MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Overclocking

Is mir nicht so wichtig, ehrlich gesagt.

Ich habe jetzt per BIOS-Mod die Grenze für das Power Target auf 125 Prozent angehoben, also 250 W (das entspricht der standardmäßigen TDP von MSI, scheint mir also harmlos, weil man diese einfach nur nutzt). Das kann ich bei Bedarf via Schieberegler im MSI Afterburner abrufen (der geht dann statt bis 110 auf max. 125 Prozent).

Theoretisch kann ich auch gleich die dauerhaften 125 Prozent Power Target per Mod auf die Karte flashen (hatte ich auch probiert), aber Afterburner tut's ja auch.

Was nicht ging war, das EVGA-BIOS (meiner anderen Superclocked ACX 2.0) auf die MSI-Karte zu flashen. Habe zwar extra ALLE Werte von Hand auf die Originalwerte der MSI abgeändert, aber mit dem EVGA-Rom startete Windows 7 nicht mehr. Ein Glück, dass ich über die andere Karte das MSI-Rom wieder draufflashen konnte. Macht bloß keinen Scheiß, wenn ihr nur eine GTX 970 habt!

NOCH WAS COOLES:
Mit dem MSI Kombustor 3.3.0
MSI Kombustor v2.5.6 and v3.3.0 Available | Geeks3D

kann man die LED bei der MSI deaktivieren oder in mehreren Schritten dunkler machen. Oder sogar abhängig von GPU-Last oder Temp leuchten lassen.
Leider werden diese Einstellungen nicht vernünftig gespeichert, wenn man Kombustor wieder schließt. Aber falls jemand nachts die Beleuchtungf nervt oder so, weiß er jetzt, was zu tun ist. ;)

I
NOCH WAS COOLES:
Mit dem MSI Kombustor 3.3.0
MSI Kombustor v2.5.6 and v3.3.0 Available | Geeks3D

kann man die LED bei der MSI deaktivieren oder in mehreren Schritten dunkler machen. Oder sogar abhängig von GPU-Last oder Temp leuchten lassen.
Leider werden diese Einstellungen nicht vernünftig gespeichert, wenn man Kombustor wieder schließt. Aber falls jemand nachts die Beleuchtungf nervt oder so, weiß er jetzt, was zu tun ist. ;)

Also bei mir geht das auch per GeForce Experience mittel LED Visualizer

Wie sieht es mit der Garantie bei MSI aus, wenn ich meine MSI GTX 970 Gaming 4G mit MSI Afterburner übertakte? Und, wie wahrschneinlich ist dann die Stabilität gegeben bei ca. 10 bis 15 % übertakten, dass die Karte 2 Jahre hält?

Wollte jetzt keinen neune Thread erstellen....

MSI kann die Übertaktung nicht nachweisen. Daher hast du weiterhin Garantie.
Nur übertreiben solltest du es natürlich nicht.

Wie lange eine OC Karte hält kann dir niemand beantworten.

@Threshold: Danke für die Antwort mit der Garantie! Ok abbrennen werde ich sie nicht :-)

Gibt es den keine Erfahrungswerte über im allgemeinen übertaktete Karten? Also solche die durchschnittlich übertaktet wurden (moderat)?

Wenn Du die Temperatur nicht zu hoch steigen lässt, hat das OC keine nennenswerte Auswirkung auf die Lebensdauer.

@Threshold: Danke für die Antwort mit der Garantie! Ok abbrennen werde ich sie nicht :-)

Gibt es den keine Erfahrungswerte über im allgemeinen übertaktete Karten? Also solche die durchschnittlich übertaktet wurden (moderat)?

Hab bis jetzt keine gesehen die , die 1450 Mhz @ Stock Volt nicht schafft...
Mein Golden Sample schafft sogar 1590 MHz @ Stock Volt Benchmark Stable.

hi, noobfrage:
wo kann ich denn im afterburner sehen bei wie viel MHz ich bin? Und ist es normal das ich mit der MSI 970 ~150 fps bei cs go hab ( mit höchsten einstellungen)?

Mal eine Frage in den Raum geworfen. Ich habe zwei MSI GTX 970 Gaming 4G im SLI Verbund. Beim Übertakten mit dem Afterburner habe ich mittlerweile mehrere Configs probiert. Seltsam ist nur, dass bei Benchmarks ala FireStrike der Rechner durchzieht und bei Games wie FC4, BF4 oder AC Unity stürzt er dann irgendwann ab. Leider konnte ich noch nicht feststellen bei welcher Config eher. Ich habe sowohl sehr moderate Configs getestet (+50-100Mhz Coretakt/+200-300Mhz Speichertakt) als auch sehr hohe (+150-185Mhz Coretakt/+400-500Mhz Speichertakt). In beiden Bereichen hatte ich manchmal stundenlang ein stabiles Game, manchmal im Minutentakt einen Treiberabsturz oder sogar urplötzlich einen PC Absturz. Ich habe über GPU-Z mal ein bisschen mitgeloggt und egal bei welchem Problem immer das selbe Bild: Die Grakas laufen bei 100-110% TDP bei ca. 60-70° und im Bereich des jeweiligen Boosttakts. Und ohne, dass sich irgendwas ändert passiert der jeweilige Fehler.

Entweder, ich habe noch nicht die passende Config gefunden und/oder einfach einen oder zwei beschissene Chips, oder (das konnte ich leider noch nicht überprüfen) es liegt am Netzteil. Dieses hat eigentlich genügend Leistung für das System (850 Watt 80+ Bronze) ist aber schon 7 Jahre alt. Kann ein Netzteil irgendwann zu alt sein? Fällt euch irgendwas anderes zu meiner Problematik ein?

Hi! Dein Netzteil verliert über die Jahre langsam seine ursprüngliche Wattleistung. Wahrscheinlich ist dein PC nicht 24 Stunden am Tag an, aber bei 7 Jahren kannst Du Aufgrund der Alterung des Elektrolytkondensators davon ausgehen, dass Dein Netzteil ca. 20-40% weniger Leistung erbringt, als es noch neu war.

Sollte es nicht am Netzteil liegen, so ist es sehr wahrscheinlich, das eine der beiden Grafikkarten weniger Spannung bekommt, als die andere. Der Fehler tritt nur beim SLI Verbund auf. Du musst dann bei der zweiten Karte separat die Spannung erhöhen, sodass GPU-Z bei der Durchführung von Furmark oder einem anderen Benchmark bei beiden Karten exakt die selbe Spannung anzeigt.

hey Leute!

Meine MSI GTX 970 schafft grade 1370Mhz Boost (laut GPU-Z), theoretisch könnte er ja auch höher sein unter Last oder? (Könnte ich ja mal im Spiel auslesen)
Den Speichertakt habe ich noch nciht angerührt.

Jedenfalls möchte ich gerne den Takt noch weiter hochschrauben, jedoch ist da nichtmehr viel zu machen. Ich teste es mit FC4 und wenn ich höher gehe schmiert es mir ab.
Ist es sinnvoll die Spannung zu erhöhen oder komplett nciht empfehlenswert? In welchen Größenordnungen/Schritten geh ich da am besten vor? Ich habe grade noch ordentliche Temps und würde sie bei einer Spannungserhöhung natürlich weiter im Auge behalten!
Kann mir jmd empfehlen welche Spannungen unter Luft so ungefähr machbar sind? Ich zocke auf 1440p und ein paar mehr FPS in FC4, Unity etc. wären echt nicht schlecht :)

Grüße!
Der Tisch

hi!
bevor ich einen neuen thread aufmache frage ich mal hier.
wie ist das eigentlich bei der MSI und Speicher übertakten?
ich meine, die hat ja die hälfte des speichers auf der rückseite verbaut ohne direkten luftstrom.
oder wird der eh nicht so heiß das es egal ist?

die strix hat ja z.b. alle acht speicherbausteine um den chip angeordnet, die bekommen schön luft ab.

hi!
bevor ich einen neuen thread aufmache frage ich mal hier.
wie ist das eigentlich bei der MSI und Speicher übertakten?
ich meine, die hat ja die hälfte des speichers auf der rückseite verbaut ohne direkten luftstrom.
oder wird der eh nicht so heiß das es egal ist?

die strix hat ja z.b. alle acht speicherbausteine um den chip angeordnet, die bekommen schön luft ab.

würd mich auch interessieren?

Ich besitzt jetzt seit gut einer Woche die MSI 970 und bin gerade dabei 2 Profile in MSI Afterburner zu erstellen. Ein 2D Profil und ein 3D Profil.
Beim 3D Profil habe ich aktuell knapp 1500 MHz GPU Clock und 2000 MHz Memory Clock (laut GPU-Z) bei Standardspannung. Das reicht mir vorerst, vor allem weil ich die Spannung nicht erhöhen will, außerdem muss ich diese Werte mal in anderen Programmen als dem GPUTool auf Stabilität testen.

Meine eigentliche Frage bezieht sich eher auf ein mögliches 2D Profil. Habt ihr da ein eigenes gemacht (Undervolting, Takt runter etc) oder einfach die Standard NVIDIA/MSI Werte als 2D Profil verwendet? Wenn ja,was für Werte waren bei euch stabil und wie soll man sowas am besten testen?

EDIT: Ich sehe gerade das hier niemand den Memory Übertaktet. Mir ist klar, dass das relativ wenig bringt, habt ihr da noch andere Gründe? Lebensdauer?
Wird bei euch in Unity Valley der richtige Memory Speed angezeigt? Bei mir stehen 3004 MHz anstatt den 2003 die mir GPU-Z anzeigen oO.
Auch "Open Hardware Monitor" zeigt mir irgendeinen Schwachsinn an. Mit welchem Programm liest ihr eure Werte aus? GPU-Z zeigt mir das erwartete an.

EDIT2: Irgendwie machen mir MMOs immer die meisten Probleme. Benchmarks rennen mit den oben beschriebenen Daten problemlos. Final Fantasy XIV crasht nach ein paar Sekunden ... . Da muss ich wohl wieder mit den Takten herumspielen (oder mehr Volt drauflegen, kA).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte taktet sich im 2D Betrieb automatisch runter und geht auch mit der Spannung zurrück, musste nicht extra ein 2D Profil erstellen.
Musst du mal ausprobieren, meine Karte ist nur unter Last hochgetaktet.

Speicher habe ich auch auf 2000 Mhz angeboben, aber auch nicht voll ausreizt, da die GPU Übertakten mehr Performance bringt.

Ja so ähnlich gings bei mir auch, bei Unigine lief die Karte eine Stunde ohne Mucken, bei Day Z war nach ein paar Minuten schon Schluss :p.

mal ne andere frage, wenn ich jetzt meine 970 übertakte mit msi, dann is das ja nicht für immer? sprich, ich muss afterburner an machen, damit die karte übertaktet bleibt? oder wie?^^

Zurück