MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr überhitzt!

4timleon

Schraubenverwechsler(in)
MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr überhitzt!

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem den PCGH Gamer 2k14 mit einer verbauten MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr gekauft.
Limitiert - Alternate/PCGH-PC Gamer 2K14: Core i5-4690K + MSI GTX770 Twin Frozr für 1.149 Euro [Anzeige]

Problem: Bei Battlefield 3 auf Ultra Grafikeinstellungen habe ich manchmal das Problem, dass mein Computer einfach schlagartig ausgeht und sofort neustartet. Beim Neustart kann man am Gehäuse schon fühlen, dass die Graka sehr warm geworden ist. Nach dem Neustart ist die Temperatur durch die Lüfter aber schon wieder auf 34 Grad gesunken. Ich habe bei MSI Afterbourner eingestellt, dass die Temperatur usw. geloggt und in einer Datei gespeichert wird um nach einem Absturz die Temperatur auszulesen. Die aufgezeichnete Höchsttemperatur lag dabei bei 78 Grad. Ich habe nun bei MSI Afterbourner geschaut und gesehen, dass standartmäßig eine Maximaltemperatur von 79 Grad eingestellt ist. Als Test habe ich dann die Maximaltemperatur auf 85 Grad gestellt und die Lüfterkuve geändert, dass die Graka ab 55 Grad 100% Lüftergeschwindigkeit hat. Beim Spielen ist mir dann aufgefallen, dass die Graka-Lüfter zwar hochregeln jedoch nicht auf 100% Leistung gehen.

Die Grafikkarte verfügt über das BIOS und über MSI Afterbourner über eine automatische Lüftersteuerung. Ich habe seit dem ersten Start des Computers nur Spiele und ein Virenprogramm etc. installiert und am System nichts verändert.

Ich habe nun trotzt dieser Einstellungen diese Probleme und frage mich ob es an einem Defekt der Graka liegen kann. Abgesehen von den Abstürzen funktioniert die Graka aber einwandfrei (194 fps im Multiplayer von Battlefield 3 bei Ultra Grafikeinstellungen).

Ich habe mein Problem schon dem Kundenservice geschildert und der hat mir geraten meinen Computer einzuschicken, damit er überprüft werden kann. Ich wollte nur hier auch einmal um Rat fragen.
Ich habe mir den PC gekauft um genau solche Probleme zu vermeiden und deshalb bin ich etwas traurig, dass ich mich mit solchen auseinandersetzen muss.

(Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 1680x1050 Pixel falls es etwas damit zu tun haben könnte)

Ich würde mich freuen, wenn es eine simple Erklärung dafür geben würde und ich meinen Computer wieder genießen kann....

Danke im vorraus...

Liebe Grüße Tim
 
Überprüfe mal die cpu temp. 78grad sind nich so viel für eine grafikkarte.

Die grafikkarte taktet normalerweise runter bevor sie überhitzt.
 
AW: MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr überhitzt!

Also als CPU Kühler von meinem i5-4690k habe ich eine Corsair H60 Wasserkühlung also sollte es an der CPU Temperatur nicht liegen. Aber ich schau mal nach.
 
AW: MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr überhitzt!

So ich habe nach 10min BF3 auf Ultra nun eine CPU Kerntemperatur zwischen 43 und 47 Grad bei einer momentanen Grakatemperatur von 54 Grad.
 
AW: MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr überhitzt!

Also an der Temperatur der Grafikkarte liegt es definitiv nicht, das Teil muss schon die 100 Grad knacken bis es wirklich zu Abstürzen kommt.
 
AW: MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr überhitzt!

Ich muss jetzt ins Bett, weil ich Morgen Schule habe (ich bin 16), aber ich lade mir die Programme Morgen runter und ermittel nochmal so die Daten.
Bisher habe ich die GPU Daten über MSI Afterbourner und CPU Daten über Core Temp ausgelesen.
 
Ich muss jetzt ins Bett, weil ich Morgen Schule habe (ich bin 16), aber ich lade mir die Programme Morgen runter und ermittel nochmal so die Daten.
Bisher habe ich die GPU Daten über MSI Afterbourner und CPU Daten über Core Temp ausgelesen.

Ja und die anderen beiden progs sind stresstests für cpu und gpu. Temp kannst du weiter wie gehabt auslesen.
 
AW: MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr überhitzt!

Meiner Erfahrung nach führt eine zu heiße CPU oder GPU nicht zu nem unmittelbaren Neustart. Abgesehen davon sind ja den Temps nach deine CPU bzw. GPU gar nicht zu heiß :) Ich befürchte, es liegt also gar nicht an irgendwelchen Temperaturen, sondern das System ist einfach nicht richtig stabil. Wie schon von meinen Vorrednern empfohlen: Lass mal ca. eine Stunde Prime95 im Stress-Test laufen (und zwar der Test wo steht "lots of RAM checked"). Wenn da diverse Fehler auftreten, dann ist das System nicht so recht stabil. Falls nicht, müsste man neu überlegen.

Es könnte auch noch ein Treiberproblem der Grafikkarte sein. Sind die neuesten Treiber installiert?
 
AW: MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr überhitzt!

So ich habe jetzt mal über FurMark einen 10 minütigen GPU burn-in test gemacht und meine Graka hatte nach 3min 70 Grad erreicht und diese Temperatur auch bis zum Ende gehalten.
Also kann es nicht an der Graka Temperatur liegen.
Bei Prime95 habe ich auch 15 Minuten lang einen Small FFT s test gemacht welcher die CPU auf maximale Temperatur bringen soll.
Jedoch konnte mir bei Prime95 kein Ergebniss angezeigt werden und ich habe mir während dem Test die Temperatur des CPUs via Core Temp angeguckt. (Die Temperaturen waren zwischen 60 und 65 Grad)

Kann man sich denn bei Prime95 eine Art Testabschlussbericht anzeigen lassen?
 
