Hallo allerseits und danke für die Aufnahme ins Forum.
Ich habe meine alte Grafikkarte, irgend so eine kleine passiv gekühlte von Asus, gegen eine MSI Geforce 3060 TI OC ausgetauscht.
Zuvor habe ich Windows 11 zurückgesetzt.
Nun passiert folgendes:
Sobald ich die 8polige Stromversorgung anschließe und starte, geht weder der HDMI Ausgang der Grafikkarte, noch der HDMI Ausgang vom Mainboard.
Stecke ich die Stromversorgung ab, funktioniert der HDMI Ausgang des Mainboards. Die Karte wird auch in Windows nicht erkannt. Weil ich nur ein Bild bekomme, wenn die Stromversorgung abgesteckt ist, könnte das daran liegen.
Ich habe nun schon viel gegoogelt, das BIOS zurückgesetzt (eine Empfehlung hier aus dem Forum) und die Standard-Einstellungen geladen. Das Netzteil ist ein Bequiet und hat, glaube ich, 700 W.
Die Karte war vorher in einem älteren Rechner eingebaut und hat dort super funktioniert.
Was mir nicht ganz klar ist: Im alten Rechner hatte ich anstatt der 8 Pins, nur 4 angeschlossen. Weiß jemand wie das zusammenhängt?
Beim Bequiet gibt es nur diese 8 Pin-Stecker. Die Lüfter der Grafikkarte laufen, wenn Strom angeschlossen ist. Sonst nicht.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Warum geht auch der HDMI Anschluss vom Mainboard nicht mehr, wenn ich die Stromversorgung anschließe? Das dürfte doch eigentlich gar nichts damit zu tun haben.
Das Mainboard ist ein Gigabyte Z490.
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet.
Gruß Heiko
Ich habe meine alte Grafikkarte, irgend so eine kleine passiv gekühlte von Asus, gegen eine MSI Geforce 3060 TI OC ausgetauscht.
Zuvor habe ich Windows 11 zurückgesetzt.
Nun passiert folgendes:
Sobald ich die 8polige Stromversorgung anschließe und starte, geht weder der HDMI Ausgang der Grafikkarte, noch der HDMI Ausgang vom Mainboard.
Stecke ich die Stromversorgung ab, funktioniert der HDMI Ausgang des Mainboards. Die Karte wird auch in Windows nicht erkannt. Weil ich nur ein Bild bekomme, wenn die Stromversorgung abgesteckt ist, könnte das daran liegen.
Ich habe nun schon viel gegoogelt, das BIOS zurückgesetzt (eine Empfehlung hier aus dem Forum) und die Standard-Einstellungen geladen. Das Netzteil ist ein Bequiet und hat, glaube ich, 700 W.
Die Karte war vorher in einem älteren Rechner eingebaut und hat dort super funktioniert.
Was mir nicht ganz klar ist: Im alten Rechner hatte ich anstatt der 8 Pins, nur 4 angeschlossen. Weiß jemand wie das zusammenhängt?
Beim Bequiet gibt es nur diese 8 Pin-Stecker. Die Lüfter der Grafikkarte laufen, wenn Strom angeschlossen ist. Sonst nicht.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Warum geht auch der HDMI Anschluss vom Mainboard nicht mehr, wenn ich die Stromversorgung anschließe? Das dürfte doch eigentlich gar nichts damit zu tun haben.
Das Mainboard ist ein Gigabyte Z490.
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet.
Gruß Heiko
