MSI GTX 970 4G unerklärliches Problem 2.0

AW: MSI GTX 970 4G unerklärliches Problem

Ich bin einerseits auch glücklich, dass alles wieder läuft, anderseits bin ich aber auch überrascht, was von einer auf die andere Sekunde so passieren kann. Ich denke, ich hätte das anderen nicht geglaubt^^.

Über die Karte sind 3 Bildschirme angeschlossen, 2x Dvi und 1x Hdmi, also kein Displayport. Displayport werde erst ich mit einem neuem Bildschirm dann nutzen, welcher entweder der BenQ XL2430T, der Eizo Foris FG2421 oder doch eventuell ein 1440p Screen wird^^

Würde das Bios aber trotzdem mal Updaten, danach Defaults (Standardeinstellungen) laden restarten alles einstellen wieder und fertig

Hey Leute, das Problem ist doch noch nicht gelöst.
Ich war jetzt von 15 Uhr bis vor knapp zwei Stunden unterwegs. Als ich heimkam, habe ich alle Kabel hinten am PC abgeschlossen, auf die Window-Seite gelegt, Rückseite aufgemacht und geschaut, ob alle Kabel schön daliegen und keines all zu stark zusammengedrückt wird - Alles Oke.
Dann habe ich USB, HDMI, DVI, etc. wieder angeschlossen und wollte ihn starten.. Danach hatte ich wieder das gleiche Problem wie zuvor. Schwarzes Bild, PC startet aber. Oke Computer aufgemacht, alle Kabel überprüft ob sie richtig stecken und nochmals gestartet. Wieder kein Bild. Danach habe ich alles vom Mainboard abgeschlossen, auser Graka, Power-SW zum einschalten, Boot-SSD, Stromkabel vom Mainboard, CPU, Graka und Boot-SSD und dem DVI-Anschluss zum Bildschirm. Es geht immer noch nicht. Wieder alles angeschlossen. Kein Bild.
Jetzt habe ich die Graka ausgebaut und betreibe einen Bildschirm über die IGPU um euch schreiben zu können, da meine 660Ti schon weg ist. (Die ganze Zeit ist die LED der Graka gelaufen, solange sie eingesteckt und der PC "an" war)
Für mich ist dies jetzt noch Skuriller als zuvor. Ich werde mich deswegen wohl morgen mal an einen BIOS-Flash wagen, nachdem ich die Graka morgen nochmals ausprobiert habe. Zuvor natürlich gut einlesen (gibt es hier einen guten Guide dafür?).
Habt ihr noch irgendwelche anderen Ideen ?
Gruß Crazy :Traurig:

Was ist denn wenn du über die Intel Grafikkarte bootest? Bekommst du dann ein Bild (müsst wahrscheinlich im BIOS einstellen das er sie primär verwenden soll). Wird die Grafikkarte dann als Hardware angezeigt ? Wenn sie im Gerätemananger erkannt wird, dann Boote mal im abgesicherten Modus und schmeiß die NVIDIA Treiber komplett runter (deinstallieren und dann DDU drüber laufen lassen). Dann wieder mit der Intel Gpu Booten und NVIDIA Treiber installieren.

falls das auch nicht hilft mal ein BIOS reset machen

untertreib mal nicht.... Die ändern bis zu 10.000.000 pro Sekunde ihren Takt und Spannung. Teilweise kommen Grafikkarten sogar für den Bruchteil 1sek in den Megawatt Verbrauchsbereich...

ganz ehrlich ihr übertreibt teilweise so derbe und hab nichtmal Quellen...
gibts eig einen Thread in dem du etwas nicht auf das Netzteil schiebst ?

Mach erstmal das was ich geschrieben habe ;) Anleitung zum bios Update gibt es meist auf der Hersteller Seite ... Ist aber auch ganz simple. Gibt meist Tools von den Hersteller, womit du dein altes BIOS speichern kannst und dann das neue flashen

AW: MSI GTX 970 4G unerklärliches Problem 2.0

Mal ein Ubuntu booten und gucken was passiert. (Live DVD).

Könnte der Treiber sein.

@-Xe0n-: Deinen Vorschlag hatte ich ja ganz aus dem Auge verloren. Dann werde ich wohl dies allem anderen vorschieben. Hoffentlich finde ich die Einstellung, dass er immer die IGPU und nicht die GPU im PCIe benutzen soll (vielleicht hilft mir auch das Handbuch weiter)
@Research: Von Ubuntu habe ich leider keine Ahnung. Müsste ich dies nicht erstmal kaufen und auf einer Platte installieren?

