MSI GTX 770 Lightning schrott?

Rabber

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,
Ich habe Probleme mit meiner GTX 770 Lightning. Vorgestern ist mein Computer einfach beim Start verreckt, gestern ist mein PC beim Start der ersten Mission von Crysis 3 verreckt(Grüner Bildschirm + irgendwelche Bildfehler auf der Linken Seite des Bildes. Heute nach der Arbeit war ich nur im Browser und da hat sich doch glatt der Nvidia Treiber 7 mal hintereinander resetet bis mein PC einfach neu startete.
Das erste Problem was ich mit der hatte war,dass im Heaven Benchmark der Treiber einfach abgestürzt ist.Das Problem ließ sich lösen ,nachdem ich den Takt etwas reduziert hatte und die Spannung um 12mv angehoben hatte.
(Sie lief vom Werk aus mit 1264mhz Boost).Damals habe ich die nicht zurück geschickt,weil ich schon oft gelesen habe das vom Werk übertaktete Karten Probleme dieser Art haben können.
Bei der Lightning die ja für OC ausgelegt ist finde ich sowas schon hart aber 1254mhz waren mir auch genug.

Wenn ich z.B BF3 oder Crysis 3 jetzt spiele habe ich keine Probleme läuft alles so wie es soll.
Habe extra in Crysis 3 alles Ultra + 8xMSAA eingestellt um den Vram und den Chip richtig zu triezen.Der Vram lief fast immer am Anschlag und der Chip auch, so konnte ich dann ohne Probleme 2 Stunden spielen nichts ist passiert.
Um die CPU auszuschließen(i5 4670K @ 4,5GHz bei 1,21V) habe ich die einfach mal mit Prime95, den IntelBurnTest und BF3/Crysis 3 getestet und da ist auch nichts passiert.
Ich denke mal die Karte ist schrott.

Mein PC
Intel Core i5 4670K(@ 4,5GHz bei 1,21V)
Asus z87 Plus
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
Samsung SSD 840 EVO
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
CPU-Kühler: Alpenföhn K2
MSI GTX 770 Lightning
Temps alle im grünen Bereich

Um die CPU definitiv auszuschließen würde ich sie einfach mal mit Stock Takt laufen lassen. Primestable muss nicht Rockstable sein, so etwas lässt sich erst nach wochenlangem Alltagsgebrauch sagen.
Sollten die Probleme nicht verschwinden, musst du sie wohl einschicken oder widerrufen - je nachdem wann sie gekauft wurde. Die Karte muss ohne Taktreduzierung oder Spannungsanhebung ihre Werkseinstellungen packen, du hast sie schließlich so gekauft.

Grüner Bildschirm + irgendwelche Bildfehler

die karte kann nur defekt sein. vielleicht teile der phasen/spannungsversorgung betroffen, dass die karte abschmiert.
nicht lange warten mit sowas, eine dekte karte zu behalten, macht sie auch nicht gesund.

Ich hatte genau die gleichen Probleme mit einer meine 660TI von zotac die AMP! Edition .. Hatte sie im SLI ... Und eine von beiden machte immer Probleme... Hab das damals nicht eingesehen... Ne Werk übertaktete Karte zu untertakten ... Ging wider zurück..

Seit dem Kauf ich nie mehr so extrem OC Karten

Das Problem wird sein,dass ich die Fehler nicht bewusst hervorrufen kann.Es passiert 3 stunden unter extremer Crysis 3 Last nichts und mitten im Browser zickt er dann rum.
Am CPU OC wird es denke ich nicht liegen denn genug Spannung hat er wenn nicht müsste ich ja ein Bluescreen bekommen und bei mir schmiert ja der Nvidia Treiber ab oder im Spiel bleibt er hängen und startet neu.
Ich habe außerdem die 4,5GHz schon ordentlich geprüft als die Grafikkarte nicht abschmierte z.B mit BF3 64er Server Crysis 3 mit dem ganzen Grass halt alles was die CPU ans Limit treibt u.a auch Tests wie Prime95 und IntelBurnTest.
Lief ja jetzt auch mit den 4,5GHz mindestens 4 Wochen ohne Probleme mit täglichen Crysis und BF3 Sessions.

So hab die jetzt zurück geschickt.Wie läuft das jetzt ab? Kann ich davon ausgehen das ich jetzt erstmal mein paar Wochen warten kann? Viel zu reparieren gibt es dort ja nicht und in dem Shop wo ich sie gekauft habe ist sie auch nicht mehr lieferbar.Ich denke die werden die jetzt zu MSI schicken und dann gucken die dort was mit der ist = lange Wartezeit.Macht irgendwie kein bock auf der iGPU zu zocken :D

Ich denke die werden die jetzt zu MSI schicken und dann gucken die dort was mit der ist = lange Wartezeit.Macht irgendwie kein bock auf der iGPU zu zocken :D
Hab ich auch ne Weile versucht, macht mit der 4670K nicht wirklich Spaß, nein :D

Mich würde auch interessieren, wie so ne RMA überhaupt abläuft, wie lange man wartet etc. Musste so was bis dato zum Glück nie machen!

Ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln der Hoffnung nehmen, aber ich hatte schlechte Erfahrungen mit dem MSI Support und der RMA-Abwicklung.

Ich hatte mir Juni 2012 eine GTX 680 TwinFrozr gekauft, bei der dann nach einem halben Jahr ein Lüfter abgeraucht ist. Ich war aber so blöd und hatte nach Lieferung der Karte im Juni den Seriennummernaufkleber abgemacht, da ich dachte, dass alles in Ordnung sein wird. Gut, das war mein dummer Fehler. Der Händler konnte mir also keine Garantie gewähren und somit hatten wir uns geeinigt, dass der Händler die Karte gegen eine Versandpauschale zu MSI zur Reparatur schickt. Tja, das hat einen Monat (!) gedauert, da auch Weihnachten und das Neujahr dazwischen lagen.

Im Januar hatte ich eine Ersatz GTX 680 bekommen, die dann aber völlig schrott war. Temperaturen gingen bei kleinster Belastung bis an die 90°-100°C und nach Überprüfung des Kühlers und dem Anziehen der Schrauben produzierte die Karte Bildfehler/Artefakte ohne Ende und lieferte mir Totalabstürze mit Neustarts. Die Karte sah auch nicht neu aus und müsste wohl eher ein Versandrückläufer gewesen sein, da sie auch etwas staubig und unschön aussah. Somit hatte MSI meine funktionierende Karte gegen eine total schrottige getauscht. Nach einem weiteren Monat erhielt ich erst im Februar eine komplett neue frische Karte, die dann auch bis zu dem Zeitpunkt fehlerfrei lief, bis ich sie gegen eine neue Karte getauscht hatte.

Für mich wars das mit MSI vorerst. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Black Ops 2 läuft sogar auf niedrig außer Texturen und Filter auf Extra bei 1600 x 900 mit 60FPS klar sieht das nicht gut aus aber ich kann wenigstens überhaupt zocken :D
Ich habe nur keine Lust das sie die jetzt zu MSI schicken und ich dann wirklich 1-2 Monate warten kann.Entweder will ich eine neue Lightning oder meine Kohle zurück.So ein Schrott von Palit brauchen die mir erst gar nicht versuchen anzudrehen(Als Ersatzkarte).
Abgesehen davon,dass sie mit ihrem Werkstakt nicht stabil lieft und zum Ende hin immer mehr Abstürze verursacht hat, war sie wirklich sehr gut.Sie wurde maximal 68° warm und dabei blieb sie unhörbar.

Schick sie doch zum Händler zurück,meine Karte hatte Lagerschleifen,hab sie an HWV zurück geschickt und nach 3 Tagen kam ne neue :)

Achsoo dann sorry :D Zahl wenn du bisschen drauf hast auf ne GTX 780 oder R9 290 ,wenn du nicht das nötige Kleingeld hast kauf dir ne MSI 770 Gaming oder Inno 3D 770 iChill,bzw die sollen die Lightning gegen eine von denen tauschen :daumen:

Ich hoffe nur das sie die nicht zu MSI schicken sonst habe ich verloren.1 Monat könnte ich warten aber 2 sind mir zu viel.

Der MSI Support ist krass gut,schreibe denen und kriege nach ner Stunde ne Antwort,wie die bei RMAs sind weiß ich nicht aber die helfen immerhin den Kunden bei Problemen

Ich schätz mal ca 2-4 Wochen wird die RMA dauern.Kommt immer drauf an wieviel Arbeit das die RMA Abteilung hat und wo der Firmen RMA Standort ist.:daumen:

ha-jo

Zurück