MSI B450 Gaming Pro Carbon

wanit28

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

habe gestern ein teil meines PC´s zusammengeschraubt. Habe das Bequiet! Pure Base 500 (die Hölle mit Dark Rock Pro 4).
Wie ich bemerkt habe war beim

Gehäusekabel nur

LED + & - Kabel
Power Switch Kabel
USB 3.0 Kabel
HD-Audio Kabel

der Rest HDD LED und Reset Switch HDD fehlt (wahrscheinlich weil kein Controller am Gehäuse vorhanden ist).

Soooo, zu meiner Frage:

ich habe mir diese Lüfter gekauft

EZDIY-FAB Moonlight RGB PWM Gehaeuseluefter: Amazon.de: Computer & Zubehoer

inkl. dabei PWM ARGB Controller für 5x PWM und 5x ARGB.

Kann ich diese Farben auch ohne Reset Switch Kabel am Mainboard über MSI und co einstellen?
Auf dem Foto von den Gehäuselüftern steht auch ein Anschluss mit Switch Connector ist das evtl der wo im Umfang mit enthalten ist, wo ans Mainboard muss?.

Lieferumfang der Lüfter:

X5 Moonlight 120mm ARGB PWM-Gehäuselüfter
X20-Lüfter-Befestigungsschrauben
X1 ARGB Controller
X1 M / B-Sync-Kabel
X1 Fusion-Adapter
X1 Handbuch


Würde mich über Hilfe freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
HDD Led und Reset Button Belegung sind ja auch am F-Panel anzuschließen am Board.
Die ARGB Lüfter sollten sich auch via Msi Software steuern lassen denke ich,weil die ja MSI Mysthic Light Sync fähig sind.
Du brauchst dann halt die MSI Software "Mystic Light 3" von der Homepage bei MSI
Kann sein oder wird wohl auch so sein das der Sync Kabel der bei den Lüftern dabei war am Board angeschlossen werden muss,sollte aber alles in der Anleitung beschrieben sein die dabei war.
Das Board hat ja wohl einen adressable RGB Header Anschluss für 5 V
 

Anhänge

  • power.PNG
    power.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
ja aber das Gehäuse hat nichts von beiden weder HDD LED und Reset Switch.

von diesen kleinen Anschlüssen waren nur die oberen LED + - und Power LED vorhanden (was am Gehäuse schon ab Werk vorinstalliert ist)
 
Ja OK wenn das am Gehäuse nicht vorgesehen bzw. verbaut ist,was mich aber sehr wundern würde,dann ist das natürlich auch ohne Funktion.
Okay ich habe gelesen das Be-Quiet bei dem Gehäuse auf einen Reset Button verzichtet.
Die HDD Led kann man wohl umstecken so das sie als Hdd Led genutzt wird.
Finde ich für Be-Quiet alledings sehr merkwürdig,das die sowas machen.Naja ist halt das günstigste Case von denen.
Leserartikel - be quiet! Pure Base 500 grau, Glasfenster, schallgedaemmt | ComputerBase Forum

Man könnte sich sowas ja nachrüsten wenn man das unbedingt braucht :

56tiankoou 2Pcs 4in1 PC Power-Reset-Schalter HDD: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nicht so schlimm, die Frage ist halt ob ich ohne diesen RESET Switch Kabel die ARGB Stripes und ARGB Lüfter über die Software kontrollieren kann?.

Der Aufbau würde wie folgt aussehen:

ARGB Splitter an JRAINBOW

ARGB Anschluss vom Splitter an den Controller

Alle Anschlüsse der Lüfter 4-Pin (PWM) und (ARGB) an den Controller, da dieser 10 Ansteckplätze hat ( 5 PWM und 5 ARGB)

Netzteil Anschluss an den Controller

und ein Splitteranschluss für die zwei RGB Stripes (mit Adapter für 2 Anschlüsse).



wird das so funktionieren oder muss da jetzt noch irgendwas an die RESET SWITCH Stelle am Mainboard wo sich POWER LED + - usw befinden oder geht das mit meiner Vorstellungen oben auch ohne?
 
Was sollte der Reset Switch denn für eine Funktion haben für die Lüfter.
Der Reset Button ist ja in der Regel dafür da,wenn Windows mal hängt oder der Rechner sich nicht neustarten lässt.
 
Gut ich versuche es mal ob es so funktioniert.

Hab da noch eine Sache unzwar habe ich meine M.2 eingesteckt und die schraube zur hälfte reingeschraubt. Allerdings ist diese Schraube jetzt rund geworden und lässt sich weder rausdrehen und rausdrehen.
Das M2. Shield muss ich natürlich abmachen, da ich es ja nicht befestigen kann. Falls die m.2 SSD erkannt wird von system kann ich es so belassen?
 
Versuchsmal mit einem Gummi das könnte evt. klappen,oder man benutzt Bit Aufsätze statt einem "normalen" Schraubendreher.
YouTube

Wenn die SSD aber erkannt wird und es im Betrieb keine Probleme gibt einfach so lassen,die SSD wird ja sowieso gesteckt und solange die nicht rausgeht aus dem Slot passiert da nix.
 
Danke.

Eine letzte Frage hätte ich noch:

Gaming Headset mit Analog Anschluss(LX 55 Gaming Headset - Lioncast) Anschluss: Analog (Klinken). Kein USB.


Zu der Frage:

Sollte ich das Headset vorne an der Front anschließen oder lieber an das Mainboard hinten. Da das Mainboard ja die ALC1220 oder so besitzt.

Wäre das von Vorteil?
 
Zurück