MSI GeForce GTX 770 GAMING (N770 TF 4GD5/OC) oder doch Alternative ?

Patapon

Freizeitschrauber(in)
Hi nachdem ich mehrere kaputte (Grafikfehler/artefakte) Asus R9 280x hatte, will ich nun endlich nach 1 jahrzehnt ati treue zu den grünen wechseln, sobald ich mein Geld von alternate bekommen habe.

Ich habe mir diese Karte auserkoren MSI Deutschland N770 TF 4GD5/OC MSI GeForce GTX 770 GAMING (N770 TF 4GD5/OC).

Meine Auswahlkriterien

• leise
  • Preis / Leistung
  • Power für kommende spiele wie Titan und Watch Dogs und für aktuelle Spiele wie Crysis 3 und BF 4 (daher die 4GB version)

Ich weißt mit Bezahlart + Versandkosten kommt mich die karte auf ca 340 €, dafür könnte man schon eine AMD 290er bekommen.
Aber die sind laut und basteln möchte ich auch nicht, zumal ich immer noch von der 280x abgeschreckt bin.

Ist meine Auswahl OK, gibt es bessere oder Alternativen :huh:

Die 4GB machen bei einer 770 überhaupt keinen Sinn. Was ist denn die verwendete Auflösung?

EDIT: Da war der Lukas schneller :D

Pech kann man nunmal immer und mit jeder Karte haben. Wenn schon ein Budget um 350 vorhanden ist, dann würde ich auch definitiv eine R9 290 nehmen. Und laut sind die jetzt auch nicht wirklich, kommt schließlich aufs Modell an. Z.B. die Sapphire Tri X ist eigentlich schon sehr gut.

Wieso hast du überhaupt eine 770 mit 4 GB rausgesucht, wenn dir P/L wichtig ist? Davon ist bei der Karte ja nu mal gar keine Rede mehr. Eine GTX 770 hat außerdem zu wenig Rohleistung um 4 GB ausnutzen zu können. Daher entweder die Version mit 2 GB oder du schaust dir die genannte 290 an oder auch eine GTX 780.

GTX 770 mit 4 GB macht keinen Sinn (Haha sagt der mit 2 4GB Karten^^, bin weit entfernt von 1080p). Die R9 290 wäre da deutlich schneller. Die Kühler von MSI sind super klasse also damit kann man eigentlich nichts falsch machen.

wie die anderen bereits sagten 4gb schafft sie nicht bevor die ausgelastet werden können ist der 770 längst die puste ausgegangen ist eigentlich nur maketing von den herstellern

Die 4 GB Variante ist sogar ein klein wenig langsamer, da der Speicherverwaltungsaufwand höher ist. (es sei denn man braucht die 4 GB Speicher)
Sinn macht die wie hier schon gesagt keinen, denn für das Geld bekommt man schon fast eine R9 290 PCS+ oder eine Sapphire Tri-X.

Leg noch was drauf und hol dir die r9 290 pcs+ da haste bei weitem mehr leistung und mehr vram (der auch sinnvoll genutzt werden kann)
Ansonsten die 770 mit 4gig ist reines marketing, bevor die 4gig auch nur annähernd (sinnvoll) genutzt werden, findeste dich im einstelligen fps bereichen wieder. Skyrim + mods mal ausgenommen, da dx9 nich so viel leistung braucht.
Gruß

Vielen Dank für die Antworten:daumen:

Also ich möchte Spiele in einer Auflösung von 1920x1080 spielen und wenn möglich auf höchster Stufe.
Warum 4 GB, weil es jetzt überall heißt für kommende Spiele wird 3 oder 4 gb benötigt wegen Konsolen Portierung (sie z.B. Kommentar von Raffael Vötter in der PCGH Seite 36)
Meine Schmerzensgrenze war 300 €, da es zukunftssicher sein sollte daher die 4 GB, deshalb Zähneknirschend 340 €

Habe gesehen bei Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland der einzige für 349,- ist bei meinpaket.de, dazu braucht man auch einen gutschein und muss paket.de kunde sein.
Was ist paket.de ist das nach packetabholstation kommen da gebühren auf mich zu, muss ich da postident verfahren durchführen ?

