MSI GeForce GTX 980 Ti Lightning oder auf Nvidia Pascal warten?

Ruesche89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich hoffe dass ich hier richtig bin.

Ich könnte die "MSI GeForce GTX 980 Ti Lightning" für um die 700€ bekommen in einem Originalverpackten Zustand mit 1 1/2 Jahren Garantie.

Jetzt stellt sich mir die Frage, da das meiner Meinung nach, eigentlich für die Grafikarte ein gutes Angebot ist, ob ich die Grafikarte kaufen soll oder ob ich besser auf die neue Generation von Nvidia warten soll.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Lg
 
Kauf sie nicht l. Die lightning ist für starkes oc da. Das brauchst du als normaler aber nicht. Du bekommst eine neue evga/zotac mit 5Jahren garantie für weniger. Und solange du überlegst ob sich warten nicht eher lohnt, braucht du die mehr Leistung nicht so dringend. Daher sage ich kauf dir weder die lightning noch eine andere Karte.
 
also die lightning ist unnütz.
nimm ne gute ti um die 650-700 eus,mit gartantie.
ne ti wird alles in den nächsten jahren schaffen.und darüber hinaus.
die neue generation,wird nicht so viel besser sein.
ich habe meine ti auch erst seit ca 2 monaten und bin immer noch begeistert.
war ein nciht dringender,aber sinnvoller kauf.
wenn ich immer warten würde,weil in 4-6 monaten ne neue generation grakas kommt,würde ich mir nie eine kaufen,sondern immer nur warten.
 
Dazu wäre es interessant zu wissen was du für eine Grafikkarte besitzt, was du für Ansprüche hast (FullHD oder mehr), was du für ein Restsystem hast (CPU etc. Monitor). Ansonsten kann man dir schlecht raten was denn nun für dich besser ist ^^. Das einzige Argument für die Lightning ist meiner Meinung nach dass sie vielleicht irgendwann Sammlerwert besitzt, kriegst billigere Ti mit voller Garantie zur Zeit. Mehr Leistung liegt jedenfalls bei 1-2 % bei nem Custom-Modell
 
Okay soweit so gut.

vlt noch als kleine Information:
Ich benötige die Grafikarte nicht nur zum Spielen, sondern auch um Filme und 3D Objekte für die TH zu rendern.

Zuvor wollte ich die "MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G" kaufen, da bei dieser aber die Kühlleistung nicht so prickelnd ist, war mein Gedanke dann auf die "MSI GeForce GTX 980 Ti Lightning" gefallen.

Demensprechend fällt mir nun die Entscheidung schwer, was ich machen soll.

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Dir msi gaming hat eines der besten kühlsysteme ich gucke abet gene noch mal zuhause nach und editieren

Was hast du jetzt für eine gpu?
 
Fürs Rendern würde ich eigentlich keine Consumer Nvidia GPU kaufen, denn die sind schlicht unnötig langsam, da Nvidia die DP - Leistung absichtlich beschneidet.
Wenn deine Software auch mit OpenCL arbeiten kann, würde ich zu einer AMD GPU raten, denn schon die 380 dürfte in Sachen DP an die 980TI rankommen oder sogar schneller sein.

Auf welcher Auflösung wird denn gespielt, welche Games und mit welchen Settings?
 
Dazu wäre es interessant zu wissen was du für eine Grafikkarte besitzt, was du für Ansprüche hast (FullHD oder mehr), was du für ein Restsystem hast (CPU etc. Monitor). Ansonsten kann man dir schlecht raten was denn nun für dich besser ist ^^. Das einzige Argument für die Lightning ist meiner Meinung nach dass sie vielleicht irgendwann Sammlerwert besitzt, kriegst billigere Ti mit voller Garantie zur Zeit. Mehr Leistung liegt jedenfalls bei 1-2 % bei nem Custom-Modell

Wie zuvor grade schön erwähnt, wofür ich die Grafikkarte brauche, nun noch kurz ein paar Infos über meinen PC.

Intel Core i7-5960X 3.0 GHz
MSI X99S Gaming 9 ACK
32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200
AMD Radeon HD 7450 <------------ Eine sehr alte Gafikarte.
OCZ Trion 100 480GB
Seagate Archive HDD v2 8TB
be quiet! Dark Rock Pro 3
be quiet! Dark Power Pro 11 1000W ATX 2.4
be quiet! Silent Base 800 rot
Windows 10 Education

Bisher hatte ich die Möglichkeit in der TH zu rendern. Da ich nun aber umgezogen bin und nicht mehr so oft vor Ort bin wird dieses nun schwierig.
Seit Ende Letzen Jahres habe ich mir meinen PC zusammen gestellt und eigentlich fehlt nur noch die Grafikarte, wo ich nun eine Alte verwende, die ich noch hier rumliegen hatte.