Guten Morgen, PCGH-Freunde.

Sry für den Doppelpost, aber ich will, dass dies hier gelesen wird (oder bekomme ich da jetzt einen Bann oder ähnliches?)
Und zwar sieht es jetzt folgendermaßen aus: Ich habe die Graka heute einfach wieder eingebaut bevor ich etwas machen wollte, angeschlossen und siehe da, sie funktioniert wieder!? Woran kann das liegen, dass sie einmal mag und einmal nicht? Stecker habe ich immer gut überprüft, und auch ob sie gut im PCIe-Slot steckt. Ich werde jetzt einen 30 Minütigen Stresstest der GPU machen um zu schaun, ob sie abstürzt, auf dem eigentlichem Takt läuft oder ähnliche Auffälligkeiten zeigt.
Mein Gefühl sagt mir, dass der PCIe-Slot einen Schuss haben muss, beziehungsweise alle, aber woher das auf einmal kommen sollte? Oder ist das nur ein Hirngespenst? Könnte es etwas bringen, den Treiber der Graka zu wechseln, aber eigentlich tritt der ja eigentlich erst nach dem Boot-Bildschirm in Kraft, welchen ich bis Dato nicht mal gesehen hatte (also bei den Ausfällen).

Gruß Crazy

Ubuntu ist ein freies, kostenloses Betriebssystem.
Ein Linux.

Brenn dir ein ISO auf DVD und boote es.

Ist sehr selbsterklärend. Braucht auch keine Installation.

Ich hatte in der Vergangenheit leider auch schon so manche unerklärliche Fehler durch alte Firmwareversionen .
Bitte update doch erster dein Mainboard per Herstellertool bevor du weitere Leistungstest unter 3d Last machst. Wie du merkst liegt das Problem höchstwahrscheinlich nicht an der Grafikkarte oder am Treiber.

Und wiedermal ein Fall wo ein armer User ein neues NT gekauft hat und es nicht am NT liegt.... Ich hoffe dieser Thread wird hier mal wo angepinnt damit man diese Vermutungen lesen kann, dass es immmer gleich aufs NT geschoben wird weil's einfach gerade in Mode ist jedes NT zu bekriteln und mit seinem Lastwechsel Bla Bla Bla kommt. Lieber TE mach das was dir einige schon geraten haben. Nimm die onboard Vga starte durch mach mal ein BiosUpdate und dann versuche das ganze wieder mit deiner Karte.

Und zu deiner Angst das du zu häufig postest. Du kannst natürlich immer Posten wenn du was neues zur Sachlage hast. Das sind bessere Posts als die Netzteilposter Hinz und Kunz das dynamische Duo insider wissen wer das ist :)

Was soll der Post jetzt wieder.
Es war nahe liegend dass es das Netzteil ist. Wir hier im Forum können nur Tipps geben, keinen von uns kann sich vor Ort den PC ansehen.
Jetzt war scheinbar das NT nicht der Schuldige oder nicht allein und schon wird im Klugscheißer Mode gepostet. Wenn du denkst du weißt es, dann poste, wenn nicht, dann lass es.

Und wiedermal ein Fall wo ein armer User ein neues NT gekauft hat und es nicht am NT liegt.... Ich hoffe dieser Thread wird hier mal wo angepinnt damit man diese Vermutungen lesen kann, dass es immmer gleich aufs NT geschoben wird weil's einfach gerade in Mode ist jedes NT zu bekriteln und mit seinem Lastwechsel Bla Bla Bla kommt. Lieber TE mach das was dir einige schon geraten haben. Nimm die onboard Vga starte durch mach mal ein BiosUpdate und dann versuche das ganze wieder mit deiner Karte.

Und zu deiner Angst das du zu häufig postest. Du kannst natürlich immer Posten wenn du was neues zur Sachlage hast. Das sind bessere Posts als die Netzteilposter Hinz und Kunz das dynamische Duo insider wissen wer das ist :)

Sag mal hast du eigentlich mitgelesen?
Das Netzteil hat es einfach nicht mehr geschafft, die neue Karte zu füttern. Mit einem neuen Netzteil ging es dann. An was lag es dann also?

