MSI betreibt Bauteil auf GTX660Ti und GTX670 PowerEdition außerhalb der Spezifikation Update: CeBIT 2013

AW: MSI betreibt Bauteil auf GTX660Ti und GTX670 PowerEdition außerhalb der Spezifikation

Googeln ist nicht Deine Stärke?

Seriös wären u.a. exemplarisch:
AnandTech Forum
Guru3D.com Forum
GTX 670 "no signal" - Graphics-Cards - Graphic-Displays

Dazu kommen Telefonate mit 3 verschiedenen Online-Händlern und der persönliche Kontakt zu einem Shop, der Fertig-PC herstellt. Der Artikel wurde übrigens aus einem Forum heraus initialisiert und beschreibt auch, warum die Kisten nicht starten. Ohne PowerGood-Signal geht nunmal nichts, je nach den Werten der 12-Volt-Leitung. Lies es halt mal.

So wie es aussieht, sind in den ersten beiden Links die Threats von der selben Person.
Der dritte Link ist eine Gigabyte.

AW: MSI betreibt Bauteil auf GTX660Ti und GTX670 PowerEdition außerhalb der Spezifikation

Sehr unschöne News :(
Ich frage mich sowieso, warum Nvidia so pingelig mit der Spannungsversorgung ist. Man könnte meinen, Nvidia will sich ein stärkeres Modell mit mehr Spannung und Takt offenhalten.

Wie willst Du ohne Fachkenntnisse bei Beweislastumkehr was einfordern? 3 Jahre lesen sich gut, aber in der Praxis wird das ein Eiertanz. Nach Ablauf der paar Monate Gewährleitungsfrist wird es nämlich schwer, was wirklich zu beweisen. Deshalb ist der im Eingangspost verlinkte Artikel dann recht doch praktisch.

Eine Garantie ist keine Gewährleistung, da muss man schon differenzieren. Ich denke die Chancen stehen nicht schlecht das die Karte problemlos ausgetauscht wird. Ich gehe fast davon aus, das MSI das eh geändert hätte, nachdem die Reviews durch sind. Wenn dann 40% der bis dahin verkauften Karten irgendwann sterben werden wohl eh nur 20% eingeschickt. Vielleicht hat man das so kalkuliert. Aber ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien und gehe mal davon aus, das es nicht so ist.

Ich habe mir heute Vormittag die MSI GTX670 Power Edition Online gekauft. Ausschlaggebend für den Kauf waren die Testergebnisse in der PCGH 08/12 und 09/12.
Die Karte läuft in allen PCGH Spieletests per Boost mit 1202 MHz, mit maximalem Power Limit (114%) und standardspannung auf 1252 MHz.

Eigentlich möchte ich mit der Karte schon OC betreiben, aber sie muss mindestens die Garantiezeit von 3 Jahren überstehen. Ich weiß, dass erreichte Taktraten aus Testberichten nicht jedes Exemplar mitmacht, aber ist es bei meinem Vorhaben besser, die Karte wieder zurückzuschicken?

Wenn im Vergleich zu anderen GTX 670 wie z.B. der Asus GTX 670 DC2 schlechtere Komponentenqulität eingestzt wird, möchte ich sie eigentlich zurückgeben.:(

Wie ist eure Meinung dazu?:huh:

Also das musst du entscheiden. Ich würde die Karte nicht mehr haben wollen. Aber MSI setzt keine schlechteren Komponenten ein, MSI betreibt eine Komponente ausserhalb seiner Spezifikation.

Tom's Hardware hat durch eine Brücke den Kondensator ersetzt, um dadurch die Originalbeschaltung herzustellen und die Versorgungsspannung auf den eigentlich vorgesehenen Wert abzusenken.

Ich habe weder das Wissen noch die Ausrüstung, um so etwas durchzuführen. Kann man auch über eine Software Einfluss auf die Versorgungsspannug nehmen und damit das gleiche Ergebnis erziehlen?

Das ist in dem Fall wohl nicht möglich. :(

Wenn die Hersteller jetzt anfangen der Art zu tricksen, dann muss bei kommenden Tests auch das PCB genau angesehen werden.

