MSI Big Bang Marshal - High-End-Board mit Lucid-Hydra-Chip für Sandy-Bridge-CPUs neu im Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
MSI Big Bang Marshal - High-End-Board mit Lucid-Hydra-Chip für Sandy-Bridge-CPUs neu im Testlabor

Jetzt ist Ihre Meinung zu MSI Big Bang Marshal - High-End-Board mit Lucid-Hydra-Chip für Sandy-Bridge-CPUs neu im Testlabor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI Big Bang Marshal - High-End-Board mit Lucid-Hydra-Chip für Sandy-Bridge-CPUs neu im Testlabor

Ist das noch eine B2 Revision? Ich denke mal schon.

Auf jeden Fall ist das Board sehr nett, könnte glatt mein Big Bang Xpower ablösen. :)

Gruß

AW: MSI Big Bang Marshal - High-End-Board mit Lucid-Hydra-Chip für Sandy-Bridge-CPUs neu im Testlabor

ja nee is klar, nur um den Multi der CPU zu verändern u.ggf die Vcore zu erhöhen,brauch ich das Mega_Overclocking Board für
350 Mücken. :daumen:

AW: MSI Big Bang Marshal - High-End-Board mit Lucid-Hydra-Chip für Sandy-Bridge-CPUs neu im Testlabor

also das mit den der gpu anbindung (lanes) verweirrt mich immernoch ein wenig. Hier wird wieder geschrieben "Wenn Sie nur zwei Karten wollen, sollten Sie den ersten und den fünften Steckplatz nutzen, da beide 16 Lanes liefern." aber die 16 lanes sind dann nur bis zumLucid-Hydra-Chip, der wiederrum diese 2x16 auf 1x16 zur cpu verarbeitet oder? Ist das überhaupt besser als wenn zb 2x8 direkt mit der cpu ohne hydra verbunden wären? Eigendlich braucht man diesen Lucid-Hydra-Chip doch nur wenn man mehr als 2 grakas verwenden möchte damit jede von diesen wenigstens 8x abbekommt.

hübsches board doch finde ich es ein wenig sinnfrei soviele pci-e slots drauf zu setzten wenn die meisten nur mit 1lan angebunden sind dann doch lieber noch mindestens 1 pci slot rauf um soundkarten oder sowas verwenden zu können

Kannst du doch. Einfach die Soundkarte in einen x16 Slot einstecken.

350 Euro ,zuviel !

das neue forum schaut schrecklich aus -.-:daumen2:

Kannst du doch. Einfach die Soundkarte in einen x16 Slot einstecken.
Das zeigste mir mal, wie du das schaffst, in einen PCI-E x16 Slot eine PCI! Karte zu betreiben.

OT:

Ja das Forum ist extrem gewöhnungsbedürftig :ugly: Vom Style war das alte VIEL besser.

Der neue Editor ist aber Spitze :daumen:

Allein schon das man die volle Bildschirmbreite im Editor hat ist extrem gut! :daumen: Das hat bei größeren Tests/Artikeln beim schreiben extrem angekotzt....

wieso noch eine Soundkarte, wenn schon ein X-Fi Chip onboard ist?
ausserdem gibts auch ne menge Soundkarten für PCI-E denn PCI stirbt langsam aus
die meisten neuen Controller, TV und Soundkarten setzen eh auf PCI-E 1X und da hat das Board aureichend anschluss möglichkeiten :daumen:

350 Euro ,zuviel !

das neue forum schaut schrecklich aus -.-:daumen2:
Finde ich auch also zu beidem...350 € und dann nur 4 RAM-Bänke! :daumen2:
Ich finde meine letzten Postes nicht mal richtig. -.- naja mal schaun vllt. muss ich mich erstmal anpassen :P aber das PCGH App sollte noch überarbeitet werden...

Schön und gut, dass es sowas für High-End-Freaks gibt, aber für mich wäre das nichts.
Alleine weil es zu groß ist, und meine neue W-Lan-Karte nur in einen kleinen PCIe 2.0 Slot reinpasst.
Dennoch interessiert der Lucid-Chip, wenn er wirklich so funktioniert wie beschrieben, also IGP nutzen im 2D-Modus/unter Windows.

