MSI DKA790GX Platinum vs. ASRock AOD790GX/128M !?

Booogeyman

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier noch keinen nerve!? ;-)

Für meinen AMD Phenom II X4 940BE suche ich ein passendes Board.
Da ich nur bei K&M kaufen werde weil ich noch nen Gutschein besitze, habe ich mir jetzt mal 2 Boards rausgesucht, die K&M auch führt (ist leider net bei vielen Boards so):

MSI DKA790GX Platinum MSI DKA790GX Platinum, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (7550-010R) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
ASRock AOD790GX/128M ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Bei sämtlichen Tests, die ich gelesen habe kann ich leider kaum einen Leistungsunterschied feststellen, was sowohl Overclocking, als auch Geschwindigkeit, Stabilität und Stromverbrauch angeht.

Beide schneiden hier fast durchweg positiv ab.
Vom Aussehen her würde ich natürlich eher zum MSI tendieren, vom Preis her natürlich eher zum ASRock das mit 96,- EUR im Vergleich zum MSI mit 143,- EUR doch weitaus billiger ist, wobei die Performance fast gleich zu sein scheint!?

Lohnt es sich eurer Meinung nach 47,- EUR mehr auszugeben für ein Board, dass man nach dem Einbau nicht mehr sieht (zumindest bei mir) oder was spricht noch für den Preisunterschied?

Danke schon mal für eure Anregungen.

Gruss, Booogeyman

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich quäle mich auch gerade mit dem gleichen Thema rum. (Neues Board und K&M Shop)
Ich hatte bei Hardwareversand das DKA790GX (110€) bestellt. Da war nur das BIOS V1.2 drauf. Kein vernünftiger Support bei MSI zu bekommen. HWV will pro min 5€ haben, dann spielen sie das aktuellste BIOS drauf. Habe ich dankend abgelehnt und Geld zurück.

K&M sagt aber, dass ich den Phenom mitbringen soll. Sie wollen das BIOS überprüfen. Kostenlos, wenn der Phenom nicht drauf läuft, denn nach der Aussage habe die Boards von K&M wenigstens die V1.4 drauf.

Ich möchte aber, trotz des schlechten Supports bei MSI bleiben, das Board ist komplett und das Zubehör ist auch nicht schlecht. Die Vorgänger (4) haben nie Probleme gemacht. Vielleicht ist MSI auch im Moment ausgelastet, wegen der Aktualisierung der CPU Listen.

Da stehen Pest oder Cholera zur Auswahl. Schlechte Verarbeitung contra lächerlicher Support. Immerhin hat sich bei AsRock etwas an der Qualität getan. Würde Dir vorschlagen das AsRock Board zu bestellen. Du bekommst fast identische Leistung für 1/3 weniger.

Hmm...danke für die Antwort, aber was wäre denn dann nicht Pest oder Cholera? K&M hat net viel Auswahl! ;-)
Also überzeugt bin ich noch net! ;-)

Na ja, wenn Du den 790GX haben möchtest und weniger als 143€ ausgeben willst stehen im Moment
noch das: ASUS M3A78-T 790GX oder: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H 790GX als lieferbar zur Auswahl.
Beim P/L Verhältniss fährst Du allerdings beim AsRock am besten.

Lohnt es sich eurer Meinung nach 47,- EUR mehr auszugeben für ein Board, dass man nach dem Einbau nicht mehr sieht (zumindest bei mir) oder was spricht noch für den Preisunterschied?

Die 47€ lohnen sich natürlich...ich bin begeisterter DKA790GX Platinum besitzer siehe den Sammelthread im Forum..

doch was macht den Unterschied aus? ASRock verwendet meist billige Kühler und hässliche PCB aber billige PCB die qualitativ zwar ausreichend sind mehr aber auch nicht...OC soll mit dem ASRock gehen, kann ich mir fast nicht vorstellen..

