AW: MSI GTX 970 4G unerklärliches Problem 2.0
Hallo PCGH-Community,
Nach nun 2 Wochen ausgiebigen Testens habe ich einiges zu Sagen: Vom 17.08-28.08 hatte ich eine 7970 GHz Edition Vapor X in meinem PC und der Freund dann meine 970 (Der Freund hat einen I7 4770K auf einem MSI M-Power mit 16GB Ram). Er hatte 0 Probleme mit der 970. Ich hatte kleinere "Probleme" mit seiner, aber nichts weltbewegendes. Dann haben wir die Grafikkarte zurückgetauscht und bin zu einem anderem Freund.
Mit diesem hatte ich dann wieder Grafikkarte getauscht. Sprich er hatte vom 28.08-01.09 meine Grafikkarte im seinem PC (I7 4790K auf einem GA-Z97X-UD3H mit 16GB Ram). Er hatte wieder keine Probleme mit meiner 970, jedoch wurde es bei mir noch viel dramatischer! Ich Hatte seine R9 290 PCS+, welche bei ihm schon hin und wieder Probleme gemacht hat (Treiber abstürze und teilweise verfärbte Bilder über HDMI). Aber das ist nichts im Vergleich zu dem, was bei mir war! Egal welches Game: BF, Rocket League, Heroes V, Minecraft (Modpack) permanente Abstürze. Am schlimmsten war Rocket-League: Alle 1-2 Minuten Treiber Absturz. CSGO dagegen hatte fast keine Abstürze (vielleicht nur alle 20 Minuten).
Nunja, manchmal hatte ich kurz Blackscreen und dann stand rechst unten: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" (oder so ungefähr). Aber damit ist es aber noch nicht getan. Bei ungefähr 1/3 der Blackscreens ging nichts mehr. Teilweise hatte ich nach paar Minuten dann nochmal kurz ein gefrezztes Bild, aber nur auf einem Bildschirm, welches aber nach wenigen Sekunden dann wieder Schwarz wurde, habe aber die ganze Zeit meine Freunde über TS3 oder Skype gehört (beziehungsweise Musik). Dann ging nichts mehr um einen PC start herum. Ich habe auch versucht das Powertarget /Voltage der Graka anzuheben, hat aber nichts geholfen.
Nunja nachdem ich diese Graka bei mir komplett vergessen konnte, habe ich gestern Nachmittag meine wieder geholt (zurückgetauscht) und siehe da, alles geht wieder einwandfrei. Falsch gedacht... Heute früh wollte ich den PC wieder einschalten... und ratet, dass anfängliche Problem war wieder da: Sprich blackscreens vom PC start an (nicht mal Boot-Bildschirm oder ähnliches gesehen). Die Bildschirme haben auch alle "Kein Signal" angezeigt.
Dann habe ich es einfach noch 2-3 mal probiert mit keinen Besserungen. Alle Kabel nochmal überprüft - keine Besserung. Dann habe ich wiedermal alles abgeschlossen, bis auf einen Ram-Riegel, CPU-Lüfter (am Mainboard angeschlossen), die Grafikkarte, den Einschaltknopf vom Mainboard, Maus und Tastatur, Beide Bildschirme (später auch nur einer) und den Stromanschlüssen - Keine Besserung. Dann habe ich wieder die Windows-SSD angeschlossen - Immer noch kein Bild.
Danach habe ich wieder alles angeschlossen, Grafikkarte raus genommen und Bildschirme an der IGPU angeschlossen. Alles geht wieder wunderbar. Dann habe ich den Grafikkartentreiber deinstalliert und wieder probiert mit der Grafikkarte, wieder Blackscreen

. Jetzt betreibe ich den PC ohne Grafikkarte, da er mit der 970 gar nicht mehr geht, welche aber bei meinen Freunden einwandfrei für 2 Wochen gearbeitet hat.
Oh Gott ist der Text lang geworden.
Aber für mich heißt das jetzt im Klartext: Das Mainboard hat seine besten Tage hinter sich oder sehe ich da was falsch?
Hat irgendwer noch einen Rat, was ich testen könnte?
Gruß Crazy