MSI Dragon Center installiert sich ins Nichts?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich hab vor einigen Wochen MSI Dragon Center erstmals installiert gehabt und damit allerlei Board-Treiber updaten lassen, ebenso das BIOS geupdated.
Da ich sowas nicht oft mache und obendrei verhindern wollte, daß Dragon Center Resourcen frißt und im Hintergrund läuft, habe ich es wieder deinstalliert gehabt und den Autostart deaktiviert.

Nun wollte ich Dragon Center heute nochmal erneut installieren und dann alles updaten.
Ich hab mich unter Windows 10 sogar als Administrator angemeldet, dann die gepackte Datei von Dragencenter entpacken lassen, danach die entpackte Datei mit Administratorrechten ausführen lassen, er fing dann nach meiner Bestätigung auch an es zu installieren, nach Abschluss der Installation war das Programm aber nirgends zu finden, es gibt kein Icon, kein Schnellstarter, kein Startmenueeintrag und selbst beim Suchen ist es nicht zu finden.
Ich kann es nichtmal über Systemsteuerung -> Programme und Features deinstallieren, weil es dort nicht auftaucht.
Es ist auch nicht im Programme oder Programme86 Ordner drinn.
Ich habe es nochmal installieren lassen und es führte zum selben Ergebnis, das Programm ist nach der Installation verschwunden!

Ich bin echt fassungslos, so einen Mist hab ich ja noch nie erlebt! :wall:

Gruß
Tim
 
Warscheinlich nicht alles sauber deinstalliert. Da gibt es doch auch immer noch eine extra Software von MSI (SDK)
würde mal den Ordner suchen und alles von Hand löschen und dann neu versuchen.
 
Habs hinbekommen!

Ich hab einfach mal die neuste Version von MSI runtergeladen, die die ich zuvor vergeblich zu installieren versuchte war nicht mehr die aktuellste Version.
Mit der neusten Version klappte es dann, allerdings mußte ich mich dann anscheinend wieder als Admin anmelden, um die Installation komplett abschließen zu können.
Dann fand ich auch in der Systemsteuerung -> Programme und Features -> MSI SDK
Nur bleibt mir ein Rätsel, warum MSI die Software anscheinend mit SDK abkürzt?

Ich hab jedenfalls die Chipsatztreiber und Audiotreiber darüber aktualisieren lassen, was geklappt hat. BIOS gibts kein neues seit ich das letztes mal geupdated habe.

Trotzdem hab ich Dragon Center aber danach wieder deinstalliert, irgendwie war mir nicht wohl dabei, daß ständig mitlaufen zu lassen, wenn ich es vielleicht maximal alle Vierteljahr mal durchlaufen lassen will.
 
Dann fand ich auch in der Systemsteuerung -> Programme und Features -> MSI SDK
Nur bleibt mir ein Rätsel, warum MSI die Software anscheinend mit SDK abkürzt?

Dann kläre ich dich mal auf ... SDK ist eine übliche Abkürzung und bedeutet Software Development Kit.

Also eine Ansammlung von Software zur Wartung von Software und soviel ich weiß ist ein UEFI auch eine Software die irgendwie auf einen Chip überspielt wird ... ach ja durch Software übrigens. ;)
 
Ich hab zwar kein MSI-Board, aber es gibt sehr viele negative Berichte über das Center.
This!
Und das habe ich dem @Tim1974 auch schon in mindestens einem seiner Themen mitgeteilt.

Warum installierst du den Dreck schon wieder? Updaten geht auch ohne! :motz:

MSI.com für dein Mainboard bzw. UEFI
AMD.com für deine Chipsatztreiber
guru3d.com für die Grafikkarte

Mehr brauchst du nicht, den Rest regelt Windows Update bei Bedarf selbst :rollen:
 
Die ASUS Suite hatte ich auf meinem alten Board als Version 2 für Intel.
Aber für mehr als Lüftersteuerung braucht man das nicht.
Vorteil an der ASUS Suite war ja, zumindest "damals", dass man die verschiedenen Bausteine einzeln installieren konnte.
Das Dragon Center ist mehr so "friss oder stirb"...
Leider auch wie die aktuellen AMD GPU Treiber...
AiO Software ist heutzutage leider auf dem Vormarsch :nene:

@Topic: Tim, schmeiss den Shice bitte wieder restlos runter. Kein Update rechtfertigt diese Software und alle wichtigen Settings + Lüftersteuerung macht man eh im UEFI, wie wir dir auch schon erklärt haben :P
 
@Topic: Tim, schmeiss den Shice bitte wieder restlos runter.

Hab ich längst gemacht, so recht geheuer war mir die Software eh nicht.
Allerdings war das BIOS-Update und auch das Update der Chipsatztreiber, Soundtreiber usw. damit recht einfach und bequem, allerdings würde sowas auch mit einer schlankeren Softwarelösung gehen, ich finde das Center jedenfalls ziemlich überladen und auch recht unübersichtlich.
 
Ganz ehrlich... Das sind alles keine Sachen die ultra Zeitkritisch sind. Vor allem da dein System nicht mehr das allerneueste ist...