Wenn du auf die Optik wert legst würde ich natürlich zum MSI greifen..Asus ist zwar auch schick aber das Bios ist für meine Begriffe etwas unübersichtlich..beim Gigabyte könnte man auch ja sagen, wenn da nicht das Blaue PCB wäre..
..da bleibt nur über das DKA790GX Platinum zu kaufen..:devil:

Als Anmerkung noch das DKA790GX Platinum schlägt in den meisten Spielebenchmarks die Konkurrenz(Test links siehe Sammelthread)...das nennt man bei MSI nicht umsonst GAMING Series! Wenn du also viel spielst und auch übertakten möchtest kommst du nicht um das MSI drum herum!:daumen:

Du kannst auch beim Hardwareversand kauften am besten immer über die Suchmaschine einsteigen, dabei wird der Preis meist billiger! MSI DKA790GX Platinum (MS7550-010R) | AMD 790GX (RS780D) - Bustakt 5.2 GT/s - DDR2-SDRAM 1066Mhz (PC2-8500) - 7.1 Audio - VGA - DVI/HDMI - 5x SATA - Gbit LAN - Sockel AM2+ - PCI Express 2.0 Preise und Daten im Preisvergleich

Du würdest es ablehnen, weil du scheinbar schlechte Erfahrungen mit dem hardwareversand.de - Startseite gemacht hast. Beachte aber das ein Händler nicht dazu verpflichtet ist, sich um solche belange wie einen Biosflash zu kümmern, das musst du als Kunde machen. Schließlich gibt es bei MSI eine Supportliste die man einsehen kann. Bis jetzt hat mich der Hardwareversand nie im stich gelassen. Die Hotline ist klasse und der Versand wird dir per SMS mitgeteilt, finde ich einmalig und der Preis beim Hwv. ist mit mindfactory immer am besten! von mir gibt es für Hardwareversand eine klare Empfehlung. Übrigens das Problem mit den Flashen gibt es zu genüge, das hat nix mit MSI oder jedem Händler zu tun. wer eine Anleitung dazu haben Möchte kann sich gern im Sammelthread(siehe Siggi) um sehen dort gibt es zwei Anleitungen dazu!....

Bestellen kann man bei Hwv ja auch gut und schnell. Nur wenn es nach der Lieferung Probleme oder Fragen gibt...... Mein Board ist seit einer Woche wieder bei Hwv, aber gemeldet haben sie sich noch nicht, ob ich mein Geld auch mal zurück bekomme. Wenn ich ein Board für Phenom Prozessoren bestelle, dann erwarte ich, dass er darauf auch läuft. Wenn so ein altes BIOS drauf ist, dass ich nicht einmal ein X2 drauf sauber zu laufen bekomme, dann sieht es mit flashen auch nicht rosig aus. Und unter Service verstehe ich, dass Anfragen nach der Lieferung auch noch beantwortet werden.

Das es eine Woche dauert und mehr das ist normal...ich rate dir eine Email zu senden und dort einfach nochmal nach zu fragen wie der Status ist....bei mir hat jede Retoure geklappt! mit dem X2 kann ich auch nicht nachvollziehen..hatte auf dem Platinum einen 4450e der lief von Anfang an ohne Probleme!
Meiner Meinung nach solltest du dich mit Aussagen gegen Händler und deren Methoden zurück schrauben, da es für mich schon fast an einer negativ Kampagne gegen Hardwareversand.de hinaus läuft...was willst du als Service mehr? Du bekommst eine SMS bei Versendung und eine Email..der Rest geht über DHL-Tracking...Ausserdem steht auf der Seite vom HwV. das man sich fragen zum Versand möglichst verbitten soll, denn es gibt einfach zu viele Kunden die unduldig auf ihre Ware warten und den Kundensupport unnötig belasten...

Ja ok, ich verkneife mir Kommentare über... und bestelle dort nicht mehr.
Wenn ich dort nicht anrufen soll, wozu haben die einen Service, wenn ich Fragen zum Produkt habe? Auf mail, ach ich laß es.

Zurück