MSI Gtx 460 Hawk Spawa Kühler

KornDonat

Software-Overclocker(in)
MSI Gtx 460 Hawk Spawa Kühler

Moin,

da ich mich nun doch dazu entschlossen habe meine Hawk Talon Attack zu behalten habe ich mir dafür vorgenommen diese mit Spawa-Kühler zu bestücken,da diese eine zusätzliche Kühlung bei erhöhter Core Voltage sicherlich bevorzugen oder liege ich da falsch ?
Nun Frage ich mich allerdings welche Kühler da in Frage kämen, da ja doch nur sehr wenig Platz unterm Twin Frozr II ist.
Mir sind da die Arctic Cooling in den Sinn gekommen
Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Arctic Cooling » Arctic VR Heatsink 5 für NVIDIA GTX 460 / GTX 560

Leider gibt es diese bei Caseking nur mit in Installations Set für den Accelero Extreme.Kennt jemand eventuell eine Alternative die auch passt oder kann mir sagen welche genau passen ?

AW: MSI Gtx 460 Hawk Spawa Kühler

Kannst das Kit von Scythe verwenden, hab ich für meine 460 auch genommen. Alternative, wenn du dir Sorgen wegen dem Platz machst (obwohl die Scythe locker unter TF passen), wären die flachen Kühler von Akasa. Gibt sonst noch von Zalman, wobei die sehr ausladende Lamellen haben und blau eloxiert sind. Hast also die Qual der Wahl.

Das Kit von Scythe schaut gut aus.Leider finde ich keinen Shop der diese anbietet.Die von Zalman würde man auch bei Caseking bekommen gefallen mir aber nicht,da die blau sind :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Jo, die von Scythe sind aktuell leider etwas schwerer zu bekommen :-( Hab meine ja vom Setsugen, da dort haufenweise davon dabei waren :-) Gibt aber noch viele andere RAM Bausteine, wie z.B. die von EnzoTech. Die sind zwar nicht die billigsten, sehen dafür aber geil aus. Ooooooooder noch einfacher und günstiger: guck mal beim Conrad rein, dort hat es uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunzählige Heatsinks in allen Grössen. Kannst so auch einen einteiligen nehmen, wie ich es bei meiner GTS 250 gemacht hab. Hat mich damals € 5.- gekostet und war schwarz und schön flach. Solche hier z.B.: Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik, wobei der von den Massen her etwas zu klein wär (33 x 19 x 4.8 mm). Brauchst dann einfach noch doppelseitiges Wärmeleittape (z.B. 3M, Akasa, etc.).

Naja, die von Akasa sind aber kleiner als z.B. die von Scythe. Von Scythe passen exakt drei Kühlerchen auf die Spawas, von den Akasa müsste man 3 1/2 verwenden (sind eben kürzer). Deshalb auch der Rat beim Conrad nach den normalen Kühlkörpern zu schauen, da zahlst du a) weniger und b) kannst auch einen einzeiligen nehmen. Zudem ist eine Sache bei den Akasa megahyper fummelig: das Pad. Denn dieses ist nicht auf den Kühlern drauf, sondern noch am Bogen und man muss die erst alle auseinanderfotzeln und dann noch irgendwie die Folie abkriegen :-( Hab bei meinen (ja, hab di Akasa auch :-) ) die Pads gleich weggeschmissen und das viel bessere M3 Pad genommen, da ich dieses eh vom Modellbau her noch hatte.
WLP verwend ich auf CPU und GPU immer die gleichen: Arctic Silver 5 oder Prolimatech PK-1. Sind beides sehr gute, wobei die AS5 extrem mühsam zum auftragen ist :-) Auch gut: Arctic Cooling MX-2, MX-3 oder MX-4 und natürlich die Noctua Paste.

Hi,
mit Handwarklichem geschick passen die Arctics auch unter den Twin Frozr II.
Die Spannungswandler sind eigentlich sogar recht einfach zu befestigen.
Bei den RAM's müsstest du allerdings mit einer Stahlsäge oder ner Dremel die Lamellen kürzen.

Guck mal auf mein Sysprofile, da sieht man meine wie sie bestückt ist!

Gruß,
Kevin

Wird wohl doch ein wenig komplizierter als gedacht :what:
Also wenn ich auf den RAM´s Kühler setzen will muss ich die Lamellen kürzen oder gibt es da noch ne andere Lösung ? Eventuell mit denen von Akasa diese sind ja doch ziemlich flach.Und auf den RAM Bausteinen über der GPU gibts keine Chance welche zu setzen oder, da ja diese komischen 4 Lamellen von den Heatpipes im weg sind.
Oder halt die vom Conrad scheinen ja ziemlich flach zu sein mit 4,8mm Kühlkörper für ICs Fischer Elektronik ICK 24 B (L x B x H) 33 x 19 x 4.8 mm R(th) 13 K/W im Conrad Online Shop
Bei der WLP hatte ich auch an die Arctic Silver 5 gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

