MSI GTX 970 4G unerklärliches Problem 2.0

AW: MSI GTX 970 4G unerklärliches Problem 2.0

Guten morgen Leute, anscheinend habe ich mich da nicht klar ausgedrückt. Immer als die Karte nicht mochte, habe ich die anderen Slots auch ausprobiert, sry dafür. Aber zurzeit läuft sie wieder - was für mich unerklärlich ist -, aber ich mich nicht beschwere.
Das Netzteil zu tauschen bereue ich trotzdem nicht, da ich eh bald ein neues wollte und ob es nun das P11 oder E10 wird dürfte ja eigentlich kaum einen Unterschied machen, zumal jetzt nicht mehr ein hässliches weißes Netzeil zu sehen ist und der PC fast unhörbar wurde.
Ich hätte da aber noch eine Frage zum Bios-Flashen. Auf meinen Z77X-D3H rev 1.1 habe ich derzeit das F16, welches das aktuellste "nicht-Beta" Bios ist. Soll ich dann einfach nochmal das F16 raufmachen, eine ältere Version nehmen oder kann ich ganz beruhigt zu ein Beta-Bios nehmen?
Nivide-Treiber habe ich jetzt gleich den aktuellsten drauf (355.60), bis jetzt hatte ich den 353.06 benutzt.

Nein, dann belasse es bitte. Ein älteres Bios hilft dir hier nicht weiter. Was steht denn beim Beta Bios dabei was geaddet wurde? Sollte das Problem wieder auftreten, kannst du nur noch 2 Sachen in Angriff nehmen:

1. Mainboard
2. Graka selbst

Um gleich beides zu testen wäre es wahrscheinlich am besten einem Freund die Karte für ne Woche zu geben und der testet diese ausgiebig auf seinem System. Fällt nichts aus dann ist dein Mainboard beschädigt. Wirds dunkel beim Freund Karte einschicken und neue kommen lassen.

Ging die Karte dann an den anderen Slots?
Lass den F16 drauf, dann brauchst du nicht daran zu rütteln. Von Beta Versionen halte ich auch nichts.

Wenn du den Treiber drauf hast, kannst du mal wieder ein paar Tests machen.
Vielleicht war eben irgendein Treiber daneben.

Ging die Karte dann an den anderen Slots?
Lass den F16 drauf, dann brauchst du nicht daran zu rütteln. Von Beta Versionen halte ich auch nichts.

Wenn du den Treiber drauf hast, kannst du mal wieder ein paar Tests machen.
Vielleicht war eben irgendein Treiber daneben.

Da das Board aber schon etwas älter ist, ist das Beta BIOS vermutlich schon Bugfrei.

Da das Board aber schon etwas älter ist, ist das Beta BIOS vermutlich schon Bugfrei.

Oder nie wieder verändert worden, weil die Käufergruppe nicht so groß war und keine bis kaum nenneswerte Bugs veröffentlicht haben. Bei einem Beta Bios kommt es immer auf die ADD an was dazu gekommen ist. Wenn das nur iwas unnützes ist bringt Beta gar nix.

Die Karte hat im zweiten / dritten PCIe-Slot die gleichen Phänomene aufgewiesen.
Ich werde jetzt erst mal die Karte die nächsten paar Tage bei mir testen, mit dem neuem Treiber und wenn es dann wieder zu Blackscreens kommt, werde ich die Karte mit die eines Freundes tauschen für eine Woche.
Danke erstmal für die Tipps und hoffentlich läuft jetzt wieder alles ganz normal.

Hey PCGH-Community,
Nach vollen 3 Tagen Ruhe geht es weiter. Wieder das urspüngliche Problem - Blackscreen.
Jetzt habe ich einfach mal meine MSI 970 4G stecken lassen, einen Bildschirm an ihr angeschlossen, einen an der IGPU, also am Mainboard. Ich betätige den Startknopf. Alle Lichter im PC gehen an, man hörte ihn hochfahren, Graka leuchtete auch und die Graka-Lüfter drehten sich auch bis zum endgültigen Windows-Start. "Natürlich" geht nur der Bildschirm, der an der IGPU angeschlossen ist :daumen2:. Grafikkarte wird nicht einmal erkannt. So weit, so *******. Dann habe ich wieder mal Graka-Treiber deinstalliert, DDU drüber laufen lassen. Danach neu ge-downloaded und dann kam bei der Installation die schöne Nachricht: "Das NVIDIA Installationsprogramm kann nicht fortgesetzt werden. Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finde."
Mittlerweile glaube ich, dass die Grafikkarte nichts für diese Blackscreens kann, sondern mein Mainboard dafür verantwortlich ist. Bevor ich aber da das große Tauschen anfange, werde ich noch weitere Ratschläge von euch anhören und hoffentlich heute noch die Grafikkarte mit der eines Freundes Tauschen, welcher eine 7970 GHz-Edition Vapor-X besitzt.

Die Karte hat im zweiten / dritten PCIe-Slot die gleichen Phänomene aufgewiesen.
Ich werde jetzt erst mal die Karte die nächsten paar Tage bei mir testen, mit dem neuem Treiber und wenn es dann wieder zu Blackscreens kommt, werde ich die Karte mit die eines Freundes tauschen für eine Woche.
Danke erstmal für die Tipps und hoffentlich läuft jetzt wieder alles ganz normal.

das solltest du machen

Hallo PCGH-Community,

Nach nun 2 Wochen ausgiebigen Testens habe ich einiges zu Sagen: Vom 17.08-28.08 hatte ich eine 7970 GHz Edition Vapor X in meinem PC und der Freund dann meine 970 (Der Freund hat einen I7 4770K auf einem MSI M-Power mit 16GB Ram). Er hatte 0 Probleme mit der 970. Ich hatte kleinere "Probleme" mit seiner, aber nichts weltbewegendes. Dann haben wir die Grafikkarte zurückgetauscht und bin zu einem anderem Freund.

Mit diesem hatte ich dann wieder Grafikkarte getauscht. Sprich er hatte vom 28.08-01.09 meine Grafikkarte im seinem PC (I7 4790K auf einem GA-Z97X-UD3H mit 16GB Ram). Er hatte wieder keine Probleme mit meiner 970, jedoch wurde es bei mir noch viel dramatischer! Ich Hatte seine R9 290 PCS+, welche bei ihm schon hin und wieder Probleme gemacht hat (Treiber abstürze und teilweise verfärbte Bilder über HDMI). Aber das ist nichts im Vergleich zu dem, was bei mir war! Egal welches Game: BF, Rocket League, Heroes V, Minecraft (Modpack) permanente Abstürze. Am schlimmsten war Rocket-League: Alle 1-2 Minuten Treiber Absturz. CSGO dagegen hatte fast keine Abstürze (vielleicht nur alle 20 Minuten).
Nunja, manchmal hatte ich kurz Blackscreen und dann stand rechst unten: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" (oder so ungefähr). Aber damit ist es aber noch nicht getan. Bei ungefähr 1/3 der Blackscreens ging nichts mehr. Teilweise hatte ich nach paar Minuten dann nochmal kurz ein gefrezztes Bild, aber nur auf einem Bildschirm, welches aber nach wenigen Sekunden dann wieder Schwarz wurde, habe aber die ganze Zeit meine Freunde über TS3 oder Skype gehört (beziehungsweise Musik). Dann ging nichts mehr um einen PC start herum. Ich habe auch versucht das Powertarget /Voltage der Graka anzuheben, hat aber nichts geholfen.

