MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

Mach ich wobei da eine breite Masse an leuten ja meint das es ja normal ist und sich nur silentfreaks darüber aufregen und es eh nur eine Handvoll leute betrifft.
 
Hallo Leute,

danke mal für euren Erfahrungsaustausch. Wollte mir eigentlich zwei MSI gönnen, aber ich warte nun mal ab.
Vor allem was ihr noch alles zusammen getragen bekommt.
 
Ihr macht mich fertig^^
Hab mir die MSI 970 am Montag bestellt und war voller Vorfreude! Dann bin ich durch Zufall auf diesen Thread hier gestoßen und die Freude war dahin.
Ich hab mich jetzt auch extra angemeldet deswegen.

Die Grafikkarte kam allerdings noch nicht. Sobald sich das ändert werde ich mich nochmal melden und ein Feedback geben. Meine kommt von Mindfactory. Da hat sich noch keiner beschwert!
Zurücksenden darf ich sie auch wenn sie das fiepen/rasseln anfängt, wurde mir in der Supporthotline zugesichert. Na dann heißt es jetzt Daumendrücken!

Wenn man danach sucht wird man ganz paranoid. Da scheint es ja echt gefühlt jede 2te zu erwischen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MSI-Support meinte es liegt nicht an der Karte. Ich hab ihn in einer zweiten Mail auf diesen Thread verwiesen und auch die Thematik mit der Seriennummer (dass es wohl nur bestimmte betrifft) angesprochen.
Caseking hat mir heute die RMA-Daten geschickt und heute bzw. morgen geht die Karte dann zurück. Vielleicht ist der Fehler in der neuen Charge dann nicht vorhanden.
 
So die nächsten Seriennummern.

Detti aus dem Hardwareluxx Forum: 285xx und kein fiepen

Also grenzen wir das Fiepen bisher auf 25xxx und 24xxx ein.


Naja da macht es sich der MSI Support ja einfach, woran soll es den sonst bitte liegen. Ist ja nicht so das dieses Fiepen / Knistern nur vereinzelnd auftritt.
 
Hoffe ich bekomme meine bald, wobei mir der Thread echt Sorgen macht. Habe schon vor einer Woche bestellt, hoffe von der neuen Lieferung an HWV geht auch eine an mich :D

@Malcom: Danke für deine Detektivarbeit und sammeln der SerienNr. :daumen:

Update: Nun ist die Graka bei HWV lieferbar (und auch eine für mich reserviert) aber die Lieferung scheitert noch an der SSD :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht das man das auf die Seriennummer beziehen kann zudem weiß auch keiner von euch ob MSi die Karte in verscheidenen Produktionsstätten fertigen lässt oder verschiedenen ländern etc, intel macht das auch so. Denke das Problem kann jede betroffen ob Seriennummer 5xxx oder 24xxx bei dem einen Fiepts bei dem einen nicht bei dem anderen fiepen alle 3 das ist zufall und Pech oder glück wenn sie es nicht hat.

Ihr solltet auch bedenken das die Galax auch fiept, anderer Hersteller,´´ die wird ja nicht im MSi werk gebaut, was ist mit der Gigabyte bisher selten und nur mal bei Youtube gesehen das sie fiept, ist auch nicht MSI und hat ein anderes PCP anderen Kühler.
Das Problem könnte wohl eher irgendwelche Bauteile betreffen wo von irgend ner Firma hergestellt werden und bei den Karten verbaut werden. (Spekulier ich mal)

Natürlich könnte MSI von dem Problem wissen und eine neue Charge haben die rausgeht wo es seltener Karten gibt wo das haben oder es zumiest behoben ist, wissen wird das aber noch keiner alles andere ist reine Spekulation. Das Problem betrifft mehr oder weniger alle oder fast alle Kartenhersteller, die Karten wo am meisten gekfaut werden bei dennen wird es auch dahingehend die meisten Berichte geben was folglich absolut logisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss das es nur eine Vermutung ist, und die bezieht sich auch nur darauf das die Seriennummer eine Nummerische Reihenfolge der Produktion ist. Und das würde dann eventl darauf hinweisen, das in diesem Zeitraum wie du schon sagst Bauteile verwendet wurden die zu diesen Fehler tendieren. Kann ja auch nur eine Charge von Transformatoren sein die anfänglich bei allen Herstellern eingekauft wurden.
Ist alles nur eine Vermutung, aber kostet ja nix dieser Vermutung nachzugehn und ein paar Nummern zusammenzutragen.
Wenn es stimmen sollte wäre es zumindestens beim Kauf schon vorher abzusehen, da die SN auf der Verpackung ja ersichtlich ist.


Edit: Okay hab nun auch eine 28xxx und 71xxx als SN genannt bekommen die auch Fiepen. => kann man der Seriennummer Theorie wohl nicht nachgehen , schade
 
Ist aber halt doch schon, zumindest hier im MSI Fall, recht auffällig was die Seriennr. betrifft. ;)


Edit:
Hmm, also ist weiteres Rätselraten angesagt. Mal schauen ob PCGH diesbezüglich eine News verfasst.
 
Da müssten sich denk ich noch mehr Leute melden bevor da ein Artikel wo verfasst wird man will ja keinem Hersteller oder der 970er Serie bzw. Nvidia schaden.

Denke es wäre am besten wenn man den Thread verallgemeinert und sich alle Kartenbesitzer der 970er Serie hier einfinden nicht nur die MSi besitzer und auch leute die nur still mit lesen, auch Leute die nicht angemeldet sind bisher wo das Problem auch haben oder hatten.
Je mehr Leute sich melden je größer wäre das Problem einzuschätzen, dann würde da auch ein gewisser druck entstehen solche Fehler zu beheben wobei der durch die Masse an rückläufern wohl schon durch die Händler sicher gegeben ist wenn das so weitergeht.
 
Kann den Thread Titel leider nicht mehr ändern, aber im Prinzip hast du recht. Im Hardwareluxx Forum gibt es auch schon eine Liste von leuten die sich gemeldet haben über alle Hersteller und da ist es ca 50% die fiepen haben.
Aber leider melden sich ja eher immer die die den fehler haben bzw ihn wahrnehmen als diejenigen die ein fehlerfreie karte haben.

Aber auch wenn man die ganzen Bewertungen online mal durchließt findet sich sehr oft das Spulenfiepen als dicken Kritik Punkt quer über alle Hersteller.
 
Hoffe mal das du noch eine Fehlerfreie bekommst nach den ganzen Karten. Ansonsten würd ich dir mal zu ner GTX 780 raten da Preislich wesentlich billiger und auch nicht viel Langsamer.

Meine ASUS GTX780 soll noch die Woche ankommen mal hoffen das bei der alles IO ist und dort kein fiepen ist unter 1000FPS.
 
Hatte eine MSI GTX780 die ich noch zu einem Top-Preis los geworden bin.
Bin auch nicht wegen dem minimalen Leistungsgewinn umgestiegen sondern eher wegen der neueren Technik und dem geringeren Verbrauch.
War fast ein 1zu1 Tausch bei mir.

Wenn die 3. MSI auch den Fehler hat, warte ich glaube ich oder Probier mal eine Asus aus.

Alles jedenfalls sehr ärgerlich :-(
 
Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Meine ist schon verpackt und geht Retour, hoffe ich kann noch dieses Wochenende mit einer neuen MSI rechnen.
Wenn die auch die gleichen Folter-Geräusche produziert, dann beschweren wir uns alle bei MSI persönlich, da ist ja dann was gewaltig faul :what:
 
Also bei meiner "älteren" Asus STRIX hatte ich zumindest auch keine Probleme gehabt.
Dann versucht mal eher die. Kühler ist ja nahezu fast der Selbe. ^^

BTW...gibt es nu eigentlich ein Game zur GTX 970/980???
Die anderen bekommen ja alle gerade Borderlands The Prequel. O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja eine Palit Jetstream, wie im Launch GTX 979/980 Thread erwähnt, die auch wegen Spulenfiepen/bruzzeln retour gegangen ist. Nun warte ich auf eine ASUS Strix (insgesamt 10 Tage :( ).

Wenn die auch nix ist dann war es das mit GTX 9xx. Hatte schon überlegt eine 780Ti im Abverkauf zu nehmen, aber ne, dann lieber keine....

Es könnte sein, das wie im Luxx spekuliert, es mit dem neuen extrem regelnden Boost zu tun hat (extreme Spannungsschschwankungen). Es könnte aber auch sein das die Spulen von einem Verkäufer erworben worden sind, der Mist produziert hat und leider viele Hersteller beliefert. So viele Firmen werden vermutlich nicht Grakaspulen produzieren.

Nun haben wir ein : *Spulengate*
 
Zurück