MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Overclocking

Natürlich gibt es Ausreißer, die nichtmal die Werkstaktung schaffen. Die darf man dann aber auch guten Gewissens zurückschicken, weil es ein klarer Mangel ist!

Allerdings hattest du in mehreren Threads spezifiziert die Gigabyte GTX 970 G1 Gaming angesprochen. Und bei dieser habe ich noch keinen gesehen, der keine 1500 MHz geschafft hat. Und im Overclock.net Forum haben die Karte schon sehr viele.

Ich lege allerdings nicht mein Hand ins Feuer ob billige 970 Customs, wie eine Zotac auch 1500 MHz schaffen. Es ging ja jetzt speziell um die Gigabyte GTX 970 G1 Gaming. Und hier hat sich bereits deutlich das Taktbild gezeigt. Außer nur die ersten Charges hatten so gute selektierte Chips.

nein ich ich habe mich nie auf eine karte bezogen...

das sollst du mal belegen das ich mich auf karten bezogen habe... belege es hier im thread...
ich bezog mich immer generell auf die karten, nie auf ein besonderes model oder einen bestimmten hersteller

Hi Leute,

meine bisherigen Ergebnisse mit dem OC sehen wie folgt aus und zwar hab ich mich wie nach eurer Anleitung in 20Mhz Schritten beim Afterburner nach oben gewagt und bin beim Core Clock von +240Mhz angelangt, was genau heißt GPU Clock = 1354 Mhz und Boost = 1493 Mhz. Als ich dann (wie bei jeden Schritt zuvor auch) Battliefield 4 auf höchster Einstellung startete und kurz spielte kam sofort ein Directx Fehler was mir sagt das hier Schluss ist.

Meine Frage lautet nun: Auf wieviel sollte ich nun runtergehen um eine dauerhafte (ich will jetzt keine Garantie) Stabilität zu haben und ob ich den Memory Clock auch noch hochdrehen sollte ?

MfG Tom

Geh in 5Mhz Schritten runter, bei jedem Absturz. Wenn das nen paar Tage stabil war geht es zum Speicher:
50Mhz hoch, und dann in kleinen Schritten 10-25, wie du meinst das genaue ausloten.

@GamingWiidesire
Bin ja selber nen Fan von der neuen Gigabyte 970 sie schneidet durchwegs gut ab überall man hört nichts von Problemen groß wird wohl mit die beste momentan ein was man zum jetzigen Zeitpunkt hört und liest, jedoch wird es da auch welche geben die nicht die 1450 oder 1500MHz schaffen, selbst wenn die Chips selektiert sind.
Das war beim Intel 4770k auch so die ersten gingen wie Sau die letzten oder danach gingen meist schlechter gab immer mal gute aber viele schafften nichtmal die 4.4GHZ (meiner nichtmal mehr als 4GHZ), Gigabyte wird die Chips ja nicht auf 1500MHZ selektieren sondern wenn Selektiert wird vieleicht auf 1400 rum da der Boost von 13xx ja garantiert wird wie bei jeder das heißt sie muss 13xx schaffen, in wirklichkeit liegt je nach Asic und Chipgüte aber der Boost immer höher das ist bei jeder Karte so ob 780 ob 970 ob ASUS oder Gigabyte. Der wird bei 1360 mal mehr mal weniger liegen.

ob wirklich jede die 1500MHz knackt darf man stark bezweifeln denke die meisten werden sich später so bei um die 1400 bis um die 1450 einpegeln wenn man nun 100Karten vergleichen würde. Sicher gehen da auch mansche über 1500MHz aber das wird nicht jede machen.

Würde man jeden Chip so selektieren das er über 1500MHZ schaft müsste man jeden 3ten Chip in die tonne hauen dann könntest du deine Karte garnicht mehr bezahlen bei dem was sie kostenwürde.
Natürlich kann man die nun bei der X3 970 verbauen aber wenn jeder die G1 kauft würde sich das für die auch nicht lohnen da die Karten ja nu rumliegen würden und nix groß einbringen was den hohen verlust der aussortierten Chips wieder einbringt.

@Sudenburger
Würde sie für 24Stunden Betrieb auf 1450MHZ laufen lassen also 43MHz zurück, nun den Speicher langsam hochziehen da würd ich aber wie dir schon geraten wurde mindestens wenn Fehler auftreten 50-100MHz zurück ruden, speicher Ocen kann oft probleme in irgendwelchen Games oder Benchmarks machen fals da zuviel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde man jeden Chip so selektieren das er über 1500MHZ schaft müsste man jeden 3ten Chip in die tonne hauen dann könntest du deine Karte garnicht mehr bezahlen bei dem was sie kostenwürde.
Nicht unbedingt. Die schlechteren Chips können sie ja einfach in die billigere 970 Windforce 3X packen, die weniger Grund/Boosttakt bietet. Die besseren Chips bleiben dann der 970 G1 Gaming vorbehalten. So zumindest die Theorie, ob sie tatsächlich so differenzieren zwischen den beiden weiß ich nicht.

