MSI betreibt Bauteil auf GTX660Ti und GTX670 PowerEdition außerhalb der Spezifikation Update: CeBIT 2013

AW: MSI betreibt Bauteil auf GTX660Ti und GTX670 PowerEdition außerhalb der Spezifikation

Wenn eine Karte an dieser Schaltung kaputt geht, hat MSI im Reklamationsfall immer schlechte Karten. Zumindest in den ersten zwei Jahren nach dem Kauf, denn da muss der Hersteller nachweisen, dass der Mangel nicht (!) von Anfang an bestanden hat. Das ist bei einem (öffentlich zugegebenen) Konstruktionsfehler wohl schlecht möglich. Ich habe auch eine GTX 660 Ti von MSI, und werde es einfach aussitzen. Wie schon vielfach getestet, ist (vllt. auch wegen der beschreibenen Schaltung) das zusätzliche OC-Potenzial der Karten sowieso nicht so groß. Da kann ich auch mit der Werksübertaktung leben. Damit ist die Karte für meine (momentanen) Anforderungen immer noch schnell genug. Was in zwei oder drei Jahren ist, weiß man jetzt sowieso noch nicht.

AW: MSI betreibt Bauteil auf GTX660Ti und GTX670 PowerEdition außerhalb der Spezifikation

Das der Hersteller nachweisen muss, dass der Mangel nicht von Anfang an bestanden hat ist nur in den ersten 6 Monaten der Fall. Danach musst du das beweisen... Trotzdem ist durch den öffentlich zugegebenen "Konstruktionsfehlers" die Chance nicht schlecht, das man die trotzdem ersetzt bekommt.

ich meine,die meisten kaufen ja so ne karte um mehr power zu haben,ohne dran zu schrauben oder zu modden...
3 jahre garantie,is ok...die haben es so geändert....wenn sie abraucht,gibts ne neue...die wissen ja,wo se nach dem defekt suchen müssen..^^

wenn jetzt einer oced und die karte fackelt ab...tja,selber schuld sagt dann der hersteller.
ergo,nix worüber man sich aufregen sollte.bis auf die 70% der leute,die trotzdem unbedingt ocen wollen :(

da bin ich schon froh,dass ich evga-fan bin.da weis ich auch wieder warum....
originalkühler ab,wakü druff...garantie bleibt erhalten..geil.
bischen ocen..alles roger,garantie bleibt erhalten...

btw..meine 4gb graka,schafft auch locker die 1290mhz.das is also nix besonderes.
der ram rennt auch ein bischen schneller,bei 3150 mhz.

für mich ist das besondere,dass die karte unter vollast im bench,burn-in..maximal 41 grad erreicht.

im fazit:
wenn ein hersteller grakas so auf den markt bringt,wirds schon ok sein.
keiner schmeist etliche hunderttausende grakas auf den markt,die jederzeit abfackeln können.
das wäre so ziemlich das ende für den.(aktienkurs).
und dass einer so ne karte kauft und nen chinaböller als nt hat,das eine spannungsschwankung wie ne schaukel hat,glaub ich auch nicht.
also,wer ne karte mit mehrleistung will,ohne selber zu ocen,nehmt se.
wer ocen will,sollte sich gaaanz sicher nach ner anderen karte umsehen.
zb evga...ein traum..:D

Und die Herstellerangaben vom Richtek Chip machen dich nicht ein bischen stuzig?

Ich bin gerade am Überlegen mir die Karte (670PE) zu kaufen, gerade weil sie "Über"boostet. :D
(Nun ja, ich überlege schon länger mir eine 670 zu kaufen, im speziellen schon länger die von MSI)

Selbst mache ich fast nie OC am PC, von daher bleibt die drei Jährige Garantie von MSI erhalten.
Wenn sie innerhalb der 3 Jahre abraucht, gibts ne neu von MSI.

Nach drei Jahren ist es egal, dann hol ich mir ne neue Karte.

...also besteht ein Risiko nur dann wenn man manuelles OC betreibt ?
Was mich wundert ist das die Karte auf Newegg.com besser bewertet ist als die ASUS GTX670 TOP.

"Overclocks like a beast, 1350MHz"

"boosting to 1367mhz totally stable maxing out at 60C with fans at 55%"

Zuletzt bearbeitet:

Nein, das Risiko besteht immer und hat mit manuellem OC absolut nichts zu tun.
Du musst schon mal lesen, was da genau beschrieben wurde :)

Die Foren sind voll mit Startproblemen bei dieser Karte, Newegg ist da kaum ein Maßstab.

Welche foren ? Nenne doch mal paar Quellen bevor du solche Aüsserungen machst.
Googeln ist nicht Deine Stärke?

Seriös wären u.a. exemplarisch:
AnandTech Forum
Guru3D.com Forum
http://www.tomshardware.co.uk/forum/371741-15-signal

Dazu kommen Telefonate mit 3 verschiedenen Online-Händlern und der persönliche Kontakt zu einem Shop, der Fertig-PC herstellt. Der Artikel wurde übrigens aus einem Forum heraus initialisiert und beschreibt auch, warum die Kisten nicht starten. Ohne PowerGood-Signal geht nunmal nichts, je nach den Werten der 12-Volt-Leitung. Lies es halt mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich bin gerade am Überlegen mir die Karte (670PE) zu kaufen, gerade weil sie "Über"boostet. :D
(Nun ja, ich überlege schon länger mir eine 670 zu kaufen, im speziellen schon länger die von MSI)

Selbst mache ich fast nie OC am PC, von daher bleibt die drei Jährige Garantie von MSI erhalten.
Wenn sie innerhalb der 3 Jahre abraucht, gibts ne neu von MSI.

Nach drei Jahren ist es egal, dann hol ich mir ne neue Karte.

So sehe ich das eigentlich auch, lol

Klar, nicht die feine englische aber für konstantere frameraten nehmen ich sowas gerne in kauf.

Es finden sich immer user die probleme mit karte A oder B haben.
Es ist die bestbewerteste GTX660.

85 user-reviews "5 Sterne"

Newegg.com - MSI N660 Ti PE 2GD5/OC GeForce GTX 660 Ti 2GB 192-bit GDDR5 PCI Express 3.0 x16 HDCP Ready SLI Support Video Card

Gerade auf newegg sind die user sehr kritsch, man beachte GTX670 ASUS TOP DC2 !

Viel Spaß, Newegg ist natürlich die Heimstatt der Fachleute und Profis, da müssen alle anderen selbstverständlich galant die Fr.... halten. :D

Apropos Newegg:
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=14-127-696&SortField=0&SummaryType=0&Pagesize=10&PurchaseMark=&SelectedRating=4&VideoOnlyMark=False&VendorMark=&IsFeedbackTab=true&Keywords=%28keywords%29#scrollFullInfo
Cons: Card died after about 2-3 weeks. Was running perfectly playing a game on one screen full res while watching a video on the other display, graphics stopped responding, restarted and troubleshooted for almost an hour, luckily i had an old EVGA 460gtx laying around.
Cons: First card I got couldn't run at the factory overclocked specs - driver disconnected message and a crash to the desktop. Had to pay RMA return shipping and wait...

Im Notfall kannst Du ja die Anode des TL431 immer noch an Masse führen oder Netzteile durchprobieren, die beim Start unter 12 Volt bleiben. Für 2-5 fps mehr würde ich so ein Risko jedenfalls nicht in Kauf nehmen, sondern mir gleich eine richtige Grafikkarte kaufen und nicht so einen Bandbreiten- und GPGPU-Krüppel ;)

Also sorry bei 85 Bewrtungen und 5 sternen kann die Karte nicht schlecht sein.
Kritisieren sollte man eher die ASUS TOP DCII die bei unzähligen "OUT OF THE BOX" andauernd abstürzte.

...zudem gibt MSI drei jahre garantie falls mal was sein solllte.

Wenn es unbedingt Nvidia sein muss, dann eine GTX 670, nur eben bloß keine Power Edition. Was die GPGPU-Leistung oder die Brandbreite bei MSAA betrifft eine Radeon HD 7950, wenn wir in dieser Preislage bleiben wollen. Ich werde jetzt mit Absicht nicht auf bestimmte woanders veröffentlichte Artikel z.B. zur GPGPU-Leistung velinken, gehört sich nämlich nicht. :)

...zudem gibt MSI drei jahre garantie falls mal was sein solllte.
Wie willst Du ohne Fachkenntnisse bei Beweislastumkehr was einfordern? 3 Jahre lesen sich gut, aber in der Praxis wird das ein Eiertanz. Nach Ablauf der paar Monate Gewährleitungsfrist wird es nämlich schwer, was wirklich zu beweisen. Deshalb ist der im Eingangspost verlinkte Artikel dann recht doch praktisch.

Apropos Newegg:
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=14-127-696&SortField=0&SummaryType=0&Pagesize=10&PurchaseMark=&SelectedRating=4&VideoOnlyMark=False&VendorMark=&IsFeedbackTab=true&Keywords=%28keywords%29#scrollFullInfo
Cons: [/QUOTE]

Jetzt betriebst du wieder nitpicking und machst dich somit lächerlich, sry:

..hier mal die hochgelobte ASUS GTX670 TOP ;

1. Cons: was running the card when the computer crashed all of a sudden not even running a game. upon boot up the graphics card had Artifacts all over the screen red lines blue green blocks would not boot to windows tried cutting the power completely diffrent slots tested the PSU green lights right next to the power connectors on the card. but no go put my gtx 550ti back in everything was perfect. called newegg for a refund and because i had used the code for boarderlands 2 they charged me $35 for the game which i found interesting because its listed as a gift not as an item that is discounted because of purchase.

2.Continually crashes. I had a new build done my a liscenced pro. He recommended an ATI board, but I bought an ASUS Rampage IV MOBO and wanted to use the same company for the GPU. The guy putting my build together took 31 days to get it together and Newegg will only RMA for 30 days. He installed the beta driver and thought he had it running, but after an hour it crashed. It continually give me a black screen and says it has recovered. He got fed up and gave me my build back and told me he couldn't spend any more time on it. It's a lot of money to spend to have hours of hassles.

