniger Energie-Vebrauch), aber geht auch meist so bei ca. 230 Euro los.

Mir fällt aber auch gerade auf, dass der generelle Leistungssprung nicht wirklich massiv sein wird. Die GTX 970 ist nach wie vor recht gut, es würde eher Sinn ergeben, mindestens auf eine 1070 aufzustufen, wenn du wirklich mehr Dampf brauchst. Ich hatte die GTX 970 noch vor drei Monaten und war generell zufrieden.

in 1-2 Wochen sollen die Nachfolger der RX480 auf den markt kommen. Allgemein zwar eher nur ein Rebrand, aber wohl etwas schneller und etwas sparsamer - warum nicht. Gleichzeitig (hatte sowas die Tage gelesen) sollen im Gegenzug auch flottere Versionen der GTX 1060 auf den Markt kommen.
Wenn Du also noch 2 Wochen warten kannst, schau Dir die mal an. Außer du kannst jetzt eine der "alten" Karten noch günstig irgendwo schießen.

Tendienziell würd ich eher auf die RX480 gehen, nimmt sich im Endeffekt aber wohl nicht wirklich viel. GTX 1060 verbraucht weniger Saft und kann daher leiser gekühlt werden. Wenns darauf ankommt, bist Du im GTX 1060er Lager besser aufgehoben. Aber mal abwarten was die neuen Karten so bringen

Mir fällt aber auch gerade auf, dass der generelle Leistungssprung nicht wirklich massiv sein wird. Die GTX 970 ist nach wie vor recht gut, es würde eher Sinn ergeben, mindestens auf eine 1070 aufzustufen, wenn du wirklich mehr Dampf brauchst. Ich hatte die GTX 970 noch vor drei Monaten und war generell zufrieden.

Würd ich aber auch sagen..
Eine 1060 bzw. RX480 liegt ja im Vergleich zur "alten" Generation etwa auf dem Niveau einer 980.
Und der Leistungssprung von 970 auf 980 wäre mir jetzt keine extra Investition wert.

Also bevor du jetzt 300€ für eine MSI 1060 ausgibst, gib lieber 390€ für eine Zotac 1070 mini oder KFA2 EX 1070 aus.
Oder warte noch, bis Anfang 2018 die nächste Generation auf den Markt kommt.

In dieser Generation würde ich für die GTX 1060 / RX480 Mittelklasse jedenfalls nicht mehr mehr als 250€ ausgeben.

Hm, ich habe das Problem, dass mir unter bestimmten Umständen der Videospeicher volläuft, während die reine Rechenleistung der GTX970 kein Problem darstellt. Sobald der "langsam" Teil des Grafikspeichers (die letzten 0,5 GB) benötigt werden, brechen die Frames massiv ein, es kommt zu heftigen Rucklern.

Als Hersteller der Karte habe ich mich auf MSI festgelegt, weil die Kühllösung der "Gaming"-Karten einfach genial ist. Selbst unter Last noch sehr leise ohne zu laut zu werden (und dann auch noch optisch ansprechend). Und eine MSI GTX 1070 Gaming ist in meinem Budget definitiv nicht drin.

Afu die nächste Nvidia-Generation will ich eigentlich nicht mehr warten, den AMD-Refresh bzw. die Nvidia-Karten mit schnellerem Speicher, die in Kürze kommen, könnte ich vielleicht noch abwarten, wobei ich bezweifel, dass sich dadurch viel am Preis-Leistungs-Gefüge und den Preisen der bisherigen Karten tun wird. Denke eher, die RX580 wir mehr oder weniger die RX480 1 zu 1 ersetzen und die Nvidia 1060 mit schnellerem Speicher könnte von der Tendenz eher noch nen Tacken teurer als die bisherige werden....

Hm, ich habe das Problem, dass mir unter bestimmten Umständen der Videospeicher volläuft, während die reine Rechenleistung der GTX970 kein Problem darstellt. Sobald der "langsam" Teil des Grafikspeichers (die letzten 0,5 GB) benötigt werden, brechen die Frames massiv ein, es kommt zu heftigen Rucklern.

Als Hersteller der Karte habe ich mich auf MSI festgelegt, weil die Kühllösung der "Gaming"-Karten einfach genial ist. Selbst unter Last noch sehr leise ohne zu laut zu werden (und dann auch noch optisch ansprechend). Und eine MSI GTX 1070 Gaming ist in meinem Budget definitiv nicht drin.

Afu die nächste Nvidia-Generation will ich eigentlich nicht mehr warten, den AMD-Refresh bzw. die Nvidia-Karten mit schnellerem Speicher, die in Kürze kommen, könnte ich vielleicht noch abwarten, wobei ich bezweifel, dass sich dadurch viel am Preis-Leistungs-Gefüge und den Preisen der bisherigen Karten tun wird. Denke eher, die RX580 wir mehr oder weniger die RX480 1 zu 1 ersetzen und die Nvidia 1060 mit schnellerem Speicher könnte von der Tendenz eher noch nen Tacken teurer als die bisherige werden....

Wenn du die 970er so stark beanspruchst (mir ist das komischerweise nie passiert, in den langsamen Speicher zu rennen) und du damit ans Limit kommst, ist eine Aufrüstung natürlich in Ordnung. Wenn die 1070er das Budget wirklich sprengt, dann wäre die RX 480 die bessere Lösung, weil sie günstiger ist.

Gerade wenn dein Budget recht limitiert ist, würde ich dieses schwache Upgrade ja nicht unbedingt durchführen.

Wenn es wegen des Speichers aber unbedingt sein muss, und du unbedingt bei der MSI bleiben willst, dann würd ich die RX480 nehmen.
Oder eben die Palit Jetstream 1060.. die hat auch einen der besten und leisesten Kühler und kostet mit 270€ halt 30€ weniger als die MSI.

Bzw. die Zotac GTX 1070 mini hat auch einen guten Kühler und passt mit 390€ vielleicht auch noch in dein Budget.

Einfach die Texturdetails ein wenig zu reduzieren, um deinen VRAM zu entlasten kommt für dich nicht in Frage?

Gerade wenn dein Budget recht limitiert ist, würde ich dieses schwache Upgrade ja nicht unbedingt durchführen.

Wenn es wegen des Speichers aber unbedingt sein muss, und du unbedingt bei der MSI bleiben willst, dann würd ich die RX480 nehmen.
Oder eben die Palit Jetstream 1060.. die hat auch einen der besten und leisesten Kühler und kostet mit 270€ halt 30€ weniger als die MSI.

Bzw. die Zotac GTX 1070 mini hat auch einen guten Kühler und passt mit 390€ vielleicht auch noch in dein Budget.

Einfach die Texturdetails ein wenig zu reduzieren, um deinen VRAM zu entlasten kommt für dich nicht in Frage?

Vor allem an deinen letzten Punkt musste ich bei meinem Post denken, habe es aber einfach mal weggelassen. Auch eine 970er kommt so oder so irgendwann an ihre Grenzen, egal ob 3,5 GB oder 12 GB RAM.

Aktuelle Spiele lassen es gar nicht zu, dass der Vram Verbrauch so hoch ist das, dass der gesamte vram adressiert wird. Selbst wenn du auch Ultra stellst werden dir die Ultra Texturen nicht angezeigt, wenn die Grafikkarte zu wenig vram hat. Desw schreien die 970 User auch nicht rum. Sie kriegen halt einfach nicht die hochauflösende Texturen angezeigt

Man könnte auch versuchen eine gebrauchte GTX 980 Ti zu bekommen gibts durchaus auch um die 260-280€. Hab meine für 270 inkl Versand bekommen. Meine 770 hat seit Ewigkeiten Zicken gemacht wollte erst ne RX480 aber fand das Angebot mit der 980 Ti dann doch ganz gut.

Das habe ich erst vor ein paar Tagen hier geschrieben...

Schöner Test zu einer insgesamt guten Grafikkarte. Ich habe meine MSI erst jetzt vor 2 Wochen für 244,- Euro gekauft. Ein fairer Preis.
Zuvor hatte ich ca. 6 Monate eine MSI GTX 1060 Gaming X 6GB im Einsatz. Kostete im Oktober 2016 immerhin 349,- Euro.
Grund für den Grafikkartenwechsel war mein Sohn, der die GTX für seinen PC haben wollte.

Im Vergleich zu der GTX ist die RX aber laut. Ist mir gestern Abend erst wieder bei/nach einer Session Battlefield 1 aufgefallen. Die RX spielt Lärm- und Hitze-Technisch schon in einer anderen Liga. Leider leistet sie sich auch Grafikfehler, wie bei Playerunknown`s Battlegrounds. Solche Fehler hatte meine letzte AMD-Karte auch. Bei meinen drei GTX-Karten, die ich zwischendurch hatte, gabs sowas nicht.

Trotzdem eine gute Karte. Paßt auch gut zu meinem neuen Ryzen Prozessor.

Die RX 480 MSI Gaming ist kaum noch zu bekommen weil die Karten im Abverkauf waren. Trotzdem ist es nur ein Sidegrade auf eine RX 480 zu wechseln - das lohnt hinten und vorne nicht. Gib mal ein konkretes Beispiel wo bei dir der VRAM vollläuft und es zu hässlichen Rucklern kommt. Mit Screenshot und Auslastung bitte. Evtl. hast du ein anderes Problem.

Zurück