Leider habe ich aber bisher nur High-End-Boards, wenn überhaupt, mit Lucid Chip gesehen, die dazu auch noch nicht die passenden Anschlüssen mitbringen und sowieso viel zu viel Geld kosten.
Weiß einer ob es auch günstigere Boards um 150 Euro mit Lucid-Chip und entsprechender Slotausstattung (also neben normalen PCI-E-Ports auch die kleine Variante) gibt?

also das mit den der gpu anbindung (lanes) verweirrt mich immernoch ein wenig. Hier wird wieder geschrieben "Wenn Sie nur zwei Karten wollen, sollten Sie den ersten und den fünften Steckplatz nutzen, da beide 16 Lanes liefern." aber die 16 lanes sind dann nur bis zumLucid-Hydra-Chip, der wiederrum diese 2x16 auf 1x16 zur cpu verarbeitet oder? Ist das überhaupt besser als wenn zb 2x8 direkt mit der cpu ohne hydra verbunden wären? Eigendlich braucht man diesen Lucid-Hydra-Chip doch nur wenn man mehr als 2 grakas verwenden möchte damit jede von diesen wenigstens 8x abbekommt.

Das nervt bei PCGH schon immer, und sie lernen es anscheinend auch nicht.
Ja, auch du, Daniel M.

Hier wird immer so getan, als ob ein Lucid Hydra oder ein NF200 die wundersame Lanevermehrung beherrschen würde.
Nein, tut er nicht.
Und aus den abgespeckten Mainstream-Boards wie 1156 oder 1155 macht er auch keine High-End-Bretter.

Ja, Looone Star, die 2x16 gehen bis zum Lucid Hydra, von dem an gehen 1x16 zur CPU.

Bedeutet, die gesamte Bandbreite zur CPU wird durch Zusatzchips NICHT erhöht.
Allerdings wird eventuell die vorhandene Bandbreite intelligenter genutzt, indem z.B. Daten, die identisch zu beiden GPUs
sollen, nur einmal von der CPU geschickt werden und vom Zusatzchip an beide GPUs gleichzeitig weitergeleitet werden.
Oder wenn abwechselnd je eine GPU volle 16 Lanes bekommen, wenn die andere grad nichts braucht (?Bin mir hier nicht sicher, aber hört sich plausibel an, gelle???)

Deine Frage ist also nicht direkt zu beantworten. Je nach Situation bringt die intelligente Lane-verwaltung was, dann ist der Zusatzchip besser,
oder eben nicht, dann wären direkte 2x8 Lanes ohne dazwischengeschalteten und immer latenzerzeugendenen Zusatzchip besser.

Finde ich auch also zu beidem...350 € und dann nur 4 RAM-Bänke! :daumen2:
Ich finde meine letzten Postes nicht mal richtig. -.- naja mal schaun vllt. muss ich mich erstmal anpassen :P aber das PCGH App sollte noch überarbeitet werden...

Äh, wie viel Ram-Bänke soll er denn haben, der Sockel ist nun mal auf 2 Speicherkanäle ausgelegt. Wer mehr will, kauft
einen anderen Sockel.

Das neue Forum ist übel.

Das Board ist ebenso völlig überteuert wie das Maximus 4 Extreme. Niemand braucht die Teile.
Was nützten Lucid oder NF 200 Chip, wenn die CPU nur mit 16 Lanes angebunden ist?
Der Leistungsvorteil davon gegenüber 2x8 Lanes ist so gering, dass man es nur im Benchmark feststellen kann.

Was soll das denn darstellen? Warum klebt da ein Bild von einem PLX Chip auf dem Board oder ist nur die Aufnahme so komisch?

Leider habe ich aber bisher nur High-End-Boards, wenn überhaupt, mit Lucid Chip gesehen, die dazu auch noch nicht die passenden Anschlüssen mitbringen und sowieso viel zu viel Geld kosten.
Weiß einer ob es auch günstigere Boards um 150 Euro mit Lucid-Chip und entsprechender Slotausstattung (also neben normalen PCI-E-Ports auch die kleine Variante) gibt?