3.Died after a few months, can't game for a few minutes until it stops sending signals to my monitor, freezing my computer completely. I know it isn't a heating problem, and I haven't OC'd the card. I would like some input from the ASUS employees posting comments here.

4.Barely past a month and it died on me. Now my monitors won't detect it once it gets past the windows animation on start up.

Should have believed the reviews that other people were having with this card.

5. Died after 2 months of use. I am now getting Red screens of death upon booting windows. I have reinstalled windows/drivers, everything. Removed all GPU tweak, widgets, GPU-z, and it still RSODs. I contacted ASUS tech support now and am awaiting a response to get this card RMA'd.

6.
Same problems as reported by others, both here and in other forums. Brand new build, fresh Win 7 x64. 870 watt Seasonic PS. Intel DZ77BH-55k motherboard. Here's the RMA request I just made to

7.
After about 2 weeks it started artifacting during boot, however i could deal with this as it worked normally in windows. Yesterday, one of my two screens went black, and several hours later screen updates slowed to about 1 frame / 5 seconds, I rebooted to try and clear it up, and the computer would no longer post. Lights on the motherboard pointed to the graphics cause, sure enough after i took it out it booted normally.
Screen goes blank (no signal, goes into power save) or flips on/off after displaying normal for about 8 seconds after the ASUS or Nvidia driver is installed.

8.Unfortunately, that only lasted about 2 weeks before i started noticing problems. First, on boot there would be green / and or purple lines during bootup, would make reading any text on the screen impossible as well as navigating the bios impossoble. This wasn't so bad as once it got to windows it would function normally. Then all of a sudden, about 1 month into owning this card, the screen on one of my monitors goes black. well 99% black, there is about 10 px at the top of the screen that is rendered, and if i move my mouse up there i can see it. Its not my monitors because it happens to whichever i plug in first, to either port. So its not the cables, it doesnt seem to be the port, and it isn't the monitors. Which leaves me with the graphics card. Will be RMA'ing this product to hopefully recieve one that didn't slip through the cracks at QC

9. Constant BSOD, even after trying all versions of drivers on nvidia website, and a fresh install of windows...
Called ASUS and talked to a person who barely understood English, He basically said if you tried installing new drivers thats all we can do... He then recommended an RMA that would take at minimum 14 days to fix my card instead of replacement.
All-in-all i have not had a very good experience with asus, as this is my second faulty gtx 670 from them. Its not me as every other card i have keeps system stable indefinitely.

10. Dead within a week when I was in the middle of playing Diablo 3. Have to sent it back to newegg.

www.newegg.com/Product/Product.aspx...ark=&IsFeedbackTab=true&Page=5#scrollFullInfo

Wie sprechen hier von der Non Top 670 ASUS !

Ich könnte noch weitere 20 posten (NEWEGG)

..und was soll uns das sagen ? Das die non-top ASUS schneller flöten geht als jede andere GTX670 ?!

....scheint so.

Zuletzt bearbeitet:

Was nervst Du eigentlich ständig mit der Asus und Newegg? Die 670 DCII Top hat Probleme mit der Kühlung der Spannungswandler und des RAM, weil das Lüfterprofil zu extrem reduziert wurde. Ist bekannt, kauft man nicht oder ändert es manuell. Newegg hast Du in den Raum geworfen, ich habe nur mal zwei Sätze aus den guten Bewertungen zitiert. Wer 4 Eier vergibt, obwohl die Karte den Löffel abgegeben hat... soviel zu den User-Bewertungen und deren Qualität.

BTW: Ich teste beruflich u.a. Grafikkarten und werde mich kaum aus dem Fenster lehnen und ohne eigene Kenntnis der Fakten, sowie nur auf Basis von irgendwelchen Einträgen in Kaufportalen urteilen. Diese Fehlverschaltung, die einzig und allein darauf abziehlt, sich auf Kosten der Haltbarkeit einen Benchmarkvorteil zu verschaffen, gehört verboten, was mittlerweile ja erfolgt ist. Ab Oktober gibts dann auf Druck von NV wieder normal verschaltete Karten. 188% Betriebspannung für einen Regelschaltkreis sind jenseits von Gut und Böse und Richtek wird sich sicher auch dahingehend noch äußern.

Edit:
Kleiner Nachtrag am Rande - wenn Du die Anode wie vorgeschrieben mit der Masse verbindest, ist die Karte langsamer als eine 660 Ti Windforce 2X von Megabreit. Gerade mal gebencht :D
Wenn Du das Risiko liebst, sieh zu dass Du noch die alte Revision erwischt. An den Schachteln wirst Du es aber nicht erkennen. Viel Spaß beim Roulette, wie auch immer.

Ich will die Karte doh gar nicht, onkel abollo wartet auf GK110, he he.

Nein, ich finde es nur schade wie du versuchst die karte niederzumachen und das obwohl 90% der User zufrieden sind. D
....spricht nur für die Karte

Zuletzt bearbeitet:

Nervtötend und immer noch am Thema vorbei. Streite Dich mit bitte wem anders, manche sind einfach nur resistent. Ich habe jetzt wieder zu tun.

Zurück