MSI A75A-G55 - Ursache für Blackscreens???
Servus,
habe mir Anfang September 'n PC zusammen gebastelt:
- A8-3870K
- MSI A75A-G55
- 2 x 4GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1866 CL9
Mehr Infos: sysProfile: ID: 169476 - AMD!now!
Seit Anfang an bin ich von nervigen Blackscreens geplagt. Der Bildschirm geht ohne Vorwarnung aus, also er bekommt kein Signal mehr. Anfangs habe ich die Grafiktreiber verdächtigt, dann habe ich herausgefunden dass das problem fast immer dann auftrat wenn ich im BIOS Sound und LAN aktiviert hatte.
Allerdings brauche ich beides, deshalb hatte ich bereits hier im Forum schonmal um Hilfe gefragt: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/241758-amd-radeon-hd6550d-blackscreens.html
Damals (Gut, was heißt "Damals" - vor ein paar Tagen...
) hatte ich nur ein RAM-Modul drinnen und SubLeo brachte mich auf die richtige Idee, die RAM-Timings manuell einzugeben bzw. zu fixen. Dannach lief er ohne probleme. Dann kam das 2. Modul hinzu. Wieder gab es Probleme - diesmal war die Funktion "Bank Interleaving" schuld. Dannach hab ich ein paar Tage sorgenfrei meinen PC nutzen können (RAM lief im DDR3-1866 Modus, Dual Channel).
Heute ging es mit den Problemen erneut los... während des hochfahrens, kurz nach dem Anmelden und sogar im abgesichertem Modus geht der Bildschirm einfach so aus. Dan habe ich mal meinen PC hingelegt und er lief?!?
Als ich ihn im laufendenm Betrieb wieder aufgestellt habe, lief er anfangs noch aber nach 10-15min. ging er wieder aus.
Ich hab alle Stecker überprüft und auch mal das Brett vorsichtig aus- und wieder eingebaut.
Problem besteht immer noch...
Dann hab ich mal im BIOS auf DDR3-1600 gestellt und ich hab feststellen müssen, dass er da gar nicht mehr Booten möchte.
Selbst im DDR3-1333 Modus treten diese Probleme auf. Nun möchte Windows sich selbst via Startreparatur reparieren. Soll ich das mal machen?
Ich kämpfe jetzt seit über 1 1/2 Monaten und meine Nerven liegen blank
Kann mir einer Sagen ob das Brett 'n Schaden hat oder woran es liegen könnte
fast vergessen: ich hab die aktuellste BIOS-Version (1.6) drauf.
Danke im Voraus!
Grüße, Philipp
Servus,
habe mir Anfang September 'n PC zusammen gebastelt:
- A8-3870K
- MSI A75A-G55
- 2 x 4GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1866 CL9
Mehr Infos: sysProfile: ID: 169476 - AMD!now!
Seit Anfang an bin ich von nervigen Blackscreens geplagt. Der Bildschirm geht ohne Vorwarnung aus, also er bekommt kein Signal mehr. Anfangs habe ich die Grafiktreiber verdächtigt, dann habe ich herausgefunden dass das problem fast immer dann auftrat wenn ich im BIOS Sound und LAN aktiviert hatte.
Allerdings brauche ich beides, deshalb hatte ich bereits hier im Forum schonmal um Hilfe gefragt: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/241758-amd-radeon-hd6550d-blackscreens.html
Damals (Gut, was heißt "Damals" - vor ein paar Tagen...
) hatte ich nur ein RAM-Modul drinnen und SubLeo brachte mich auf die richtige Idee, die RAM-Timings manuell einzugeben bzw. zu fixen. Dannach lief er ohne probleme. Dann kam das 2. Modul hinzu. Wieder gab es Probleme - diesmal war die Funktion "Bank Interleaving" schuld. Dannach hab ich ein paar Tage sorgenfrei meinen PC nutzen können (RAM lief im DDR3-1866 Modus, Dual Channel).Heute ging es mit den Problemen erneut los... während des hochfahrens, kurz nach dem Anmelden und sogar im abgesichertem Modus geht der Bildschirm einfach so aus. Dan habe ich mal meinen PC hingelegt und er lief?!?
Als ich ihn im laufendenm Betrieb wieder aufgestellt habe, lief er anfangs noch aber nach 10-15min. ging er wieder aus. Ich hab alle Stecker überprüft und auch mal das Brett vorsichtig aus- und wieder eingebaut.
Problem besteht immer noch...
Dann hab ich mal im BIOS auf DDR3-1600 gestellt und ich hab feststellen müssen, dass er da gar nicht mehr Booten möchte.Selbst im DDR3-1333 Modus treten diese Probleme auf. Nun möchte Windows sich selbst via Startreparatur reparieren. Soll ich das mal machen?
Ich kämpfe jetzt seit über 1 1/2 Monaten und meine Nerven liegen blank

Kann mir einer Sagen ob das Brett 'n Schaden hat oder woran es liegen könnte
fast vergessen: ich hab die aktuellste BIOS-Version (1.6) drauf.
Danke im Voraus!
Grüße, Philipp