MSI GTX 970 4G unerklärliches Problem 2.0

crazyz0cker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
MSI GTX 970 4G unerklärliches Problem 2.0

Hey Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich ein Problem mit meiner 970 habe (Neugekauft vor 2 Monat).
Und zwar zeigt sie kein Bild mehr an, wenn ich den PC starte (nichtmal das Bios). Bis gestern ist sie noch ohne Probleme gelaufen. Led-Logo leuchtet, Lüfter im PC laufen alle und man hört dann auch den Schalter meiner Essensce STX beim hochfahren.
Danach habe ich meine alte 660Ti angeschlossen, alles läuft einwandfrei und dann habe ich gleich eine Runde CS gespielt - keine Probleme. Als nächstes habe ich die 970 bei 2 Freunden ausprobiert, bei denen sie auch einwandfrei lief. Ich habe auch alle 3 PCIe Slots auf meinem Gigabyte Z77X-D3H ausprobiert, keine Besserung. die 660Ti läuft aber auf allen 3 PCIe-Slots einwandfrei.
Zuerst habe ich ans Netzteil gedacht (500W Xilence Schrott), jedoch sollte der PC doch wenigstens starten und ein Bild anzeigen, wenn ich mit der 660Ti auch zocken kann.
Ich hoffe ihr habt gute und vor allem schnelle Vorschläge.

MfG Crazy

Edit: ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Habe gestern keine Updates runtergeladen, keine Spiele, nichts runtergeladen. Pc normal ausgeschaltet. Heute wollte ich ihn weiter einschalten und es ging nichts. :/

AW: MSI GTX 970 4G unerklärliches Problem

Wenn jetzt absolut garnichts mehr geht, dann würde ich als erstes sagen: Netzteil (wird wohl auf Dauer mit der Karte nicht klar gekommen sein).

Der 2te Kandidat wäre dann das Mainboard (wenn ein NT-Tausch nichts bringt) -aber wenn du selbst schon schreibst "Xilence Schrott", dann solltest du das NT sowieso tauschen ;)

Es ist ja so, dass mit der 970 absolut kein Bild mehr kommt, mit der 660Ti schon (auch unter leichter Gaminglast. Und warum ging sie dann die 2 Monate zuvor einwandfrei?
Eigentlich wollte ich mit dem PSU wechsel warten, bis es das P11 550 Watt gibt. Aber wenn das so ist, werde ich morgen gleich losfahren und mir ein E10 CM 500 Watt kaufen.

Des heißt, dass ich das nicht verstehen muss. Kann mir des einer erklären, wie dies auf einmal sein kann?

Aktuelle GPUs können mehrere 1000x pro Sekunde ihren Takt und ihre Spannung ändern, was zu völlig anderen Belastungen am Netzteil führt.

Wahrscheinlich kann das Netzteil den benötigten Strom beim Boot nicht mehr liefern, wenn die 970 drin ist.

Da du das Netzteil sowieso in nächster Zeit austauschen solltest, kannst du dass auch jetzr machen und schaun ob es deine Probleme löst.

Hallo!
Es gibt schon ein paar Möglichkeiten.
Wenn Du das Netzteil nicht testen kannst. Versuch doch erst einmal alle Komponenten zu trennen bzw zu minimieren. Das heißt : Mainboard , CPU und einen Speicherriegel + Grafikkarte. Schau ob das funktioniert, wenn nicht. Setz einmal bitte oder mehrfach das Bios zurück , und versuch das ganze noch mal. Tippeltappeltour. Sollte das gehen immer eine Komponente dazu. Wenn nicht würde ich auch mal die Kabel überprüfen. Gib mal bitte Bescheid, ob etwas geholfen haben sollte.

Was ist denn wenn du über die Intel Grafikkarte bootest? Bekommst du dann ein Bild (müsst wahrscheinlich im BIOS einstellen das er sie primär verwenden soll). Wird die Grafikkarte dann als Hardware angezeigt ? Wenn sie im Gerätemananger erkannt wird, dann Boote mal im abgesicherten Modus und schmeiß die NVIDIA Treiber komplett runter (deinstallieren und dann DDU drüber laufen lassen). Dann wieder mit der Intel Gpu Booten und NVIDIA Treiber installieren.

falls das auch nicht hilft mal ein BIOS reset machen

Aktuelle GPUs können mehrere 1000x pro Sekunde ihren Takt und ihre Spannung ändern
untertreib mal nicht.... Die ändern bis zu 10.000.000 pro Sekunde ihren Takt und Spannung. Teilweise kommen Grafikkarten sogar für den Bruchteil 1sek in den Megawatt Verbrauchsbereich...

ganz ehrlich ihr übertreibt teilweise so derbe und hab nichtmal Quellen...
gibts eig einen Thread in dem du etwas nicht auf das Netzteil schiebst ?

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal für Eure Tipps. Werde morgen oder übermorgen, wanns mir zeitlich ausgeht, erstmal versuchen mit möglichst wenig angeschlossenen Sachen zu starten und danach "-Xe0n- " Schritte zu machen.
Ich melde mich schnellstmöglich wieder, was sich getan hat. Gute Nacht derweil

Edit: Ein BIOS-Update gabs nochnicht, da ich ehrlich gesagt bisschen Angst davor habe :/

Zuletzt bearbeitet:

Aktuelle GPUs können mehrere 1000x pro Sekunde ihren Takt und ihre Spannung ändern, was zu völlig anderen Belastungen am Netzteil führt.

Wahrscheinlich kann das Netzteil den benötigten Strom beim Boot nicht mehr liefern, wenn die 970 drin ist.

Da du das Netzteil sowieso in nächster Zeit austauschen solltest, kannst du dass auch jetzr machen und schaun ob es deine Probleme löst.

SORRY aber was hat das jetzt mit dem Problem zutun? Wenn er seine 660er steckt geht alles!?!? Die Graka wechselt beim Systemstart noch gar nix... Was soll denn das wieder für eine Beratung sein? Natürlich soll er sein NT tauschen, okay passt, aber das hat mal nix damit zutun, dass das NT jetzt das Problem ist, dass die Graka nicht mehr erkannt wird.....

@TE geh mal ins Bios lade dort die Standardsettings als Werkszustand. Drehe dann den PC ab bau die 970er wieder ein und starte nochmals durch. Wenn das auch nicht geholfen hat, stecke deine 660er wieder an, fahr ins Windows gehe auf die Gigabyte Seite und lade dir dort das @Bios im Support für dein Mainboard runter. Das sucht selbstständig nach dem neuesten Bios und installiert es dir auch gleich. Würde ich dir auf jedenfall raten. Während dem Bios Update nix drücken auch nicht ausschalten oder so :) Dann kann nix passieren.

ganz ehrlich ihr übertreibt teilweise so derbe und hab nichtmal Quellen...
gibts eig einen Thread in dem du etwas nicht auf das Netzteil schiebst ?

Nee erst dann wenn alle das BQ haben, dann ist er glücklich!

Er hat aber recht.
Wenn die Grafikkarte bei den Freunden einwandfrei läuft, was soll es denn sonst sein außer NT?
Maxwell ist nun mal anders als Fermi, du weißt ja nicht wie die Karte das NT beim einschalten belastet. Der TE muss ja kein BeQuiet nehmen, gibt auch genügend andere gute NT´s aber ich empfehle auch BQ da die sehr gut und durch die Bank leise sind.

Er hat aber recht.
Wenn die Grafikkarte bei den Freunden einwandfrei läuft, was soll es denn sonst sein außer NT?
Maxwell ist nun mal anders als Fermi, du weißt ja nicht wie die Karte das NT beim einschalten belastet. Der TE muss ja kein BeQuiet nehmen, gibt auch genügend andere gute NT´s aber ich empfehle auch BQ da die sehr gut und durch die Bank leise sind.
Jetzt stellt sich diw Frage, was für Netzteile die Freunde haben.

Wieso eine GTX660 laufen kann ? Weil sie zB nur einen 6er 12V Pin hat, die GTX970 1x 6 und 1x 8.

Und sobald dort einer keinen Saft mehr liefert, kommt bei der GTX970 kein Bild, auch nicht beim Bios oder sonst wo. Hatte ich mich auch mal gewundert.

Ich tippe auch aufs Netzteil, das die 12V Schiene irgendwas abbekommen hat, würde erstmal das Netzteil wechseln, was ja so oder so angebraucht ist. ^^

Guten Morgen, Bitte nicht verwechseln: Ich habe eine Asus GTX 660Ti DC20, welche 2x 6 Pin Anschluss hat. Der Eine Freund von mit hat ein Antec HCP-850 Platinum und der andere ein P10 550W.
Bevor ich jetzt aber zum Händler fahre habe ich eine kleine Frage. Und zwar hat das E10 CM 500W einen 4+4 pin Anschluss zur weiteren CPU_Versorgung, mein Mainboard aber einen 6 pin Anschluss (Leises Netzteil 500W Premium PSU STRAIGHT POWER 10 | 500W CM von be quiet!). Ist das Kompatibel?
Und ja, wenn dann kaufe ich mir dieses mal gleich ein gutes und leises Netzeil, wodurch ich die Lautstärke meines PCs nochmal senken kann :ugly:.

Da alle Mainboards der ATX Spezifikation unterliegen, hat dein NT entweder einen 4 oder 8 Poligen Anschluss.
6 Pole gibt es schon aber dann ist es ein PCIe Strom Anschluss und den haben nur wenige High End Mainboards, der soll bei 3 oder 4 Grafikkarten zur Stabilisierung der Spannung dienen.
Also kannst dir ruhig der Straight Power NT holen.

OH danke, ups habs wegen meinem Dark Rock 3 nicht genau gesehen und dachte, dass es ein 6 Pin Anschluss ist. Ist aber doch ein 8 Pin-Anschluss. Gut dann fahre ich mal zum Shoppen und danach kann ich noch bisschen eure Ratschläge probieren. (Daumen drücken)

ist doch plausibel hier das Netzteil zu verdächtigen warum wird schon wieder eine Verschwörgungstheorie daraus gemacht :daumen2: Wenn ich mir die Netzteile der Freunde anschaue bei denen die Karte läuft verdichtet sich die Vermutung nur noch. Markus guter Tipp :daumen:

Hey Leute, habe heute das neue Netzteil (E10 CM 500 Watt) eingebaut (und PC wiedermal sauber gemacht) und schon läuft wieder alles, ohne etwas anderes gemacht zu haben^^, danke trotzdem für die Tipps, die ich Gott sei Dank nicht benötigt wurden :daumen:

Hey Leute, habe heute das neue Netzteil (E10 CM 500 Watt) eingebaut (und PC wiedermal sauber gemacht) und schon läuft wieder alles, ohne etwas anderes gemacht zu haben^^, danke trotzdem für die Tipps, die ich Gott sei Dank nicht benötigt wurden :daumen:

freut mich das es wieder läuft :) Und danke für ein realitätsnahes Beispiel was alles so passieren kann mit dem falschen Netzteil

Zurück