MSI betreibt Bauteil auf GTX660Ti und GTX670 PowerEdition außerhalb der Spezifikation Update: CeBIT 2013

AW: MSI betreibt Bauteil auf GTX660Ti und GTX670 PowerEdition außerhalb der Spezifikation

Allein dieser satz hat dich disqualifiziert; "sondern mir gleich eine richtige Grafikkarte kaufen und nicht so einen Bandbreiten- und GPGPU-Krüppel"

Ja ja, AMD is da best !

In diesem Sinne noch ein schönes Restwochenende

AW: MSI betreibt Bauteil auf GTX660Ti und GTX670 PowerEdition außerhalb der Spezifikation

Ich empfahl eine GTX 670 oder eine HD 7950. Du hast also auch Probleme mit dem Lesen :D
Schau in mein Profil, dann siehst Du, dass mir Hersteller Wurst sind.

Also sorry bei 85 Bewrtungen und 5 sternen kann die Karte nicht schlecht sein.
Kritisieren sollte man eher die ASUS TOP DCII die bei unzähligen "OUT OF THE BOX" andauernd abstürzte.

...zudem gibt MSI drei jahre garantie falls mal was sein solllte.

Die gibt's ja auch schon so lange, daß man verlässliche Aussagen zur Haltbarkeit machen kann...:schief: So ein zusammengemurkstes Teil käme mir nicht (wissendlich) in den Rechner. Mal ganz abgesehen davon, daß sie mir eh zu lahm und wegen der beknackten Speicherpolitik als Liebhaber hoher AA-Modi sowieso nicht zu gebrauchen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Der veinzige der sich hier disqualifiziert ist wer was auf Kundenbewertungen gibt.
Gibt es ja im Duzend billiger :lol:

Ich mach gerne OC und war eigentlich auf eine 670PE scharf.

Aber fakt ist das MSI für etwas OC und einige mV extra einige Umwege geht damit NV das nicht merkt.
Ich hatte den Bericht gelesen und schon entschieden MSI wird es nicht.

Das vorgehen ist mehr wie Grenzwertig weil es in keinem Verhältnis steht.
Schade das NV hier ab Kepler kein OV mehr will,
aber nur um zu verschleiern das man es docht tut Bauteile 88% über spec zu betreiben :huh:.

Und dann noch in direkter Abhängikeit von der 12V schiene des NT,
wo niemand vorher weiß ob 11,9 oder 12,2V anliegen :daumen2: geht garnicht.

Man muss auch bedenken das es ein sehr Glücklicher umstand ist das das so rausgekommen ist.
Wenn nicht steht mal als User ganz schnell dumm da,
ich hatte mit einer GTX 280 erhebliche Startprobleme und es hat 3x Rma gebraucht weil der Fehler nicht immer auftrat.

Evga FTW :daumen: hätte die halt gleich zu Evga schicken sollen.

Was passiert bei Problemen wenn so was nicht raus kommt ?
Genau es bleiben deine eigenen :ugly:

MSI ist bei mir erst mal Komplett raus mit allen Produkten.

Scheinbar generell ein Problem von oc Karten, dass sie manchmal startschwierigkeiten haben, oder während des zockens abstürzen.
Asus, Gigabyte oder eben auch msi.

Hört man immer wieder mal.

Es gibt immer mal wieder OC-Karten wo sich der Hersteller das Binning spart und einfach "auf gut Glück" mehr Takt im Bios setzt. Wenn man dann ein "Montagsmodell" erwischt läuft es mit dem eingestellten Takt garnicht stabil.

Das ist aber noch harmlos gegenüber einer vorsätzlich defekten Stromversorgung.

Binning ist teuer und es ist am Ende leider oft genug nur eine Frage der Buchhaltung, was letztendlich billiger kommt: Selektion oder RMA für ein paar Ausreißer, bei der man noch tricksen kann :)

Ehrlich gesagt verstehe ich eure ganze Aufregung nicht. Lasst msi doch die spannungsversorgung anders realisieren und damit den maximaltakt beeinflussen. Kann uns als User doch egal sein solange wie msi die garantieregelungen einhält...
Das verwerfliche daran kann höchstens die marketingstrategie dahinter sein. Alles andere soll wohl passen..

