MSI GTX 1060 oder MSI GTX 1070

Nope... Die 1070 acx 3 sc ist leiser

So gerne ich auch EVGA habe, die Daten sagen was anderes.

Palit Game Rock (0,0; 0,8; 0,8 Sone); EVGA FTW (0,0; 1,1; 1,2 Sone). Außerdem ist die Palit um 7°C Kühler (68 zu 75 °C)

Da die Karten die gleichen Kühler haben wird es bei den "kleineren" Versionen wohl kaum anders sein.

Subjektiv wird man die Karten aber nicht unterscheiden können, wenn man das Ohr nicht ans Gehäuse legt. Andere Komponenten dürften hier deutlich lauter sein.

Es ist einfache Mathematik. Beide Karten haben genug Leistung, schauen wir doch mal an, was wieviel Mehrleistung kostet:
GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit

Preis GTX 1060 ab 280,-€ Gainward GeForce GTX 1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Preis GTX 1070 ab 440,-€ Palit GeForce GTX 1070 Dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für Deine Karte nehme ich mal 100,-€ an, die es gebraucht vielleicht noch dafür gibt.

Die Mehrleitung der GTX 1060 ist grob über den PCGH Test geschätzt 80%, jene der GTX 1070 120% gegenüber der GTX 770
GTX 1060 => 2,25€ pro % Mehrleistung (ohne Verkauf der GTX 770: 3,50€)
GTX 1070 => 2,83 € pro % Mehrleitung (ohne Verkauf der GTX 770: 3,66€)

Der Unterschied ist nicht so groß. bleibst Du erstmal bei FullHD, nimm die RX-480, ähhhh, GTX 1060
Planst Du einen Monitor mit größerer Auflösung, nimm die GTX 1070

Nur gibt es von den Billigvarianten der 1060 noch keine Tests, während die Jetstream/Super Jetstream für den Preis (450/460€) ziemlich gut bei Kühlung und Lautheit abschneidet. Bin ja eigentlich am vergleichen zwischen 1060 und 480, aber irgendwie funkt da inzwischen eben die Jetstream dazwischen. Vergleichbar gute Kühllösungen gibts bei der 1060 erst ab 320+ und da kriegt man den Mehrpreis zur 1070 eigentlich schon 1:1 als Mehrleistung zurück. Wenn sich also nicht irgendwo bei den billigeren Varianten noch ein Diamant versteckt hat, dann ist die 1060 eigentlich (noch) viel zu teuer.

Ich bin aber noch immer unschlüssig, ob deswegen jetzt die 480 gegen die 1070 antreten muss :ugly:

Habe die Gainward Phoenix GS 1070. Beim anspruchsvollen Spielen wird die 70 Grad bei ca. 45% Lüfter und ist nicht aus meinem Gehäuse rauszuhören (bei 2 Stunden Witcher 3). Ab 50%+ wird sie langsam wahrnehmbar (PC steht neben mir auf dem Tisch). Bei DOOM hat sie ca. 61 Grad und bei z.B The Witcher 3 um die 70 Grad.

Die Gainward ist baugleich mit der Palit.

Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und was sagen mir jetzt die Prozentwerte?
So gerne ich auch EVGA habe, die Daten sagen was anderes.

Palit Game Rock (0,0; 0,8; 0,8 Sone); EVGA FTW (0,0; 1,1; 1,2 Sone). Außerdem ist die Palit um 7°C Kühler (68 zu 75 °C)

Da die Karten die gleichen Kühler haben wird es bei den "kleineren" Versionen wohl kaum anders sein.

Subjektiv wird man die Karten aber nicht unterscheiden können, wenn man das Ohr nicht ans Gehäuse legt. Andere Komponenten dürften hier deutlich lauter sein.
Die SC hat 0,7 Sone, von daher in der Tat die leiseste.

Und was soll bitte lauter als die Grafikkarte sein?! Da macht man meiner Meinung nach was falsch, wenn das so ist. Außer die Lautstärke ist einem nicht wichtig, aber dann wäre die Diskussion hier ja obsolet.

Und was sagen mir jetzt die Prozentwerte? .
Das der Kühler noch enorme Luft nach oben hat, sollte es wärmer werden oder man übertakten. Dann vermutlich aber hörbar

Die SC hat 0,7 Sone, von daher in der Tat die leiseste. .
Meine Festplatte war trotz extrem guter Entkopplung lauter, darum ist sie jetzt deaktiviert. Wir reden hier vom minmal gehobenem
Niveau des Silentbetriebs. Mein Rechner läuft gerade 50cm entfernt mit 100% CPU und 100% GPU Last beim Falten und ich höre
es dezent säuseln.

Zurück