Echt, man kann es auch kompliziert machen ;-) Hab für meine GTS 250 mit Twin Frozr damals für alle(!) Bauteile die Kühler beim Conrad geholt, was mich im Total € 6-7.- gekostet hat und knapp 10-15min Arbeit. Hatte danach perfekt passende VRAM Kühler und auch einen(!) sauber und vollständig deckenden VRM Kühler. Bei der 460 griff ich einzig und alleine aus dem Grund auf jene von Scythe, weil ich davon haufenweise rumliegen hatte. Ansonsten hät ich es wieder so gemacht. Wieso soll man für nen Namen (wie im Falle Akasa) extra mehr bezahlen, wenn das Produkt im Prinzip genau gleich ist?
Die einzige Arbeit, welche du sicher in Kauf nehmen musst: musst dich halt durch all die verschiedenen Kühlertypen bisschen durchwühlen und nach den passenden Massen schauen. Am besten an Karte alle(!) Masse sauber ausmessen und notieren, so erlebst du keine böse Überraschung ;-)

Warum lange basteln?
Mit den Set von Arctic Cooling kannst du alles Kühlen.
Auch die RAM's über der GPU, man muss nur die Lamellen ein wenig kürzen.

Gruß,
Kevin

Das Set von AC ist beschissen! Warum? Weil du damit die Kühler mit Wärmeleitkleber(!) anbringen müsstest, denn die haben kein Tape drauf. Ergo wirst du entweder zusätzlich noch Tape kaufen müssen oder halt in Kauf nehmen, dass die Kühler nur noch mit grösserem Aufwand abgebracht werden. Und die runterzubringen kann schön ins Auge gehen (mir hat es bei der 8500GT nen VRM abgerissen), denn der Kleber hält verdammt gut :-)
Nee, dann würd ich eher noch in die Akasa investieren, wobei die halt einfach nicht der Hit sind oder eben ein Set von Scythe suchen, welches P/L-mässig das beste Paket bietet (was nützt dir vom AC Kit die Halteplatte, wenn du den Kühler nicht hast? -> bezahlst da also für etwas, was du nicht mal brauchen kannst). Ist halt leider aktuell nicht ganz einfach zu bekommen, sollte aber nicht unmöglich sein.

Das Set von AC ist beschissen! Warum? Weil du damit die Kühler mit Wärmeleitkleber(!) anbringen müsstest, denn die haben kein Tape drauf. Ergo wirst du entweder zusätzlich noch Tape kaufen müssen oder halt in Kauf nehmen, dass die Kühler nur noch mit grösserem Aufwand abgebracht werden. Und die runterzubringen kann schön ins Auge gehen (mir hat es bei der 8500GT nen VRM abgerissen), denn der Kleber hält verdammt gut :-)
Nee, dann würd ich eher noch in die Akasa investieren, wobei die halt einfach nicht der Hit sind oder eben ein Set von Scythe suchen, welches P/L-mässig das beste Paket bietet (was nützt dir vom AC Kit die Halteplatte, wenn du den Kühler nicht hast? -> bezahlst da also für etwas, was du nicht mal brauchen kannst). Ist halt leider aktuell nicht ganz einfach zu bekommen, sollte aber nicht unmöglich sein.

Schon mal was von Akasa Wäreleitpads gehört?
Kosten nicht viel und sind dafür optimal...

Edit: An das Scythe-Kit kommt man nichtmehr, hab ich damals auch versucht...

Ich werde wohl mal genau Abmessen, da ich vom Kühler eigentlich nicht unbedingt was absägen wollte.Kann ich den Kühler auch ohne neue WLP wieder drauf setzen ? Hab zur Zeit nämlich keine da :-|

Schon mal was von Akasa Wäreleitpads gehört?
Kosten nicht viel und sind dafür optimal...

Edit: An das Scythe-Kit kommt man nichtmehr, hab ich damals auch versucht...

Jo, wenn du die paar Zeilen vorher auch gelesen hättest, dann wüsstest du es ;-) Klar kenn ich die schrottigen Pads von Akasa: fummelig, keine sehr gute Leiteigenschaft und die Haltekraft taugt auch nicht viel. WENN man schon Pads holt, dann gleich die richtig guten von 3M (ein 40x40mm Stück: ab 59 Cent). Da hält es auch noch nach 2-3 Jahren wie am ersten Tag, die Leiteigenschaft ist trotz der sehr geringen Dicke extrem hoch (kommt bei mir auf nem 150A Fahrtenregler zum Einsatz) und man bekommt für wenig Geld ne ganze Rolle :-)
Gibt aber auch noch viele andere Anbieter. Nur sollte man sich im klaren sein: bei dem selben Artikel mit nem Namen von z.B. Hardwarehersteller drauf, bezahlt nur wegen dem Namen schon mal mehr und da seh ich absolut keinen halbwegs logischen Sinn dahinter, warum für wenig mehr bezahlen, wenn man mehr für weniger bekommt :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich find die Akasa-Pads Klasse...
Gut bei nem Fahrtregler sollte das dann schon halten, da würd ich doch eher welches mit sehr guter Haftung nehmen.

Die Probleme hab ich bei meinem Carson Specter II nich.

Gruß,
Kevin

So heute nach langem warten ist die WLP angekommen.Ist die Noctua NT-H1.Habe mich dann natürlich auch gleich an die Arbeit gemacht :)

Hier mal ein Foto ;)

14042011064gxtrc.jpg

Zurück