Audi verbaut auch vw Motoren die einfach nur mit anderen ladern und steuerzeiten ausgestattet sind um somit mehr Leistung rauszuholen. Da regt sich auch keiner drüber auf. Und so ein Auto ist ja wohl deutlich langlebiger angesiedelt als so ne olle Grafikkarte ^^

Versuche mal, den Ladedruck der Turbolader auf 188% zu erhöhen und dann raus auf die Autobahn... :D

Ja von Verhältnissmäßigkeit hat hier ja keiner gesprochen...
Es wird sich nur wieder unnütz über irgendwelche technische finessen ausgelassen.im Endeffekt werden nur Leute verunsichert... meiner Meinung nach kann mir das bums egal sein wie da die mehrleistung rausgekommen ist... solange wie msi die Hand über die eigene Arbeit hält ...

Die sind verdonnert worden, das zu lassen. Ganz so umsonst wird doch nicht von heute auf morgen die Produktion geändert. :D

Meine Msi Gtx670 PE läuft dank dieser "groben Fahrlässigkeit" mit 1267 MHz Boost-Takt ohne das ich selber Hand anlegen musste.
Danke MSI, weiter so. :-)

...hattest du abstürze oder ähnliches Axman01 ?
Manche haben die karte auf 1380MHZ gebracht und peilen 1400 an.

Also die ASUS und ein paar andere würden bei 1267MHZ längst streiken, deswegen das BIOS update, lol.

Klar es ist ein Cheat aber ein geiler Cheat bzw. Hack

Falls sie abraucht oder probleme bereitet, Garantie... dafür ist sie da.

Zuletzt bearbeitet:

Es wird sich nur wieder unnütz über irgendwelche technische finessen ausgelassen.im Endeffekt werden nur Leute verunsichert... meiner Meinung nach kann mir das bums egal sein wie da die mehrleistung rausgekommen ist... solange wie msi die Hand über die eigene Arbeit hält ...

So schauts aus.

Also die ASUS und ein paar andere würden bei 1267MHZ längst streiken, deswegen das BIOS update, lol.

Hab die Karte zwar erst seit einer Woche, aber bis jetzt läuft sie ohne Probleme BF3 hat sie in mehreren Langzeittests auf Ultra problemlos gemeistert, genauso wie sämtliche Benchmarks. Falls doch Probleme auftauchen sollten geht sie einfach zurück. Jedenfalls ist sie schön leise, kühl und super schnell. Hab sie für günstige 345 € bekommen. :-)

Sehr kurzsichtig wie ich finde.

Uns so sprechen nur welche die noch keine echten Probleme hatten.
Ich denk da auch an viele für die es schlecht möglich ist so ein Problem selbst zu lösen wenn der PC nicht startet.

3Jahre sind auch schnell rum.

Ich steh auf OC und wollte die PE wegen OV, aber wenn das so kriminel gemacht wird :daumen2:
Dann lieber ne Asus und etwas löten, weil es eben kein geiler Cheat ist sondern ein recht schlechter.

Genau deshalb haben hier viele ein Problem damit, weil es eben technisch sehr schlecht gemacht ist.

Und ich wäre mir nicht so sicher wie evtl RMA läuft
oder wie die Sache ausgesehen hätte wenn so was nicht raus kommt.

Dann sind erfahrungsgemäß genau die an lautesten am Heulen denen vorher alles egal ist..

Ehrlich gesagt verstehe ich eure ganze Aufregung nicht. Lasst msi doch die spannungsversorgung anders realisieren und damit den maximaltakt beeinflussen. Kann uns als User doch egal sein solange wie msi die garantieregelungen einhält...
Und wer garantiert dir das?

Und vor allem, was ist mit den Leuten, die OC gemacht haben? Denen war ja nicht klar, das die auf einer "tickenden Zeitbombe" sitzen. MSI kann da dann ganz gechillt sich zurücklehnen, und auf das OC verweisen.

Vor allem, wenn das nicht öffentlich gemacht worden wäre, wäre MSI sicherlich weniger kulant bzgl Garantie, als Sie das jetzt sein werden.

Ich will MSI nichts unterstellen, aber andere Firmen haben bei Problemen in der Fertigung, was ja hier nicht ist, einfach gesagt, das es kein Garantiefall ist, und der User dran schuld ist....

Mein weiß halt immer erst hinterher, wie sich ne Firma verhält. Verlassen sollte man sich NIE darauf. Zudem hat man den Ärger... Also erst mal dastehen, Fehler suchen, dann das Ding in die RMA, am Besten noch Wochen drauf warten, und dann eventuell die Ersatzkarte bekommen. Da hängt man dann ewig in der Luft. Für den Kunden ist das immer! ein Nachteil.

Das verwerfliche daran kann höchstens die marketingstrategie dahinter sein. Alles andere soll wohl passen..

