MSI Geforce GTX 460 Hawk mit enormem OC-Potenzial gesichtet

250€ wäre mir solch eine Karte schon wert, dann aber auch mit 2GB Vram und leiser Kühlung. Nur befürchte ich, dass bei derartig hohen Taktraten dann doch überproportional viele Karten ausfallen werden. Nvidia hat schon einen Grund, weshalb sie die GTX460 werksseitig nur mit 675MHz takten lassen ;)

die MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC liegt schon bei knapp 200 euro und die Hawk version wird sicher nochmal 20 oder 30 mehr kosten und bei dem Preis liegen die schon dann schon knapp unter einer HD5850 die man man schon ab 230 euro bekommen kann.

Wo gibt es denn eine lieferbare HD5850 für 230?

Wenn das alles so stimmt sollte die Karte wohl fast die Leistung einer 5850 haben. Schon nicht schlecht die Karte. Langsam lernt NV dazu und baut zunehmend etwas vernünftigeres. Daumen hoch.

Wenn das alles so stimmt sollte die Karte wohl fast die Leistung einer 5850 haben. Schon nicht schlecht die Karte. Langsam lernt NV dazu und baut zunehmend etwas vernünftigeres. Daumen hoch.
Wieso NV das sind doch aber die Hersteller der Karten die das Potenzial dieses Chips sehen. Oder irre ich mich ?

Zuletzt bearbeitet:

Schon mit 800/1600MHz Chiptakt ist eine GTX460 schneller als eine HD5850 ;)

Wieso NV das sind doch aber die Hersteller der Karten die das Potenzial dieses Chips sehen. Oder irre ich mich ?

Nein du irrst dich nicht. Man kann dabei aber nur hoffen, dass die Hersteller den GF104 nicht überschätzen ;)

1 GHz hat bei uns bislang übrigens keine einzige GTX 460 geschafft. Mit 1,21 Volt wohlgemerkt. Im Rahmen eines großen Praxisartikels fürs kommende Heft haben wir alle Karten, die da waren, "unlocked", ber stabile 950 MHz blieben das Ende.

Anhand dieser Meldung würde ich aber nicht auf das durchschnittliche OC-Potenzial der Serien-Hawks spekulieren. Allerdings bin ich sicher, dass MSI aus den Vorgängern – vor allem den lauten ;) – gelernt hat und die Kiste hübsch wird. Die R5770 ist nach wie vor der Primus und auch die N465GTX Twin Frozr II ist ungeschlagen leise.

MfG,
Raff

die MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC liegt schon bei knapp 200 euro und die Hawk version wird sicher nochmal 20 oder 30 mehr kosten und bei dem Preis liegen die schon dann schon knapp unter einer HD5850 die man man schon ab 230 euro bekommen kann.

Damit ist diese Karte keine konkurrenz für eine HD5770 sondern muss sich eher mit einer HD5830 anlegen die man auch schon mitllerweile für 190 euro bekommt.
Nur, dass die Übertakteten alle schneller als die 5850 sind und somit weder mit der 5770 noch mit der 5830 zu vergleichen sind. Damit ist der Preis wieder mehr als weg gemacht.
250€ wäre mir solch eine Karte schon wert, dann aber auch mit 2GB Vram und leiser Kühlung. Nur befürchte ich, dass bei derartig hohen Taktraten dann doch überproportional viele Karten ausfallen werden.
250 mit 2gb würde ich auch nehmen.
Aber zur ausfallquote. Ich vermute mal eher, da hat Nvidia sich luft gelassen, damit sie noch ihre 465 etc los werden und dann wird es ein Refresh oder ähnliches geben, wo sie von Haus aus den Takt anziehen.
So werden sie ihre Lagerbestände los und haben trotzdem ein gutes Sortiment.
(ok bei 1ghz werden vermutlich viele ausfallen, aber bei 800 wird sich das vermutlich stark in grenzen halten.)

Aber wie gesagt eine GTX 460 mit 1 Ghz Chiptakt würde den Boden mit der 5850 wischen, von daher dürften sie schon gleichviel kosten.

mfg

Bärenmarke

unter Bodenwischen würde ich was anderes verstehen als diese Benchmarks hier zeigen: Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro? - radeon, geforce, nvidia, fermi - Seite 4 und irgendwie habe ich noch keinen gesehen der den Chip mit Luftkühlung über 950 Mhz stabil halten konnte um Benchmarks damit zu machen :daumen:

aber was Preis/ Leistung angeht liegt dieser Chip auf jeden fall schon ziemlich gut wenn man das OC risiko eingehen will :devil:

Mich würde interessieren wie viele FPS mehr heraus schauen bei einen Spiel durch die Extreme Übertaktung.
1GHz klingt bei GPUs immer gut ;)

Ich habe mich schon gewundert warum der Twin Frozr II nicht auf die GTX460 kommt und er kommt doch, nach der doch eher schlechteren Cyvlone Karte bin ich sher gespannd und wenn das OC Potenzial stimmt und der Vollausbau der GF104 auch sich so gut takten lässt als MSI Karte dann wird die MSI N475GTX Twin Fozr II eine richtig geile Karte =) aber nun ja ich habe jetzt die MSI N465GTX Golden Edition die reicht mir als GTX 470:devil:

dieser Benchmark wurde mit 930 Mhz gemacht wobei die HD 5850 noch im standart takt ist ohne OC und gerademal 3 fps weniger schafft
GTX460-OC.png

ich denke mal dies ist kein Bilderklau

Zuletzt bearbeitet:
Crysis ist ein gutes Beispiel :ugly:, da es eien Ati Domäne ist. selbst ne GTX480 ist da langsamer als eien HD5870, wenn man sie allerdings übertaktet sieht es anderes aus. Nimm lieber andere Spiele als Vergleich , wo keiner der beide wirkliche Vorteile hat , wie zB MW2 oder so Metro 2033 wäre wieder eien Nvidia Domäne

dieser Benchmark wurde mit 930 Mhz gemacht wobei die HD 5850 noch im standart takt ist ohne OC und gerademal 3 fps weniger schafft

Bitte nicht vergessen, dass es sich hierbei um Crysis handelt, wo selbst eine sonst schnellere GTX470 gegen eine HD5850 verliert. Aber wir wissen ja alle woran das liegt ;)

Crysis ist ein gutes Beispiel :ugly:, da es eien Ati Domäne ist. selbst ne GTX480 ist da langsamer als eien HD5870, wenn man sie allerdings übertaktet sieht es anderes aus. Nimm lieber andere Spiele als Vergleich , wo keiner der beide wirkliche Vorteile hat , wie zB MW2 oder so Metro 2033 wäre wieder eien Nvidia Domäne

Richtig, das wäre genauso, als wenn wie wenn wir GTA4 oder Far Cry 2 zum Vergleich nehmen würden ;)

ich frage mich ob die Karten auch tatsächlich mit 1GHz in die Serienproduktion gehen :devil:
wenn ja, werden EVGA & Co bestimmt nachziehen

nVidia scheint mit dem GF104 ja ein Monster geschaffen zu haben :ugly:

Das hört sich alles sehr vielversprechend an.
Bin am überlegen mir so ne Karte zuzulegen, mit Wasserkühler wär optimal.:daumen:
Schauen wir mal wenn die Karte fertigt ist.:devil:

Zurück