Soundtreiber gibt es vlt. 1x im Jahr was "neues"?
Chipsatztreiber alle 2-3 Monate?
UEFIs je nach alter des Mainboard... Am Anfang viele, zum schluss wenige...
Aber wenn (d)ein System läuft, ist es eh Gang und Gäbe eine UEFI update nur zu machen, wenn man es braucht.

Stell dir vor, mein UEFI habe ich seit August nicht mehr aktualisiert, und mein Board ist noch nicht in Flammen aufgegangen sondern... funktioniert einfach momentan :D
 
Trotzdem finde ich eine Software, die automatisch ermittelt, welche Hardware vorhanden ist und welche Software-/Treiberversionen und dann die Updates raussucht und alle selbststädig installieren kann wirklich eine gute Sache und eigentlich ein Muß heutzutage.
Ich würde nicht für 3-4 Mainboardkomponten mir einzelnd die Treiber zusammensuchen und downloaden und installieren wollen, das würde mich zumindest sehr nerven, sofern es öfter als einmal pro PC wäre.
Der Grafiktreiber ist ja eh leider noch extra zu installieren und manche machen da auch so ein Faß auf und nutzen vorher noch Tools zum kompletten Deinstallieren, ich habe das selbst jahrelang gemacht, indem ich Windows im abgesicherten Modus gestartet und dann DDU ausgeführt habe.
Ich hab da einfach keinen Bock mehr drauf, gibt es einen neuen Treiber, den ich unbedingt installieren will wird da im Treiber von mir "Neuinstallation" ausgewählt und gut ist.

Das BIOS ist noch so eine Sache, dazu hatten wir ja einen extra Thread und da ich keinen kleinen USB-Stick mehr habe, der sich in FAT32 formatieren läßt, hab ich keinen anderen Weg gefunden als Dragon Center um das BIOS zu updaten, denn die Erklärungen bezüglich Partition auf der Festplatte in FAT32 usw. hab ich nicht verstanden und/oder sie erschienen mir umständlicher als Dragon Center.
Nur schade, daß Dragon Center eben so aufgebläht daher kommt und nicht simple, einfach nur funktionell und schlank ist, dann würde ich es immer installiert lassen.
 
Also so eine Allround Software für Treiber gibt es doch schon seit Jahren und in verschiedenen Versionen von verschiedenen Herstellern (Driver Booster, Driver Easy etc.). Leider vergleichen diese Programme im Prinzip nur die Versionsnummern und schauen per interner Suchmaschine ob es da ne höhere gibt hab ich so das Gefühl. Denn solche Programme waren schon öfter mal ein Grund das ich im privaten Bereich PCs neu aufsetzen musste, weil die halt Murks gemacht haben bei Bekannten und Freunden.

Du hast also keinen USB-Stick der sich FAT32 formatieren lässt ... interessant! Sich einen Stick zu kaufen der nur 4 GB groß ist für unter 5 € ist dir wohl zu viel Arbeit. :ka:
 
da ich keinen kleinen USB-Stick mehr habe, der sich in FAT32 formatieren läßt
Das Problem verstehe ich nicht...
Man kann doch einfach über die Windows Datenträgerverwaltung eine Partition mit sagen wir 128MB erstellen, diese in FAT32 formatieren, dort das UEFI raufschmeißen und gut ist.

Andererseits hat glaube ich @wuselsurfer auch schon vorgeschlagen, die UEFI Datei einfach von der Systemplatte zu nehmen, ohne USB Stick? :wow:
 
Du hast also keinen USB-Stick der sich FAT32 formatieren lässt ... interessant! Sich einen Stick zu kaufen der nur 4 GB groß ist für unter 5 € ist dir wohl zu viel Arbeit.

Doch, das könnte ich natürlich machen, aber so richtig zeitgemäß finde ich es nicht mehr für so einen Schrott noch Geld auszugeben und sowas überhaupt noch zu bekommen, wo heute doch kaum noch ein Stick so klein ist.

Denn solche Programme waren schon öfter mal ein Grund das ich im privaten Bereich PCs neu aufsetzen musste, weil die halt Murks gemacht haben bei Bekannten und Freunden.

Das ist natürlich der Worst-Case, darum wäre ich bei sowas auch vorsichtig, glaube aber, daß die Herstellersoftware vom MB-Hersteller sicherlich geprüft wird, bevor sie diese auf die Kundensysteme los lassen, da habe ich bei MSI und Co. dann doch wesentlich mehr Vertrauen in deren Software, als wenn die Software von einem Dritthersteller kommt.

Das Problem verstehe ich nicht...
Man kann doch einfach über die Windows Datenträgerverwaltung eine Partition mit sagen wir 128MB erstellen, diese in FAT32 formatieren, dort das UEFI raufschmeißen und gut ist.

Achso, du meinst ich soll meinen 64 GB Stick in zwei Partitionen aufteilen und eine kleine in FAT32 formatieren und die andere in exFAT oder NTFS?

Andererseits hat glaube ich @wuselsurfer auch schon vorgeschlagen, die UEFI Datei einfach von der Systemplatte zu nehmen, ohne USB Stick?

Hat er, aber meine Systempartition ist in NTFS, das kann das BIOS zumindest bei einem Stick nicht lesen, also müßte ich dann doch eine weitere Partition auf der System-SSD anlegen und diese in FAT32 formatieren, damit das BIOS diese lesen kann, oder verstehe ich da was falsch?
 
Achso, du meinst ich soll meinen 64 GB Stick in zwei Partitionen aufteilen und eine kleine in FAT32 formatieren und die andere in exFAT oder NTFS?
Nein, nur die eine, kleine FAT 32 Partition für das UEFI update. Der Rest kann doch leer bleiben.
Wenn das Board dann geflasht ist machst du das wieder rückgängig :ka:

Für dein Board werden aber auch nur noch UEFI updates kommen, die sich mit den neuen Zen3 CPUs und deren Features beschäftigen, evtl. noch erweiterte RAM Kompatibilität.

Für den ganzen "alten" Kram, den du schon auf dem Board hast, rührt MSI sicher keinen Finger mehr...

Warte einfach bis Juni/Juli... Da kann man dann mit einem endgültigen, finalen UEFI rechnen.
Jetzt da dran herumzudoktorn bringt nix.
 
Nein, nur die eine, kleine FAT 32 Partition für das UEFI update. Der Rest kann doch leer bleiben.
Wenn das Board dann geflasht ist machst du das wieder rückgängig

Gut, wenn man weiß wie das geht, kann man das machen, ich bekomme das aber jedenfalls noch nicht hin.

Warte einfach bis Juni/Juli... Da kann man dann mit einem endgültigen, finalen UEFI rechnen.
Jetzt da dran herumzudoktorn bringt nix.

Ich hab eh das aktuellste BIOS drauf, hab ich gestern gerade nochmal über Dragon Center gecheckt gehabt, insofern kann ich da eh nichts updaten.

Der PC läuft ja und eigentlich auch sehr stabil, von Kleinigkeiten mal abgesehen, aber irgendwie bin ich trotzdem nicht glücklich damit, wenn ich sehe daß z.B. der Komplett-PC von meinem Vater mit i5-10400 oder der Laptop von meiner Freundin in ca. 5 Sekunden hochfahren, auch wenn sie komplett aus waren, wobei ich das nochmal genauer stoppen will.
Da macht man sich so viel Mühe und baut den PC selbst aus ausgesuchten Teilen und müht sich auch bei der Installation und Optimierung ab und dann hat man den lahmsten PC im Umkreis, zumindest kommt es mir manchmal so vor. :fresse:
 
1606734983772.png


Erst schauen dass nix auf dem Stick mehr drauf ist. Dann das "volumen löschen"
->

1606734756738.png

Da klicken und im neuen Fenster einmal auf "weiter"
->

1606734782817.png


Im nächsten Schritt einen beliebigen Laufwerksbuchstaben zuordnen
->

1606734854186.png


Hier dann FAT32 auswählen und evtl. einen Namen vergeben.
"weiter" und "fertig stellen" klicken.

Fertig...
 
MSI.com für dein Mainboard bzw. UEFI
AMD.com für deine Chipsatztreiber
guru3d.com für die Grafikkarte

Mehr brauchst du nicht, den Rest regelt Windows Update bei Bedarf selbst
Ich muss hier mal kurz einhaken. Windows Update traue ich bei den Treibern nicht über den Weg.
Gerade WLAN, Netzwerktreiber und Soundtreiber sind bei Windows Update je nach Board teilweise hoffnungslos veraltet. Hier empfiehlt es sich die Treiber direkt beim Hersteller zu laden.

Richtig eklig wird es, wenn Windows Update dir beim Grafiktreiber ins Handwerk pfuscht. Ist schon 1-2 mal vorkommen. Da übelste bis jetzt: Bei einem Freund haben wir ne neue Grafikkarte eingebaut. Treiber von Nvidia runtergeladen und mit der Installation begonnen. Plötzlich: Bluescreen. Was war passiert? Nach einiger Recherche haben wir herausgefunden, das Windows Update parallel während wir den Treiber installiert haben, ebenfalls einen Grafiktreiber installiert hat. :ugly:

Ich installiere meine Rechner immer noch Old School. Also ohne Internetverbindung. Die Treiber hab ich mir vorher auf einen USB-Stick geladen. Windows Update hat mir in der Vergangenheit einfach viel zu viel Mist gebaut.
 
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen und noch als Zusatz, man kann Windows Update verbieten sich in Treiberangelegenheiten einzumischen, das sollte man auch unbedingt machen! Es gab in der Vergangenheit schon genug Treiber die irgendwelche Probleme gemacht haben bei Release und durch die Maßnahme kann man so etwas verhindern.


Andererseits hat glaube ich @wuselsurfer auch schon vorgeschlagen, die UEFI Datei einfach von der Systemplatte zu nehmen, ohne USB Stick? :wow:

Das mache ich eigentlich nur so, denn ich nutze die Softwarelösung von Gigabyte um mein UEFI zu überspielen, aber muss dazu sagen, das ich auch ein Dual-UEFI habe falls was schief gehen sollte unter Windows.
 
Zurück