Sie werden nicht selektieren, daf7r ist die karte zu billig...
Wie gesagt was von insindern bisher hichkam selektiert nur evga,.. Von gigabyte insidern hab ich nochnie was zu selektieren gelesen obwohl das auch abn an gefragt wird...
Generel ist nur evga als hesteller bekannt... Dafür kosten die selektieren kinpin versiinen auch mal n schönes eck mehr...

Irgendwo muss aber einen Selektierung stattfinden, sonst würden MSI und Gigabyte nun neben ihren OC Gaming Karten nicht auch niedriger getaktete Modelle anbieten.
Nur am anders verbauten Kühler kann es ja nicht liegen.

Kann man eigentlich genau sagen was für ein Speicher bei der MSI verbaut ist und bis wieviel Mhz der geeignet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss aber einen Selektierung stattfinden, sonst würden MSI und Gigabyte nun neben ihren OC Gaming Karten auch niedriger getaktete Modelle anbieten.
Nur am anders verbauten Kühler kann es ja nicht liegen.

Versteh ich nicht. Sie selektieren weil sie nur ein Modell anbieten?

Btw. das da irgendwas selektiert wird könnt ihr knicken, egal bei welchem Hersteller. Bei OC Modellen wird einfach die Grundspannung angehoben, fertig.

Meine MSI Karte taktet schon von Grund aus allein auf knapp 1360 Mhz! Andere User berichten gar von knapp 1400 Mhz!
Da brauchst du eigentlich gar nicht groß selbst hand anlegen. :D

Versteh ich nicht. Sie selektieren weil sie nur ein Modell anbieten?

Btw. das da irgendwas selektiert wird könnt ihr knicken, egal bei welchem Hersteller. Bei OC Modellen wird einfach die Grundspannung angehoben, fertig.

Sie bieten einmal die OC Karten an und einmal ein "kleineres" Model. Hatte ein "nicht" im Satz vergessen. Also irgendwo muss da ja eine Selektierung vorliegen.

Naja in der Regel wird nur getestet funktioniert der chip oder nicht..die selektieren nicht... Was ich ma iwo von nem insider in nem englsichen forum gelesen hab läuft das so ab:
Die chips komen aufs jeweilige pcb... Die taktwerte werden ins bios eingetragn und ab in den handel...
Karten die den oc takt nicht schaffen werden in rma gesammt und wenns genug sind kommt ne neue verion mit dem pc und minimal über ref raus.... So machen es viele hersteller... Aufgelistet waren asus, gigabyte, msi und palit....
Natürlich kanns auch sein das manchr hersteller die chips dann aud die kleinere version ihr pcb umverbauen.. Aber wird wegn den kosten eher weniger gemacht stand da

Wie gesagt als einziger händler wirklich selektieren tut evga

Naja in der Regel wird nur getestet funktioniert der chip oder nicht..die selektieren nicht... Was ich ma iwo von nem insider in nem englsichen forum gelesen hab läuft das so ab: Die chips komen aufs jeweilige pcb... Die taktwerte werden ins bios eingetragn und ab in den handel... Karten die den oc takt nicht schaffen werden in rma gesammt und wenns genug sind kommt ne neue verion mit dem pc und minimal über ref raus.... So machen es viele hersteller... Aufgelistet waren asus, gigabyte, msi und palit.... Natürlich kanns auch sein das manchr hersteller die chips dann aud die kleinere version ihr pcb umverbauen.. Aber wird wegn den kosten eher weniger gemacht stand da Wie gesagt als einziger händler wirklich selektieren tut evga

das weiß du woher?

Hättest du es gelesen wüstest du es... englischr foren wo insider geschrieben haben... Aber kp mehr welches das war... Iwan beim stöbern wegen dem selektieren, weil es mich ja auch interesierte, drauf gestoßen

ich habe es gelesen und weiß gerade nicht mehr als vorher ;). Es hätte sein können das du noch die Quelle weiß :).

So Freunde meine Msi Gtx 970 hat grad mit 1630 Mhz mit Stock Volt n paar runden in Valley gedreht ...
Scheint so als hätte ich nen Goldenen Chip bekommen...
Ist noch nicht am Ende , lote die nächsten Tage mal die Grenzen aus.

Zurück