Du sagst immer, dass hier jeder User zu stur ist um es auf etwas anderes zu schieben als das Netzteil.
Jetzt bist du es aber eigentlich, der zu stur ist, mal das Netzteil als Ursache des Problems ausfindig zu machen.

Er hat sich ein neues Netzteil gekauft und die Karte läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt nicht, laut Post 26 trat der Fehler erneut auf, mit neuem Netzteil.

Ja es war nahe liegend das es das Netzteil sein KANN . Aber diese Mentalität direkt zu sagen Kauf dir ein neues Netzteil das es Schrott, bevor man erstmal andere konstruktive Hilfestellung gibt die nichts damit zu tun hat erstmal neue Komponenten zu kaufen , nervt einfach tierisch ...
netzteil Mafia ist hier halt unterwegs

Guten Morgen, PCGH-Freunde.

Sry für den Doppelpost, aber ich will, dass dies hier gelesen wird (oder bekomme ich da jetzt einen Bann oder ähnliches?)
Und zwar sieht es jetzt folgendermaßen aus: Ich habe die Graka heute einfach wieder eingebaut bevor ich etwas machen wollte, angeschlossen und siehe da, sie funktioniert wieder!? Woran kann das liegen, dass sie einmal mag und einmal nicht? Stecker habe ich immer gut überprüft, und auch ob sie gut im PCIe-Slot steckt. Ich werde jetzt einen 30 Minütigen Stresstest der GPU machen um zu schaun, ob sie abstürzt, auf dem eigentlichem Takt läuft oder ähnliche Auffälligkeiten zeigt.
Mein Gefühl sagt mir, dass der PCIe-Slot einen Schuss haben muss, beziehungsweise alle, aber woher das auf einmal kommen sollte? Oder ist das nur ein Hirngespenst? Könnte es etwas bringen, den Treiber der Graka zu wechseln, aber eigentlich tritt der ja eigentlich erst nach dem Boot-Bildschirm in Kraft, welchen ich bis Dato nicht mal gesehen hatte (also bei den Ausfällen).

Gruß Crazy

Du kannst Probehalber die Karte in den 2. PCIe Slot stecken, dann weißt bescheid.
Ansonsten halt das Bios Update machen, ist keine Hexerei und die Hersteller bieten ein Tool an welches das unter Windows macht. Einfach ausführen und das Tool macht den Rest.

Ich würde dann auch sicherheitshalber den Treiber wieder neu installieren.
Wie Ralle auch gesagt hat, den PCIe Slot wechseln um einen möglichen Defekt am Mainboard auszuschliessen.

Sag mal hast du eigentlich mitgelesen?
Das Netzteil hat es einfach nicht mehr geschafft, die neue Karte zu füttern. Mit einem neuen Netzteil ging es dann. An was lag es dann also?

Du sagst immer, dass hier jeder User zu stur ist um es auf etwas anderes zu schieben als das Netzteil.
Jetzt bist du es aber eigentlich, der zu stur ist, mal das Netzteil als Ursache des Problems ausfindig zu machen.

Er hat sich ein neues Netzteil gekauft und die Karte läuft.

Hallo, ich glaube du hast nicht weitergelesen oder? Das NEUE NT zeigt nun die gleichen Phänomene wie sein altes. Also gaaanz ruhig und entspannt, es ist Freitag und Wochenende steht vor der Türe :-) :D. Ich habe auch weder Ralle noch dich damit ansprechen wollen sondern den lustigen Markus der natürlich jetzt das NT nicht bezahlt (wird immer mir geschrieben ob ich ihm dann die schadhafte Hardware bezahle wenn sein nicht BQ NT die Hardware kaputt macht) und sich ruhig verhält obwohl der User nun eines gekauft hat aber dafür alles hier liked damit sein peinliches Verhalten nicht auffällt. Keiner ist von uns vorort richtig, daher muss man nicht immer alles auf das NT schieben sondern geht mal kategorisch alles durch, nur der Markus nicht, für den gibt es nur ein Problem und sonst nicht.

Der User hat geschrieben gibt er seine alte Karte rein geht alles. Dann kam der liebe kleine Markus mit seinem 1000x wechselt die Grafikkarte Bla Bla Bla... JAAAAAAAAAA die Karte wechselt oft aber nicht beim Booten dass sollte er vielleicht mal verstehen der gute Herr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück