MSI Cyclone vs TwinFrozr [UPDATE]

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

indirekte Fortsetzung von hier: http://extreme.pcgameshardware.de/g...luefter-rattert-aber-nur-manchmal-update.html

Kurzer Hintergrund (für die, die den anderen Thread nicht lesen wollen^^):
Ich habe mir vor einiger Zeit die MSI GTX 460 Hawk (mit TwinFrozr II) gekauft, weil ich viel gutes über den Kühler gelesen habe.
Mittlerweile hat einer der beiden Lüfter gerattert und ich habe eine RMA eingeleitet.
Da die GTX 460 nicht verfügbar ist, erhielt ich eine GTX 560 als Austausch.

Das Paket kam heute an und ich hab es soeben aufgemacht.

Tada! Die "neue" GTX 560.... mit Cyclone Kühler -.-

Jetzt die Frage:
Ist der Cyclone Kühler schlechter als der TwinFrozr?
Eigentlich will ich die Graka sofort wieder zurückschicken, weil ich mir die MSI damals nur wegen dem TwinFrozr Kühler gekauft habe und den will ich eigentlich wieder haben.

Laut Tests soll der Kühler genau gleich gut (und leise?) kühlen.
Ich kann mir nur wirklich schwer vorstellen, dass so ein winzig kleiner Lüfter genauso gut kühlen soll, wie solche fetten Heatpipes mit 2 größeren Lüfter drauf... und vor allem gleich leise!

Deswegen frage ich euch, bevor ich sie wieder zurückschicke.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Cyclone vs TwinFrozr

Bei der GTX460 (die ja im Prinzip eine GTX560 mit niedrigerem Takt ist) halte ich den Cyclone Kühler sogar für besser wie den Hawk. Kühlleistung ist etwa gleich, aber der Cyclone ist leiser. Ich habe bzw. hatte beide Karten hier.

1 Lüfter soll leiser sein wie 2 Lüfter? Der muss sich doch eher schneller drehen, damit der den gleichen Luftstrom erzeugt, wie die 2 Lüfter.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Leider war keine Originalverpackung dabei oder sonst irgendetwas, nur stupide die Graka im Karton, deshalb weiß ich nicht, um welches Modell es sich letztendlich handelt.
Ich glaube das hier: MSI Global ? Graphics Card - N560GTX-M2D1GD5

Der Cyclone Kühler der GTX460 sieht komplett anders aus, ich denk mal das kann man nicht vergleichen.

also von der gtx 560 der cyclone kühler ist schwächer wie der twin Frozr II mit zwei lüftern von MSI. da liegst du richtig.

bei der gtx 460 war der cyclone kühler am leisesten. aber in deinem fall kann so ein kleiner lüfter nicht besser arbeiten wie die zwei bei Twin Frozr II.

Genau das hab ich befürchtet -.-
D.h. ich sende sie zurück und es dauert wieder 3 Wochen... wenn überhaupt etwas passiert...

Lt. Ford

ich würde da mal anrufen und das ganze schildern. kann vielleicht die ganze sache beschleunigen.

Ich habe mir vor einiger Zeit die MSI GTX 460 Hawk (mit TwinFrozr II) gekauft, weil ich viel gutes über den Kühler gelesen habe.
Mittlerweile hat einer der beiden Lüfter gerattert und ich habe eine RMA eingeleitet.
Da die GTX 460 nicht verfügbar ist, erhielt ich eine GTX 560 als Austausch.

@L.t Ford

formuliere dein anliegen aber vorsichtig, freundlich

Das sie dir eine 560er geschickt haben ist reine kulanz .
Sie könnten dir genausogut den restwert deiner 460er überweisen (neupreis - nutzungsgebühr) und dann stehst du schnell schlechter da ;)

Die Situation ist total blöd >.<
Ich hätte ja lieber meine reparierte GTX 460 mit TwinFrozr zurück, anstatt eine GTX560 (mit schlechtem Kühler)...

Das Problem ist halt, dass ich die Grafikkarte nicht mal testen kann, ich hab sie hier daheim, aber mein PC steht im Studentenwohnheim.
Und die Verpackung & Co geht nicht in den Koffer. Wenn ich sie also mitnehme, dann kann ich sie frühestens nächsten Montag abschicken. D.h. über eine Woche im Arsch, falls sie zu laut sein sollte.

Kann natürlich auch sein, dass die Lautstärke akzeptabel ist. Ein bisschen an der Lüfterkurve rumschrauben würde da sicher helfen (z.B. Lüfter max. auf 60%). Habe ein gedämmtes Fractal Design R3, d.h. man würde sie weniger heraushören.

Wenn ich sie einschicke, dann ist sie wieder für mindestens 3 Wochen weg und ich halte das Gepfeife meiner alten Grafikkarte nicht mehr aus xD

//Edit:

Kann mir jemand die Telefonnummer von denen geben? Auf deren Seite finde ich absolut nichts, auf der Kontakt-Seite kann man nur eine E-Mail schicken.

//Edit2:

@True Monkey:
Übrigens: Der Austausch erfolgte nicht durch K&M sondern direkt durch MSI in der RMA. D.h. MSI war kulant, K&M war nur der Überbringer^^ Die haben im Prinzip nichts gemacht, außer Paket angenommen - Paket abgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:

Schon mal an einen Alternativkühler gedacht? Für die GTX560 braucht man ja keinen teuren 50 € Klopper, da tuts auch ein günstigeres Modell. Ist vielleicht die Stressfreiere Methode und du hast eine schnellere Karte mit einem warscheinlich auch effizienteren Kühler.

Ja das hatte ich mir auch schon überlegt, aber extra nochmal Geld ausgeben, damit ich wieder das hab, was ich hatte?
Das kommt mir ein wenig doof vor.

Ihr könnt mir aber gerne mal passende Kühler vorschlagen.
Ich hab gesehen, dass die Graka schon SpaWa Kühler usw drauf hat, das ist ein Vorteil, oder?

Als Vorteil würde ich es nicht nennen. Denn bei den meisten Kühlern sind auch schon sehr viele Kühlerchen mitgeliefert. Ich habe meine 460 selbst umgebaut und beim Setsugen 2 waren sehr viele Teile dabei.

Ohne Witz, ich bin grad sowas von auf 180.
Diese Vollidioten von MSI haben mir eine defekte Grafikkarte zugeschickt. Wie bescheuert kann man eigentlich sein?!?!

Windows Geräte Manager: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"
NVIDIA Systensteuerung: "Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist"

Es wird nur 1 Bildschirm erkannt und die Auflösung beträgt 600x480.
Überall sind pinke Pixel / Streifen im Bild, das Bild ist völlig fehlerhaft.

Super toll MSI! Top Grafikkarte mit ratterndem Lüfter eingeschickt und eine defekte Grafikkarte mit Crap-Lüfter zurückbekommen -.-

Das kotzt mich sowas von an..... Jetzt darf ich meine alte GTS 250 wieder einbauen, die beim Booten den Lüfter auf 100% stellt und während dem Betrieb pfeift...

Soll ich da morgen bei K&M anrufen oder eher direkt bei MSI?

bis 2 jahre kann man den händler K§M in dem fall kontaktieren und darüber hinaus den hersteller.

Nunja, der Austausch erfolgte durch MSI, K&M war da nur der Mittelsmann. Deswegen die Frage, wo ich eher anrufen soll...

K&M ...sollen die sich doch mit MSI rumärgern ;)

(soviel ich weiß ist da aber noch einer zwischen ...Devil müßte der Distrubator von K&M sein )

ich würde es über den händler machen, die können es einfacher regeln. Händler nehmen größere mengen karten ab und eine privatperson kann beim hersteller manchmal in den granid beissen.

Ich schreibe jetzt auf jeden Fall eine E-Mail an K&M und schildere Ihnen das ganze...

Zurück