Ich hoffe das reicht erst mal an Infos.
 
Fürs Rendern würde ich eigentlich keine Consumer Nvidia GPU kaufen, denn die sind schlicht unnötig langsam, da Nvidia die DP - Leistung absichtlich beschneidet.
Wenn deine Software auch mit OpenCL arbeiten kann, würde ich zu einer AMD GPU raten, denn schon die 380 dürfte in Sachen DP an die 980TI rankommen oder sogar schneller sein.

Auf welcher Auflösung wird denn gespielt, welche Games und mit welchen Settings?

Ich arbeite größtenteils mit Blender, Adobe Premiere, Adobe After Effects.

Unter anderem dann auch wieder mit Photoshop etc. - was hierbei aber egal sein sollte.

Zurzeit Spiele ich auf FullHD, wollte demnächst aber auf einen IPS 4K Monitor umsteigen.
Wobei man hierbei sagen muss dass ich mit der Aktuellen Grafikarte nicht sehr viel spielen kann, hierbei kann mein Dell XPS17 Notebook was schon 5 Jahre alt ist mehr.

Spiele: Alles was Aktuell ist. Von Actionspiele über Rennspiele bis zu Strategiespielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf 4K umsteigen möchtest würde ich persönlich eher auf die nächste Generation warten, ich finde die Ergebnisse der Single GPU für 4K nicht so überzeugend, dass ich es als zukunftssicher empfinden würde jetzt eine zu kaufen.
 
Ich würde bis Sommer warten. Wenn du sowieso nicht so viel spielst und der 4k Monitor noch nicht gekauft ist, kannst du auch mit der Karte noch warten.
 
Annehmbare 4K Leistung (+60fps) wirst du wohl auch nicht nächstes Jahr in ansprechenden Einstellungen bekommen. Daran wird Pascal auch nichts ändern.
 
Wichtiger wie 4K ist denke auch eine gescheite Farbdarstellung des IPS Monitors. Demensprechend kämen auch WQDH Monitore mit 144 Hz oder mehr in Frage.
 
Selbst da wirst du deine Probleme haben. 144Hz bringen zwar auch einen gewissen Vorteil gegenüber 60Hz aber auch bei WQHD wirst du die Details runterschrauben müssen um volle 144Hz nutzen zu können. Die Frage ist eben, wie oft du das ernsthaft benötigst. Ich selbst kann dir eine 980Ti nur empfehlen, sofern du die Leistung jetzt benötigst. Pascal wird sicherlich paar FPS mehr bieten und vielleicht auch etwas mehr Speicher. Fraglich nur ob es sich darauf lohnt zu warten, da die 980Ti schon ordentlich Leistung fürs Geld bietet. War für mich damals auch der Grund eine zu kaufen. Bis annehmbare Custommodelle verfügbar sind, wird ja sicherlich auch noch etwas Zeit vergehen und schwubdiewub steht die nächste Generation vor der Tür. Warten kann man also immer. :)
 
Dir msi gaming hat eines der besten kühlsysteme ich gucke abet gene noch mal zuhause nach und editieren
Der Kühler ist auf der 980ti ziemlich überfordert, der Kühler der Palit ist da wesentlich besser.
Selbst da wirst du deine Probleme haben. 144Hz bringen zwar auch einen gewissen Vorteil gegenüber 60Hz aber auch bei WQHD wirst du die Details runterschrauben müssen um volle 144Hz nutzen zu können.
Die 144Hz nutzt man immer, ausser halt man nutzt G-oder Freesync.
Du meinst wohl eher, wenn man 144fps erreichen will.

@TE
Ich würde die 2-3 Monate warten.
Die Wahrscheinlichkeit dass ne gleichstarke Karte mit weniger Verbrauch kommt, ist doch sehr hoch.
 
Die 144Hz nutzt man immer, ausser halt man nutzt G-oder Freesync.
Du meinst wohl eher, wenn man 144fps erreichen will.

Nein ich meine das schon wie ich es geschrieben habe. 144Hz bringen unterhalb der 144Fps einen eher geringen Vorteil gegenüber den 60Hz. Und nur mit 144Fps wird der komplette Umfang eines 144Hz Panels genutzt. G-Sync etc. ist da schon wieder was ganz anderes.
 
Dann ist es Unsinn.
Du hast entweder noch nie nen 144Hz Monitor benutzt oder hast keine Ahnung was dir die 144Hz bringen.
 
Wenn mein Spiel mit 100 FPS auf Ultra läuft, macht es sehr wohl einen Unterschied ob ich ein 60 oder 144 Hz Panel habe.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Darf man fragen wer Dir das Netzteil verkauft hat? Hängt da noch Kühlschrank, Toaster und die Friteuse dran?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück