MSI Geforce gtx 960 4g mit oder ohne OC

Alexander_Schwarz

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
wollte mir die nächsten Wochen eine neue Grafikkarte zulegen bin allerdings immernoch unentschlossen ob ich die MSi Geforce gtx 960 4g OC oder die MSi Geforce gtx 960 4g holen soll.
Viele sagen overclock Karten geben früher den Geist auf. Wieviel früher und ist Msi in sachen grakas überhaupt empfehlenswert? Gerne auch eigene erfahrungen teilen.
Vielen dank
Liebe Grüße Alex.

MSi Geforce gtx 960 4g (OC):
4096MB MSI GeForce GTX 960 4GD5T OC Aktiv PCIe 3.0 x16

MSi Geforce gtx 960 4g:
4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0

1. Ich behaupte mal, dass der Thread hier nicht reingehört..

2. Wenn ich schon dabei bin: IMO ist es egal, die werden sich nicht die Mühe machen verschiedene PCBs ,Spanunngswandler, zu verbauen. Daher die billigere kaufen, und die NON Oc wenn nötig selber übertakten (wirklich kein Hexenwerk, zB Nvidia Inspector, MSI Afterburner)

Die MSI 960 zählt genrell als, von dem was ich so gelesen habe,als eine der besseren 960, da sie eine der leisesten ist und im Vergleich zu denen von EVGA weniger Spulenfiepprobleme haben sollte. Ob bei dem Preis jedoch etwas in Richtung R9 380X (+20€) nicht sinnvoller wäre, ist eine andere Sache, ich verlinke mal noch nen Test un die geizhals Seite, ist vielleicht eine Überlegung Wert
Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 38X Nitro (Grafikkarten) Test - Leise und schnelle Full-HD-Karte - GameStar

Hallo Alex,

die günstigere MSI 960 hat entsprechend einen billigeren lauteren Kühler und weitere Abspeckungen im Kühldesign, sowie die niedrigeren Takt-Werkseinstellungen und OC-Fähigkeit.

ob mit oder ohne oc ist bei einer 960 eigentlich vollkommen egal. habe mal gelesen, dass das bei einer 960 (oder sogar allgemein?) höchstens 6% unterschied macht. und wenn man wenig hat, bringen 6% mehr immer noch nix. bei einer 970 oder höher macht es da schon einen größeren unterschied. im gegensatzt zur 980ti (980ti oc ca. eine titan) ist es ja nicht so, dass eine 960 oc auf einmal so schnell ist wie eine 970.

also, ob oc oder nicht ist bei einer 960 vollkommen egal. kaufe nach auststattung und oder preis.

warte doch auf die nächste grafikkarten gerneration. die wird wahrscheinlich einen großen leistungssprung machen. sie kommt wohl so im sommer raus.
eine 970 würde ich auch nicht kaufen, wegen dem vram.

was hast du den zurzeit für eine graka?

Sofern es sich um die gleiche Grafikkarte handelt, und nur die Frage zwischen OC und nicht OC ist - vollkommen egal! Das OC kannst du vollkommen problemlos selbst zuhause betreiben. Sollte es auch um andere Kuehlerdesigns gehen: die Karte mit schwarz-weissem Kuehler ist nicht so gut/leise gekuehlt wie die schwarz-rote. Aber immernoch gut. Bei der 960 ist es schon recht schwer, was falsch zu machen, sofern man die 4 GB Version nimmt.

absolut richtig... für werksoc draufzahlen ist volkommen idiotisch
das einzige wo es sich lohnt draufzuzahlen ist das pcb... ein irdentlichen pcb kann oc reserven erhöhen...
das werks oc ist ein oc das 99% aller karten schaffen, sonst würden die händler bzw der produzent es nicht bieten da sie ausselektieren müssten
kauf egal was für ne graka ne non oc und oce selbst, sparste geld

radeon lass ich die finger von hat mir eine mein letzten pc abgebrannt. Ich zock jetzt mit einer gtx 590 problem stromverbrauch
Was war denn dass für eine Karte?

Ich hatte auch mal eine Referenz 270 im Sys und die ist mir auch abgefackelt, allerdings lag des mehr am Kühler als an der Karte allgemein.
Hätte ich ein gescheites Customdesign gehabt wär das auch nicht passiert.

nunja du bist ja nicht neu im forum, das ein referenzdesign kphlerteschnich müll ist, vor allem in richtung soawas die ja sehr beliebt abfackeln wenn es mal fackeln sollte, sollte dir bekannt sein :D
ist das dann getreu dem motto:
aus fehlern/dummheiten lernt man?^^

Was war denn dass für eine Karte?
Radeon R7 370 2048 mb. Hat aufeinmal komisch gerochenen war nicht OC oder sonstiges und dann hab ich mein Gehäuse aufgemacht hats gequalmt wie sau naja danach konnte ich fast alles wegwerfen und neu kaufen.

Und nochmal für alle die OC kostet ja weniger deswegen hatte ich gefragt.

Die OC kostet zwar weniger hat aber auch weniger Takt :)

Typisches Marketing ......

Gerade noch auf ein amd phenom x4 955 (BE), Geforce gtx 590 und mainboard von 2012, corsair RAM 4 x 2 gb 1333 Mhz. Alter pc war ein fertig pc da hab ich mich noch nicht für sowas interessiert, graka hatte ich damals nachgerüstet.

Zurück