Nunja nachdem ich diese Graka bei mir komplett vergessen konnte, habe ich gestern Nachmittag meine wieder geholt (zurückgetauscht) und siehe da, alles geht wieder einwandfrei. Falsch gedacht... Heute früh wollte ich den PC wieder einschalten... und ratet, dass anfängliche Problem war wieder da: Sprich blackscreens vom PC start an (nicht mal Boot-Bildschirm oder ähnliches gesehen). Die Bildschirme haben auch alle "Kein Signal" angezeigt.
Dann habe ich es einfach noch 2-3 mal probiert mit keinen Besserungen. Alle Kabel nochmal überprüft - keine Besserung. Dann habe ich wiedermal alles abgeschlossen, bis auf einen Ram-Riegel, CPU-Lüfter (am Mainboard angeschlossen), die Grafikkarte, den Einschaltknopf vom Mainboard, Maus und Tastatur, Beide Bildschirme (später auch nur einer) und den Stromanschlüssen - Keine Besserung. Dann habe ich wieder die Windows-SSD angeschlossen - Immer noch kein Bild.
Danach habe ich wieder alles angeschlossen, Grafikkarte raus genommen und Bildschirme an der IGPU angeschlossen. Alles geht wieder wunderbar. Dann habe ich den Grafikkartentreiber deinstalliert und wieder probiert mit der Grafikkarte, wieder Blackscreen :daumen2:. Jetzt betreibe ich den PC ohne Grafikkarte, da er mit der 970 gar nicht mehr geht, welche aber bei meinen Freunden einwandfrei für 2 Wochen gearbeitet hat.

Oh Gott ist der Text lang geworden. :ugly:

Aber für mich heißt das jetzt im Klartext: Das Mainboard hat seine besten Tage hinter sich oder sehe ich da was falsch?
Hat irgendwer noch einen Rat, was ich testen könnte?

Gruß Crazy

Zuletzt bearbeitet:

So habe Memtest 45 Minuten laufen lassen und hab noch den Screenshot davon drangehängt.

Sonst noch Ideen. was ich probieren könnte?

Anhänge

• 45 Min Laufzeit.PNG
    45 Min Laufzeit.PNG
    75,1 KB · Aufrufe: 37

45min Memtest? Und das via Windoof? Tu lieber mal Memtest auf eine CD oder USB stick und boote darüber. Dann lass es min 2 Durchgänge durch laufen (kannst du z.B. über Nacht machen).

Wenn der Ram Fehlerfrei ist, dann würd ich mal ein anderes Netzteil ausprobieren (kriegt man am leichtesten getauscht) und danach das Mainboard, wenn es mit einem anderen Netzteil immernoch probleme macht

Entschuldigung das mit dem Memtest. Ich habe diesen zum ersten mal benutzt und dachte mir, dass es so wie bei Stresstests der GPU / CPU ist (eigentlich waren im Manual 20 Minuten gestanden - ja gut vielleicht als Minimum).
Kann ich für den Memtest die Chip Version nehmen oder soll ich dafür was "besseres" benutzen, Ich werde mir dann den Memtest auf eine CD ziehen und darüber booten. Kann ich diesen dann auch so einfach starten wie beim Windoof oder soll ich dann irgendwas spezielles einstellen?

Netzteil habe ich bereits vor wenigen Wochen ausgetauscht mit keiner Besserung.
Mainboard testen wird vermutlich nicht all zu einfach, da ich keinen Freund mit dem passendem Sockel habe, aber ich werde dann mal schauen, was sich machen lässt.

Wenn du schon zwei Kumpels hast die den Grakatausch mitmachen, könntest du das gleiche ja auch mal mit dem RAM machen.

Ich werde dann morgen mal nachfragen, ob einer so gütig wäre, den RAM mit mir zu tauschen. Das dürfte dann eigentlich auf das gleiche wie MEMtest hinauskommen, oder?

Iso download
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Auf CD Brennen, PC neustarten und via CD booten (entweder im Bios einstellen oder vielleicht startet er auch automatisch die CD).

Dann einfach 2 Durchläufe machen (wenn der 1. Durchlauf fertig ist, macht er autom. den 2. ). 1 Durchlauf sollte so ca 1 std dauern. Habs einfach über Nacht gemacht.
Falls Fehler auftreten, bitte Bild machen
Falls der Ram keine Fehler aufweißen sollte, würd ich an deiner Stelle ein neues MB bestellen und es mit dem testen (kannst ja immernoch zurück schicken).

Zurück