MSI Geforce RTX 3060 wird nicht erkannt und blockiert den Mainboard HDMI

Heiko_R

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits und danke für die Aufnahme ins Forum.
Ich habe meine alte Grafikkarte, irgend so eine kleine passiv gekühlte von Asus, gegen eine MSI Geforce 3060 TI OC ausgetauscht.
Zuvor habe ich Windows 11 zurückgesetzt.
Nun passiert folgendes:
Sobald ich die 8polige Stromversorgung anschließe und starte, geht weder der HDMI Ausgang der Grafikkarte, noch der HDMI Ausgang vom Mainboard.
Stecke ich die Stromversorgung ab, funktioniert der HDMI Ausgang des Mainboards. Die Karte wird auch in Windows nicht erkannt. Weil ich nur ein Bild bekomme, wenn die Stromversorgung abgesteckt ist, könnte das daran liegen.
Ich habe nun schon viel gegoogelt, das BIOS zurückgesetzt (eine Empfehlung hier aus dem Forum) und die Standard-Einstellungen geladen. Das Netzteil ist ein Bequiet und hat, glaube ich, 700 W.
Die Karte war vorher in einem älteren Rechner eingebaut und hat dort super funktioniert.
Was mir nicht ganz klar ist: Im alten Rechner hatte ich anstatt der 8 Pins, nur 4 angeschlossen. Weiß jemand wie das zusammenhängt?
Beim Bequiet gibt es nur diese 8 Pin-Stecker. Die Lüfter der Grafikkarte laufen, wenn Strom angeschlossen ist. Sonst nicht.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Warum geht auch der HDMI Anschluss vom Mainboard nicht mehr, wenn ich die Stromversorgung anschließe? Das dürfte doch eigentlich gar nichts damit zu tun haben.
Das Mainboard ist ein Gigabyte Z490.
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Gruß Heiko

Dass der HDMI des Boards deaktiviert wird kann normal sein weil ja eine dedizierte GPU im PC ist.
Welchen Stecker willst du für die GPU nutzen? Es gibt auch einen 8-pin für das Mainboard.

noch der HDMI Ausgang vom Mainboard.
das ist ein "gewünschtes" Verhalten, wenn eine "echte" GPU drin ist, soll das MB (die GPU der CPU) die "Klappe halten" :D

Aber das lässt sich im BIOS umstellen, das du beide nutzen kannst.

Welche Anschlüsse hat deine neue GPU noch? Mal die anderen probiert?

Im BIOS/ UEFI kann man die Funktion und Reihenfolge der Grafikkarten einstellen.
IGP Auto - wird abgeschaltet, wenn eine Grafikkarte erkannt wird --> enabled
Standard ist PCIe vor IGP --> IGP vor PCIe

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe nun die Reihenfolge der Grafikkarten im Bios überprüfen wollen. Dazu habe ich die Stromversorgung wieder abgesteckt (weil ja sonst der Mainboard HDMI auch nicht geht). Im Bios war der PCIe Steckplatz, auf dem die Karte steckt als leer angezeigt. Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Ich habe auf meiner Fehlersuche irgendwo gelesen, dass nur bei großer Leistung der Stromanschluss benötigt wird und eine gewisse "Grundlast" über den Steckplatz möglich ist. Also habe ich den Rechner ausgeschaltet, die Stromversorgung wieder angesteckt und eingeschaltet. Ins Bios bin ich jedoch nicht gekommen. Der Monitor war noch am Mainboard angesteckt. Der Rechner lief hoch, ich habe den Monitor umgesteckt und ... Die Schei... geht! Keine Ahnung warum.
Ich vermute, es hat ein paar Starts gedauert, bis Windows gemerkt hat, dass es jetzt eine andere Grafikkarte bekommen hat.
Das mit dem deaktivierten Anschluss auf dem Mainboard wusste ich nicht. Bei meimem alten I7 Asus Board, war das nicht so. Aber wenn man das im BIOS einstellen kann, wird es wohl gepasst haben.
Also alles Bestens!
Danke noch mal an alle!

Gruß Heiko

Zurück