MSI GTX 980ti Turbo Boost taktet runter

Genau - DARPA hat es schon gesagt in der Voltage Table werden die Temp grenzen eingestellt. @DARPA das Manual ist wirklich gut - kannte ich selbst noch nicht. Danke dafür!
 
Und genau in der Voltage Table werden keine Temperaturgrenzen geregelt. Dort wird jedem Clock-state ein Voltage Bereich zugeordnet. Daher nochmals die Frage, wo wird den Boost-Steps eine Temperaturgrenze zugeordnet?
 

Anhänge

  • nvidia voltage.JPG
    nvidia voltage.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 117
Seit wann kann man den Temperaturgrenzen einzeln einstellen?

Eben, diese Funktion gibt es nicht :)

Und diese Funktion braucht es auch gar nicht im Bios. Dies hat einen simplen physikalischen Hintergrund. Erwärmt sich Silizium ( GPU ), verringert sich der Widerstand -> die Spannung fällt leicht ab.
Da die CLK an die Spannung gekoppelt sind, verringert sich je wärmer das Silizium wird die Spannung leicht, und die GPU fällt in einen niedrigeren CLK.

Beispiel:
Temp X -> Spannung X1 -> CLK X2

...es vergehen 5 Minuten und die GPU erwärmt sich weiter...

Temp X + 1 -> Spannung X1 - 1 -> CLKX2 - 1

Folge: Die GPU taktet sich leicht runter.

Daher konnte der TE sein Problem mit leicht erhöhter Spannung lösen ;)

Wann dies geschieht ist jedoch auch von der Qualität der GPU und weiteren Parametern abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, man kann keine Grenzwerte einstellen, aber verhindern dass die Spannung beim Erwärmen gesenkt wird.
Kommt im Endeffekt aufs selbe raus, find es aber eleganter.
Aber ich hab eh die komplette Voltage und Boost Table angepasst :D
 
Da schließe ich mich an ... statt zu Fachsimpeln und über Modden nachzudenken, beobachtest du einfach die genaue Grad Zahl, wo die Karte eine Stufe absenkt und passt dann deine Lüfterkurve so an, das diese Temperatur nicht mehr erreicht wird.
 
Dies tu ich jetzt schon, aber das Verhältnis Lautstärke/Temp ist in dem Bereich dann nicht mehr so dolle.

Darum will ich, wie auf Seite 2 erwähnt, im März auf eine Custom WaKü umsteigen, dann sollte das Problem eh nicht mehr auftreten.
 
Zurück