Die 290er sind doch alle laut und verbrauchen zu viel strom

Hier mal zwei Tabellen zur Sone

1. Sone
  2. Sone-Lautheit
Von PCGH gemessene Lautheit der 290er
asus r9 290 direct cu II OC 4,5 Sone
MSI R9 290 gaming 5,6 Sone
VTX3D 290 x-edition v2 5,9 Sone
sapphire r9 290 tri-x oc 3,1 Sone
sapphire r9 290 7,1 sone

Also wenn ihr sagt die MSI mit 2 GB reichen wirklich aus für die nächsten 2-x jahre nehme ich sie, ist ja auch fast 100 eur günstiger.
Hatte vorher ne amd 6870 , die hat fast 3 jahre gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Paket ist einfach ein Marketplace. Du kannst die Sachen wie überall bestellen. Postident braucht man nur bei Spielen ab 18.

Wenn du die 290 Tri-X einstellst bekomnst se auf 1,5 Sone und danit sehr leise.

Was heißt sie verbrauchen zu viel? Die 50W mehr sind im Vergleich zu anderen Stromfressern im Haushalt nix. Und es ist immer das ganze System angegeben.

Mein Paket ist einfach ein Marketplace. Du kannst die Sachen wie überall bestellen. Postident braucht man nur bei Spielen ab 18.

Wenn du die 290 Tri-X einstellst bekomnst se auf 1,5 Sone und danit sehr leise.

Was heißt sie verbrauchen zu viel? Die 50W mehr sind im Vergleich zu anderen Stromfressern im Haushalt nix. Und es ist immer das ganze System angegeben.

Ich will halt nicht mit Lüftersettings herumfummeln und anpassen....und nachher wird die Karte zu warm oder zu laut.

So schwer ist das nicht. Du kannst ja mal im 290(X)-Laberfred fragen, wie sie es mit der Tri-X gemacht haben, da wird dir schon einer was posten können. Ist nicht schwer.

Ich will halt nicht mit Lüftersettings herumfummeln und anpassen....und nachher wird die Karte zu warm oder zu laut.

Also die lüfterkurve zu verändern ist jetzt nicht soo schwer, und wenns dannach schlechter als davor ist kannste sie ja einfach zurück stellen.
Einfach am anfang nen screeny machen oder die temps und dazugehörige Drehzahlen aufschreiben.
Gruß

Um jetzt mal zum Thread zurück zu kommen,

doch lieber die MSI gtx 770 2 GB Version oder nicht ?
Bei Mindfactory kostet sie 267,- €, ich müsste ca 300 € von alternate bekommen.

Um jetzt mal zum Thread zurück zu kommen,

doch lieber die MSI gtx 770 2 GB Version oder nicht ?
Bei Mindfactory kostet sie 267,- €, ich müsste ca 300 € von alternate bekommen.
Nunja. Wenn dir die Leistung der GTX770 für Full-HD reicht (und das tut sie meistens) du auf eine möglichst leise Karte "ab Werk" wert legst, machst du mit der MSI GTX770 Twin Frozr Gaming 2GB alles richtig:daumen:

Gruß

Nimm die GTX 770 2GB. Wirst damit aber auch nicht Überall ultra schaffen was dein Bestreben zu seien scheint.

Die 290 schluckt in Relation zur Leistung nicht viel mehr Strom. Leise sind TriX und co auch. Aber da ja nur Tests zählen und man nicht mal im entsprechenden Thread (siehe Signatur) bei Besitzern nachfragt, kann man auch nicht klüger werden :nene:

Geh mit Gott, aber geh.

Zurück