Allerdings wird für solche Sachen ein gewisser Grad an Fachwissen benötigt, welches bei den meisten Redakteuren wohl nicht vorhanden ist. :(

bye
Spinal

Nach so einer Meldung würde ich auf jeden Fall auf keine MSI mehr setzen, ganz klar.

ist wohl nicht das einzige bauteil dass ausserhalb seiner Spezifikation läuft. Wenn man alles mal unter die Lupe nehmen würde, würde da wohl einiges zum Vorschein kommen.

Hallo,

ich habe auch so eine Karte und keine Probleme, MSI prüft die Karten doch und könnte sich nie erlauben sowas auszuliefern!!! Ich denke NVidia ist einfach sauer wegen der 680 die ja nun dadurch nicht viel schneller ist, der Preis aber eben min. 100 EURO unterschied beträgt.

ich habe doch auch Gewährleistung!

Achso: wie viele ausfälle gab es denn?

MSI hat aber genau DAS ausgeliefert...

Die Sache ist eben genau so wie in dem Artikel beschrieben. Da muss man jetzt nicht dran rum diskutieren. Vor allem nicht, dass das eine zickende Zeitbombe ist...

Bei den Karten wurden bis jetzt keine vermehrten Ausfälle registriert. Ich habe mit meiner GTX670PE zahlreiche Spielstunden hinter mir ohne jegliche Probleme. Bei zwei Bekannten von mir hat es dagegen schon eine ASUS GTX660 ti DCII und eine Zotac GTX 670 abgeschossen. Will damit nur sagen, das es jeden treffen kann. Und wenn es bei mir Probleme gibt, geht die Karte halt zurück an den Hersteller.

Außerdem arbeitet Gigabyte bei ihren OC Karten mit den ähnlichen Tricks wie MSI, bei denen wurde das bloß nicht so thematisiert.

Ich bedanke mich jedenfalls für die 1267 MHz Boost-Takt, den meine Karte dauerhaft hält, ohne das ich selbst OC machen musste.:daumen:

Und es stimmt: MSI hat geschummelt und wurde dabei erwischt. Böses MSI.:D

Ob das Bauteil hochgehen wird, weiß man natürlich nicht. Aber allein der Punkt, dass es sein könnte würde mich etwas nervös machen, besonders eben nach Ablauf der Gewährleistung. Ich würde mich nicht gut fühlen mit dieser Grafikkarte. Aber vielleicht wird es auch nie einen Ausfall geben :)
Allerdings wurde das sicher schon erwähnt, vermutlich werden zukünftige Karten einfach diesen Fehler nicht mehr haben und dafür auch nicht mehr so hoch boosten. Benchmarks sind ja bereits raus :p

bye
Spinal

Es kommt auch auf das NT des Users an,

das ist ja der Witz.

Durch den Pfusch ist es ja so das das direkt mit der 12V Schiene koresbondiert.
D.H wer ein NT mit 11,8 V @ Last hat, hat wesentlich weniger risiko wie jemand der z.B. eins mit 12,1V hat.

Ax hat hier mit diversen Aussagen zur Problematik nur sein unwissen und "darf/kann nicht sein ich hab ja eine" zur schau gestellt.

Wer den kompletten unstritigen sachverhalt kennt, sollte sich einfach selbst ein Bild machen.
Braucht es nicht viel Hirn um das als mehr wie Grenzwertig zu erkennen.
Info gibt es genug z.B. auf Toms HW

da haben sie warscheinlich andere Fehler. Ich finde es eher traurig das man dafür über 300 EURO ausgibt.

Sinn? :ka:

Wer sagt, dass die anderen keine Fehler haben? Wer sagt, dass die anderen Fehler haben?

Eben keiner...

Und selbst wenn, wäre es absolut egal, da es ein GEWALTIGER Unterschied ist, ob ich nen Fehler aus Unachtsamkeit, Unvermögen oder wegen fehlerhafter Komponenten mache, ODER ob ich BEWUSST!!! etwas falsch mache und damit eine Defekt provoziere....

Danke dir für die News:daumen:

Ich habe mich aus genau diesen Grund gegen die MSI entschieden

Ich wurde aber erst durch Kundenbewertungen darauf aufmerksam

Mfg:
Niza

Ich hab hier jetzt eine MSI GTX 660 Ti PE liegen mit der Hoffnung das MSI wort gehalten hat und sich dem Problem annimmt.
Laut den Vergleichsbildern ist augenscheinlich beim TL431 immer noch ein Kondensator aufgelötet.
Sehen die SMD-Kondensatoren immer gleich aus oder kann man die sonst wie unterscheiden?
Die Spannung real kann ich mit meinen zu breiten Multimeterspitzen und zu wenig Platz im Gehäuse leider nicht messen.

Laut GPU-Z liegen die "guten" 1,175V an und der Boost ist mit 1162,7MHz auch innerhalb des Normalen.

Ist es möglich das MSI die Spannung und Boost Softwareseitig limitiert und sich so einen Bauteiletausch erspart.
(Der TL431 wird immer noch außerhalb der Spez. betrieben?)
Oder ist die Spannung Softwareseitig überhaupt nicht beeinflussbar und es ist alles gut?

Zuletzt bearbeitet:

Na klasse....

Dann kann man wohl davon ausgehen, dass der Chip noch immer massiv auserhalb der Spezifikation betrieben wird....

Ich bin mal ECHT gespannt darauf, was nVidia dazu sagt...

Laut GPU-Z liegen die "guten" 1,175V an und der Boost ist mit 1162,7MHz auch innerhalb des Normalen.

Ist es möglich das MSI die Spannung und Boost Softwareseitig limitiert und sich so einen Bauteiletausch erspart.
(Der TL431 wird immer noch außerhalb der Spez. betrieben?)
Oder ist die Spannung Softwareseitig überhaupt nicht beeinflussbar und es ist alles gut?

Ich denke nicht das eine Softwarelösung genutzt wird. Ich könnte mir gut vorstellen das MSI das Problem behoben hat. Allerdings liest GPU-Z die Spannung nicht zwangsläufig richtig aus. Habe gerade mal bei einer GTX 680 die Spannung erhöht und GPU-Z zeigt 1,175 V an, das Multimeter aber über 1,2 V.
Da gibt es eine Menge interessanter Artikel im Netz, das Thema Spannungserhöhung ist bei den Keplers nicht ganz ohne.

bye
Spinal

So wie ich den Text von Toms Hardware lese, ist eine softwareseitige Beinflussung der Spannung nicht möglich.
Vielleicht ein verfälschen des Sensorwertes? Das Bios wär aber älter als der Problembericht.
Und wenn der TL431 richtig beschalten ist, gibts auch die korrekten maximalen 1,175V.
Nur warum sitzt dann dort immer noch der Kondensator?

Ohne ein konkretes Nachmessen wird das wohl nichts :-(

Zuletzt bearbeitet:

Der Sensor misst immer nur relativ! und zwar zu Ground, aber genau den Ground nimmst du da ja einfach weg...

Ne Schaltung kannst du NIE durch Software beeinflussen, es sei denn du veränderst eben die Schaltung dadurch, indem du Widerstände usw schaltest. Aber genau das ist hier ja unmöglich..

Ich finde PCGH sollte da wirklich mal nachgehen.

Man kann doch per Afterburner die Spannungen zb. bei einer GTX 680 Lightning ändern :)

Da änderst du aber die Schaltung...

Das sind Chips, die intern dann den Weg/Widerstand des Stroms ändern, und damit dann die Spannung regulieren.

Du musst am physischen Aufbau was ändern, um die Schaltung zu ändern. Software kann so was nur steuern, aber nicht ändern, und da es sich bei dem relevanten Teil um eine EXTREM simple Schaltung handelt, welche man durch Software nicht ändern kann, kann man auch nicht die Spannung ändern.

Achsooo, das meinst du. Ja, da hast du recht. Ich gebe zu, ich habe etwas vom Thema abgelenkt :(

Zurück