Wäre mir keins bekannt. Der Chip kostet Geld, das aufwendigere Layout kostet Geld und das ganze macht nur für Leute Sinn, die zwei High-End-Karten betreiben wollen. Personen, die >600€ in ihre Grafiklösung investieren, sind aber meist auch bereit, >200€ ins Board zu stecken.

Bedeutet, die gesamte Bandbreite zur CPU wird durch Zusatzchips NICHT erhöht.
Allerdings wird eventuell die vorhandene Bandbreite intelligenter genutzt, indem z.B. Daten, die identisch zu beiden GPUs
sollen, nur einmal von der CPU geschickt werden und vom Zusatzchip an beide GPUs gleichzeitig weitergeleitet werden.
Oder wenn abwechselnd je eine GPU volle 16 Lanes bekommen, wenn die andere grad nichts braucht (?Bin mir hier nicht sicher, aber hört sich plausibel an, gelle???)

Abwechselnd ist nicht nötig (Die Kommunikation erfolgt zu/vom Chip, nicht über den Chip) und brächte bei Grafikkarten auch nichts (sind schließlich immer beide aktiv). Ob der Hydra Multicasting beherrscht, weiß ich nicht - imho müsste er dazu mit dem Treiber zusammenarbeiten, da nur der weiß, welche Daten an beide Karten gehen. Das wiederum dürfte ohne Zusammenarbeit mit Nvidia/ATI nur schwer funktionieren. (vielleicht versuchen sies selbst zu implementieren und das ist der Grund für die eingeschränkte Kompatibilität?)

Deine Frage ist also nicht direkt zu beantworten. Je nach Situation bringt die intelligente Lane-verwaltung was, dann ist der Zusatzchip besser,
oder eben nicht, dann wären direkte 2x8 Lanes ohne dazwischengeschalteten und immer latenzerzeugendenen Zusatzchip besser.

Zumindest ein NF200 (der beherrscht offiziell Multicasting) ist in Tests besser, als 8/8.

Das neue Forum ist übel.

stimmt leider :(

Was soll das denn darstellen? Warum klebt da ein Bild von einem PLX Chip auf dem Board oder ist nur die Aufnahme so komisch?

Wenn ich das richtig verstehe, hat das Ding 4 x1 Slots, 2x GB Lan, X-Fi, extra SATA3, eSATA und min. 2 USB3 Controller. Macht 11 Geräte für 8 Lanes, die der P67 hat -> PLX -> min. 4 Lanes werden doppelt genutzt.

Abwechselnd ist nicht nötig (Die Kommunikation erfolgt zu/vom Chip, nicht über den Chip) und brächte bei Grafikkarten auch nichts (sind schließlich immer beide aktiv). Ob der Hydra Multicasting beherrscht, weiß ich nicht - imho müsste er dazu mit dem Treiber zusammenarbeiten, da nur der weiß, welche Daten an beide Karten gehen. Das wiederum dürfte ohne Zusammenarbeit mit Nvidia/ATI nur schwer funktionieren. (vielleicht versuchen sies selbst zu implementieren und das ist der Grund für die eingeschränkte Kompatibilität?)

Das mit dem Treiber stimmt, da habe ich wieder mal zu kurz gedacht. Der Hydra macht also eigentlich überhaupt keinen Sinn.
Außer man will ne NVidia/ATI Mischbestückung.
Und darin wiederum kann ich auch keinerlei Sinn entdecken. Oder bin ich nur zu phantasielos?

Wenn ich das richtig verstehe, hat das Ding 4 x1 Slots, 2x GB Lan, X-Fi, extra SATA3, eSATA und min. 2 USB3 Controller. Macht 11 Geräte für 8 Lanes, die der P67 hat -> PLX -> min. 4 Lanes werden doppelt genutzt.
OK, ich wiederhole mich, aber genau deshalb hab ich ne Abneigung gegen diese gepimpten und dadurch nicht mehr billigen Billig-Boards.

Schade, der Chip hätte mich interessiert. Auch mit einem Cf hier, wäre mir so ein Board zu teuer.

Zurück