Audi verbaut auch vw Motoren die einfach nur mit anderen ladern und steuerzeiten ausgestattet sind um somit mehr Leistung rauszuholen. Da regt sich auch keiner drüber auf. Und so ein Auto ist ja wohl deutlich langlebiger angesiedelt als so ne olle Grafikkarte ^^
Was würdest du sagen, wenn VW sagt der Motor macht nur 5k Umdrehungen mit im Dauerbetrieb und mehr als 7k Umdrehungen können auch kurzfristig zum Totalversagen führen, und Audi meint dann, ach scheis drauf was die sagen, wir sagen das geht auch mit 9k+!

Würdest du da nicht auch ein bischen ins Zweifeln kommen? Der eigentliche Hersteller gibt so was ja nicht zum Spaß an...

Aha :ugly: Einen Chip mal eben 80%+ über der Spezifikation zu betreiben ist eine "technische finesse" für dich :ugly: Is ok. Vor allem, es sind ja nicht mal nur diese 80%+ über den eigentlichen Spezifikationen. Viel erschreckender sind die 30%+ oberhalb der Schwelle, bei der man von kurzfristigem Totalversagen ausgeht von Seiten des Herstellers. Also irreparablen Schäden!

DAS sollte einem zu denken geben. Die Werte zieht sich der Hersteller ja nicht so einfach aus den Fingern. Da gehts meistens darum, das man dem Kunden (MSI hier) klar macht, das man entsprechende Schutzschaltungen (Güte der Schaltung) verbauen muss, um dies auf jeden Fall zu verhindern, da eben auch kurzzeitiges auftreten fatal sein kann. Mich wunderts ja eh, das die Dinger überhaupt laufen, und nicht reihenweise binnen weniger Tage/Wochen abrauchen. Wir können aber nochmal in einigen Monaten drüber reden.

Was ist daran bitte "geil"?

Für mich ist das eher grob fahrlässig. Das ist als ob mit der Hersteller ne dauerhafte Lachgaseinspritzung einbauen würde, und das verschweigt, und mit der Garantie wirbt. Auch wenn davon aus zu gehen ist, dass das binnen recht kurzer Zeit eigentlich zum Totalschaden führen muss, weil es einfach jenseits von Gut und Böse ist.

Wir reden ja nicht von paar % über dem Sollwert. Dafür gibts ja eh Tolleranzen. Auch nicht davon, das man ganz knapp außerhalb der Tolleranz liegt. Hier sprechen wir von 80% Abweichung! Das ist gegen jedem gesunden Menschenverstand....

Vor allem wies halt gemacht wurde...

Das hätte man auch jederzeit völlig unbemerkt umstellen können, nachdem die Reviews durch sind...

Das hätte man auch jederzeit völlig unbemerkt umstellen können, nachdem die Reviews durch sind...

DAS hat man meines Erachtens einfach verpennt oder man war vom Erfolg schlicht berauscht. Die Zeiten, wo Reviewer sogannte "Golden Samples" erhielten, ist übrigens noch gar nicht so lange her. Das erste Sample einer HD 7970, was ich erhalten habe, lief auch locker bis 1350 MHz. Eine 7970 mit einem so hohen ASIC-Wert habe ich seitdem nie wieder gesehen und nur die Gigabyte Windforce 5X in meinem Archiv, die mit insgesamt nur 200 Exemplaren aber eine regelrechte Kleinserie darstellt, schafft derartig hohe Taktraten ohne Probleme, weil die GPUs selektiert wurden. Ich habe einen Deal mit einem recht gut sortierten Online-Shop, so dass ich fast jede Karte auch als Retail-Karte noch einmal bekommen kann, wenn bestimmte Dinge nicht plausibel erscheinen.

Da es bei der 670er PE kaum negative Berichte im Netz gibt, würde ich diese auch wieder kaufen. Wer noch auf der Suche nach einer Grafikarte in dieser Preisklasse ist und etwas mit "Extra-Power" sucht, sollte noch schnell zugreifen, bevor MSI die Produktion umstellt und "gebremste" Karten ausliefert.
Die 660 ti PE ist noch nicht lang genug auf dem Markt um eine Schlussfolgerung zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man für ein paar Megahertz mehr ausblenden kann, dass auf einem schon recht komplexen Gerät Bauteile verbaut werden, die so weit außerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden, dass ein baldiges "Sterben" fast schon garantiert wird - ganz abgesehen davon, dass solche Controller auch mal schnell schmoren oder kokeln können und wer weiß was passieren kann. So etwas auch noch als technisch raffiniert oder lobenswert zu beschreiben ist, genau wie das Verbauen, einfach grob fahrlässig :daumen2:

Zurück