AW: MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr überhitzt!

Meiner Erfahrung nach führt eine zu heiße CPU oder GPU nicht zu nem unmittelbaren Neustart. Abgesehen davon sind ja den Temps nach deine CPU bzw. GPU gar nicht zu heiß :) Ich befürchte, es liegt also gar nicht an irgendwelchen Temperaturen, sondern das System ist einfach nicht richtig stabil. Wie schon von meinen Vorrednern empfohlen: Lass mal ca. eine Stunde Prime95 im Stress-Test laufen (und zwar der Test wo steht "lots of RAM checked"). Wenn da diverse Fehler auftreten, dann ist das System nicht so recht stabil. Falls nicht, müsste man neu überlegen.

Es könnte auch noch ein Treiberproblem der Grafikkarte sein. Sind die neuesten Treiber installiert?

Ich mache dann mal eine Stunde den Test und schaue dann nochmal...
Ich hatte noch die Überlegung, dass es eventuell auch an einem defekten RAM liegen könnte...
Ich schreibe in einer Stunde noch einmal die Ergebnisse (wenn ich von Prime95 denn welche bekomme // Und wenn es welche gibt wollte ich fragen wie ich dann diese angezeigt bekomme?)

Achso und die neusten Treiber sind alle installiert.
 
AW: MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr überhitzt!

So ich habe eben den Test angehabt und ca 5min nachdem das Programm den ersten Test durchgeführt hatte und mit dem 2. Test begonnen hat, ist das gleiche Problem wie bei Battlefield aufgetreten.
Mein Computer ist schlagartig ausgegangen und hat einen Neustart gemacht. :(
Also ich konnte jetzt den Test nicht beenden und auch kein Ergebniss sehen. Gibt es eventuell Logdateien?

Und kann man mit den Erkenntnissen jetzt sagen, dass ein defekt bei einem beschtimmten Teil vorliegt?
 
AW: MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr überhitzt!

Hi Tim, wann genau haste das Teil denn gekauft?
Diese Fertigkisten, auch wenn "PCGH - Modell" stehen oft in der Kritik bzgl P/L.
Besser wäre es echt gewesen, wenn du mit deinem Budget, hier vorbeigeschaut hättest Komplette Rechner: Zusammenstellung
Dort hättest du einen besseren Rechner geschustert bekommen, bei Hardwareversand kann man zB auch den Rechner für wenig Geld zusammenbauen lassen, oder du hättest hier mal geschaut:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Hast doch eine tolle Com hier, musste doch ausnutzen meen Jung :D
Innerhalb der ersten 2 Wochen, kannst du den Rechner ohne Probleme zurück verfrachten, vllt haste Glück und die erstatten dir dein Geld auch nach den 2 Wochen.
 
AW: MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr überhitzt!

Hi Tim, wann genau haste das Teil denn gekauft?
Diese Fertigkisten, auch wenn "PCGH - Modell" stehen oft in der Kritik bzgl P/L.
Besser wäre es echt gewesen, wenn du mit deinem Budget, hier vorbeigeschaut hättest Komplette Rechner: Zusammenstellung
Dort hättest du einen besseren Rechner geschustert bekommen, bei Hardwareversand kann man zB auch den Rechner für wenig Geld zusammenbauen lassen, oder du hättest hier mal geschaut:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Hast doch eine tolle Com hier, musste doch ausnutzen meen Jung :D
Innerhalb der ersten 2 Wochen, kannst du den Rechner ohne Probleme zurück verfrachten, vllt haste Glück und die erstatten dir dein Geld auch nach den 2 Wochen.

Danke für den Vorschlag :)
Ja der PC ist jetzt gute 5 Wochen alt aber ich habe mit dem Kundenservice Telefoniert und die wollen ihn mitnehmen den Fehler suchen und das Teil bzw. wenn notwendig den kompletten Pc austauschen.
Natürlich muss ich vorhereine Datensicherung machen und meine Lüftersteuerung und die Lüfter ausbauen.

Ja die Community ist schon nett, hilfsbereit und schnel :)

Danke an alle und ich hoffe, dass das Problem dadurch behoben werden kann.
 
AW: MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr überhitzt!

So mein PC ist jetzt schon 2 Wochen bei Alternate zur Reperatur und ich habe mich heute mal telefonisch erkundigt ob das Problem gefunden wurde.
Es wurde ein abgebrochener Pin am PCI Steckplatz der Grafikkarte vom Mainboard gefunden. Somit war es ein Einbaufehler von einem Alternate Mitarbeiter, denn ich hatte die Graka noch nicht ausgebaut.
Die Reperatur dauert insgesammt so 2,5 Wochen, da Alternate lange gebraucht hat um den Fehler zu finden und jetzt warten sie noch auf die Lieferung des Mainboards.
Ich bin mit dem Service relativ zufrieden, da wenigstens der Fehler gefunden wurde und auch kostenlos behoben wird, allerdings bin ich enttäuscht, dass die Teile anscheinend sehr grob und unvorsichtig eingebaut wurden.

Danke nochmal an alle die versucht haben den Fehler zu finden ;)

In Vorfreude auf seinen funktionierenden Computer, Tim
 
Zurück