MSI GTX 275 Twin Frozr OC 896MB Silent - Einige Fragen

Aufpassen

Software-Overclocker(in)
Hätte einige Fragen zur MSI GTX 275 Twin Frozr OC 896MB Silent.

1.Reicht ein BeQuiet Straight Power E7 - 500W Netzteil dafür?

2.Sind 50 Euro für die Karte ein guter Preis (gebraucht)?

3.Reicht die Karte als Übergangskarte zum daddeln (ca.2 Monate)?

1.) Kommt auf den Rest des Systems an, aber mit ziemlicher Sicherheit - Ja.
2.) Ja.
3.) Eigentlich schon.

Restliche System:

Q8300
4 GB RAM

Sind jetzt nicht gerade die High-End Komponenten. ;D
Weil mein eigentlicher Gaming PC ist noch in Hamburg & brauche somit für 2 Monate eine Karte zum zocken. ;p

Edit:

Gerade nachgesehen:

Minimum of a 550 Watt power supply.
(Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 40 Amps.)
Power Connector: 2 x 6 Pin PCI Express

Liefert das Be Quiet überhaupt soviel 40 Ampere über die Schienen??

Zuletzt bearbeitet:
Sieh nach auf dem Aufkleber seitlich an deinem Netzteil, da stehen die Werte drauf.
Die Wattangabe ist dabei relativ wurscht, es kommt auf die Amperezahl an.
Die 40A auf der +12 Leitung sind aber die sehr konservative Angabe des Herstellers bei der es garantiert läuft - 35A werden da auch reichen - nur ist es nicht unbedingt sinnvoll Komponenten sehr lange am absoluten Limit zu betreiben ;-)

Sieh nach auf dem Aufkleber seitlich an deinem Netzteil, da stehen die Werte drauf.
Die Wattangabe ist dabei relativ wurscht, es kommt auf die Amperezahl an.
Die 40A auf der +12 Leitung sind aber die sehr konservative Angabe des Herstellers bei der es garantiert läuft - 35A werden da auch reichen - nur ist es nicht unbedingt sinnvoll Komponenten sehr lange am absoluten Limit zu betreiben ;-)

Netzteil ist eingeschraubt, aber ich denke das kann helfen:

Hierbei versorgen gleich vier 12-V-Linien auch anspruchsvolle Hardware und stemmen zusammen 36 A beziehungsweise 432 Watt.

Quelle: Caseking.de

Sollte also klappen oder?

Funktioniert auch mein BeQuiet mit der GTX275?
Denn im Internet lese ich viel darüber, dass es anscheinend Probleme gibt mit BeQuiet 4x18A & GTX200 Karten.
Und jeder sagt immer etwas dazu, aber leicht anders.

Die GTX260 und 280 hatten Probleme mit den Be Quiets mit der Anordnung 4x18A auf 12V. Dabei war es auch egal welche Wattzahl das Netzteil hatte.
Sobald es nur 2 12V Leitungen hatte mit höherer Leistung oder 4x 20A gingen die Problemlos.
Dies könnte bei der GTX285 auch der fall sein.
Das Problem trat nur bei Be Quiet Netzteilen mit 4x18A auf komischer Weise.

Dein 450W Netzteil hat 1x 18A und 1x 25A auf +12V daher funktioniert es. Das 650W allerdings nur jeweils 18A, dafür aber vier 12 Volt Schienen. Theoretisch müsste es mit Adapter funktionieren womit man auf viele unterschiedliche Rails zugreifen kann, aber die Leistungsverteilung der untersch. 12V Schienen ist unbekannt und worauf wohl nur Be-Quiet eine Antwort kennt.

Ab der 550W Version müsste es alle Straight Power Netzteile von Be Quiet bis 700W betreffen.

Die be Quiet Netzteile aus der E5 Serie mit 4x18A hatten schon des öfteren Probleme mit den GTX Karten, allerdings gibts dazu immer noch kein Statement von be Quiet dazu. Wenn du mich fragst hamn die da nen Chargenfehler gehabt. Kann durch aus mal vorkommen, kenn ich von mir aus der Industrie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück