MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Overclocking

Du musst deinen Afterburner in den Autostart setzen und dein gespeichertes Profil anhaken, damit es dann mit geladen wird, funktioniert ;)

...

So, hab nun auch mal meine MSI ausgelotet, mein 970 Chip stößt bei 1560mhz an seine Grenzen und schmiert drüber hinaus ab. Ich finde es immer noch beeindruckend :D

Du musst deinen Afterburner in den Autostart setzen und dein gespeichertes Profil anhaken, damit es dann mit geladen wird, funktioniert ;)

...

So, hab nun auch mal meine MSI ausgelotet, mein 970 Chip stößt bei 1560mhz an seine Grenzen und schmiert drüber hinaus ab. Ich finde es immer noch beeindruckend :D

Mit wieviel Volt und powertarget?

Hallo Jungs habe meine Asus Strix bekommen. Könnte ihr mal gucken wo man noch was verbessern kann! Bin mir beim Speicher sehr unsicher. Unbenannt.png

+20mV und zur Sicherheit 110% Powertarget. Laut GPU Z läuft die Karte unter Höchstlast, sowie ich mich erinnere, bei 102% Powertarget.

Mehr Voltage hab ich mir aber noch nicht getraut, ich denke, da sind bestimmt noch einige Mhz nach oben hin offen :)

Hab momentan 1470 MHz fast stabil...nach mehreren Stunden stürzt far cry bzw battlefield ab. Mehr powerlimit oder mehr Volt? Powerlimit momentan bei 106 %

Will schon die 1500 Mhz erreichen... Hab ja net umsonst so viel Geld gelassen ;)

Ohne Spannungserhöhung bringt meine stabil 1550 MHZ.
Das Max. War bei 1580 MHZ aber stürzte nach ein paar Stunden ab. ^^

Mit Spannungserhöhung war das höchste der Gefühle knapp1630 Mhz. ;)

Oh je, du Armer, wenn du noch nicht mal die magischen 1500mhz erreichst ohne Absturz, dann hast wohl leider einen schlechten Chip erwischt.

Mein tiefstes Mitleid :(

kurzer übertaktungsbericht:

ASIC 68,1%
Stock Volt
PT 100%

1560 mhz | crash
1550 mhz | bildfehler
1540 mhz | bildfehler
1530 mhz | bildfehler
1520 mhz | benchmark stabil (heaven, valley, furmark)
1510 mhz | in spielen crash oder zurücksetzen auf den auslieferungstakt
1500 mhz | in spielen crash oder zurücksetzen auf den auslieferungstakt
1490 mhz | in spielen crash oder zurücksetzen auf den auslieferungstakt
1480 mhz | in spielen crash oder zurücksetzen auf den auslieferungstakt
1470 mhz | stabil auch in spielen

eine erhöhung des PT bringt keine vorteile bei mir und die spannung fasse ich nicht an, ist mir persönlich zu gefährlich und es reicht auch so.
obwohl die magischen 1500 mhz schon verlockend sind :)

Hi.

ich habe auch eine MSI 970 GTX Gaming 4G und im OC Mode von der MSI Gaming App erhöht sich ja der Standardtakt von 1.114 Mhz auf 1.140 Mhz und der Boosttakt von 1.253 Mhz auf 1.279 Mhz.
Wenn ich jetzt aber im OC Mode spiele und die Clock Taktraten durch HWInfo oder auch durch GPU-Z live auslesen lasse, wird mir eine Taktrate von 1.354 Mhz ausgelesen.

Ich wollte jetzt einfach mal fragen woran das liegt?

Das führt mich dann nämlich zur nächsten Frage.
Sind eure Taktangaben die eingestellten Werte oder letztendlich die live ausgelesenen Werte?
Denn wie an meinem Beispiel zu sehen unterscheiden diese sich ja teils extrem, bei mir sind es immerhin 75 Mhz.

Beim Speichertakt hingegen stimmen die vorhandenen bzw. eingegebenen und die live ausgelesenen überein ...
Warum ist es denn hier wiederum anders?

Nachdem ich mich selbst ein wenig mehr eingelesen hatte, kann ich sagen, dass mein obiges Gefragtes vollkommen normal ist und die oft angesprochenen Werte jene sind, die letztendlich in 3D Anwendungen unter Volllast ausgelesen werden.

Ich habe meine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G (ASIC 72,1 %) jetzt mit der Firestrike Anwendung als Test auf Core Clock 1.510 MHz übertaktet (über den Afterburner).
Im Firestrike hatte sie zwar sogar noch bei 1.520 MHz keine Treiberresets gehabt (so wie bei 1.530 MHz dort), aber in Batman Origins gabs reproduzierbare Clippingfehler, die bei eben den 1.510 MHz nicht mehr aufgetreten sind.

Den Memory Clock hatte ich anfangs auf den 1.925 MHz, von denen ich irgendwo gelesen habe, dass bei Samsung eh nicht mehr sinnvoll ist, da dort ab 7,7 GHz irgendein bestimmter Punkt erreicht ist. Keine Ahnung, was genau. ^^
Funktionierte so auch.
Jedoch roch ich etwas aus dem Gehäuse leicht heraus, was mich stutzig machte. Ich las auch, dass gerade bei der MSI 4 RAM Blöcke auf der Rückseite liegen und die damit kaum Frischluft abbekommen. Wenn ich dort drauf gefasst habe konnte ich so 5-7 sec mit dem Finger verweilen, danach wurde es zu heiß.

Da ich mich halt nicht wirklich auskenne, senkte ich die Memory Clock lieber wieder ab, auf einen schönen geraden Wert von 1.800 MHz und bilde mir jetzt ein, weniger zu riechen. ^^

Die 1.510 MHz werden im Firestrike und den beiden Spielen, welche ich gerade spiele (Rome 2 TW und Batman Origins) auch brav stabil gehalten.

Einzig im Furmark, den ich für die Temperaturwerte zum Testen genommen habe, taktet die Karte bei bestimmten Einstellungen herunter.
Gerade auch in den Einstellungen, welche die höchsten Temperaturwerte erzielen. Dazu reicht alleine schon 1080p und die Post-FX Einstellung aus.

Da ich mit dem Afterburner eine eigene Lüftersteuerung (auch um die passive Kühlung zu umgehen, hab nun ständig 40% laufen, was man aus meinen Gehäuse in keinster Weise heraus hört) festgelegt habe und die Luftkühlung der Karte echt gut ist, komme ich egal mit welchen Einstellungen bei 1080p im Furmark nie über 65°C.
Und das bei einer maximal ausgelesene Lüftungsgeschwindigkeit von 75% (da wird sie langsam so "laut", dass man sie leicht heraushört, aber noch keineswegs störend).
Fand ich sehr gut bzw. war sehr positiv überrascht, vor allem wenn man sonst von vielfach höheren Temps bei anderen Karten liest, wobei ich natürlich auch nie 100%ig raus lesen kann, unter welchen Bedingungen die nun wirklich erreicht werden (eventuell ja Erhöhung der Spannung etc.).

Da ich ohne Mods bzw. ohne Biosveränderungen übertakte (einerseits, weil ich Anfänger bin und andererseits auch um die Garantie nicht zu verlieren), ist meine Höchstspannung weiterhin 1,212V und das Powertarget ist bei 110% (über Afterburner eingestellt).
Wenn es weiterhin in den Games, die ich spiele, nicht überschritten wird (müssten ja immerhin 220 Watt sein), bin ich glücklich. :)
Bei Extremtests wie Furmark, nunja da kann es ruhig mal schwanken, da brauche ich die Leistung ja nicht zwingend. ^^

Weiteres Übertakten über die Spannung könnte gewiss bei der Kühlung noch funktionieren, aber ich glaube nicht, dass mir die weiteren MHz beim Core Clock so viel bringen.
Als ich von 1.520MHz auf die jetzigen 1.510 MHz runtergehen musste, kostete mich das im Firestrike gerade mal 3 Punkte, was eventuell sogar nur in der Messfehlertoleranz liegen könnte.

Schon komisch, wenn man einmal mit Übertakten anfängt (ich hatte davor meinen I7 2600K auf 4,5 GHz übertaktet), kann man gar nicht mehr so recht aufhören. ^^

Hallo,

Meine Karte MSI GTX 970 4G

Core Voltage: +20mV
Power Limit: 110%
Core Clock: +158 Mhz
Memory Clock: +400Mhz
ASIC: 69,9 %

Läuft bis jetzt stabil mit 1488 Mhz / selten leichte Schwankungen im Boost bis zu 1462 Mhz ( bis jetzt nur in Extremfälle )

Aktuell habe ich die Core Voltage auf +40mV angehoben und sie erreicht bis jetzt einen Boost von 1499 Mhz ( auch mit den oben beschriebenen Schwankungen ).

Allerdings muss ich mit der neuen Einstellung noch ein Paar Tage zocken um zu sagen ob es stabil rennt.
Games sind: WoW, Bf3 und 4, CS GO

Im Firestrike schaffe ich 11268 Punkte ( Wanns wen juckt :D )

Das Modell von MSI lässt sich meiner Meinung nach mit am besten bei den GTX970er Karten übertaten, da die Karte über einen der besten Kühler verfügt und die Karte auch im Hohen Voltbereich Kühl hält.

Lg Nils von FlashHardware

Versuche meine 970 Phantom auf 1500 zu bringen aber im Firestrike hält sie den Takt nur kurz und dann beginnt er zu sinken bis ~1460, genau wie die Spannung die auf ca 1,175 runtergeht. Temps sind okay, unter 80 Grad. Powerlimit hab ich auf 111% mehr geht nicht, Spannung unverändert. Jemand ne Idee:huh:

Bild: 970mfs2d.jpg - abload.de

Also die auf dem bild laufen ohne jegliches Übervolten mit 1500MHZ Chiptakt& 3670MHZ Ramtakt.

Absolut stabil, ohne nennenzwete Temperaturerhöhungen natürlich.

Zurück