MSI Afterburner Settings

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich habe noch MSI Afterburner auf dem PC gehabt und wollte dort n bisschen was an der Grafikkarte drehen.
Da ich mit der Leistung von ihr sehr zufrieden bin, möchte ich keine Taktänderungen oder dergleichen vornehmen.
Viel mehr am Power Limit.
Ist es bedenklich dieses hochzusetzen von 100 auf 106 ?
Denn wenn ich dieses auf 106 hochsetze, wird automatisch auch das Templimit von 82°C auf 95°C hochgehoben.
Dies wollte ich deswegen machen, dass sich die Grafikkarte nicht sofort runtertaktet, falls sie mal 82°C übersteigt.

Also in kurz Fassung:
Kann man Power Limit und Temp Limit ohne Gefahr hochsetzen ?
 
Setze es auf 106% selbst 120% ist nicht bedenklich, geht allerdings nur nach einer Bios Mod.

Die Temp brauchst nicht hochsetzten aber ich würde die Temp Priorisieren vor dem Powertarget.

EVGA Precision X geht das z.B sehr gut.
 
Ist es bedenklich dieses hochzusetzen von 100 auf 106 ?

Nein, überhaupt nicht bedenklich und völlig problemlos möglich

Denn wenn ich dieses auf 106 hochsetze, wird automatisch auch das Templimit von 82°C auf 95°C hochgehoben.

Also in kurz Fassung:
Kann man Power Limit und Temp Limit ohne Gefahr hochsetzen ?


Entferne das Link - Häckchen zwischen Temp-und Powerlimit und Du kannst die beiden Steller auch seperat verwalten

Dann setzt Du das Powerlimit auf max. (106% in deinem Fall) und die Temperatur z.B auf 88°
 
Kein Problem, wie die anderen schon sagten. Ich hab bei mir im Graka-Bios die TDP von 141 auf 200 Watt gesetzt. Das sind so pi mal daumen ka 130% oder mehr? :devil: Aber ich hab auch n bissel hart übertaktet. :ugly:
In der Aktuellen PCGH gibt es übrigens einen schönen Beitrag zum Thema Bios modden etz.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Powerlimit ist ja nur ne Handbremse, sind die alten Fermis ja auch nicht von gestorben.
Man sollte sich nur drüber im klaren sein, das alle abgestimmten Automatismen wie Lüftersteuerung ebenfalls dann selber austariert werden müssen.
 
Zurück