MSI A75A-G55 - Ursache für Blackscreens???

Philipp28

Komplett-PC-Aufrüster(in)
MSI A75A-G55 - Ursache für Blackscreens???

Servus,

habe mir Anfang September 'n PC zusammen gebastelt:

- A8-3870K
- MSI A75A-G55
- 2 x 4GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1866 CL9
Mehr Infos: sysProfile: ID: 169476 - AMD!now!

Seit Anfang an bin ich von nervigen Blackscreens geplagt. Der Bildschirm geht ohne Vorwarnung aus, also er bekommt kein Signal mehr. Anfangs habe ich die Grafiktreiber verdächtigt, dann habe ich herausgefunden dass das problem fast immer dann auftrat wenn ich im BIOS Sound und LAN aktiviert hatte.
Allerdings brauche ich beides, deshalb hatte ich bereits hier im Forum schonmal um Hilfe gefragt: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/241758-amd-radeon-hd6550d-blackscreens.html

Damals (Gut, was heißt "Damals" - vor ein paar Tagen... ;) ) hatte ich nur ein RAM-Modul drinnen und SubLeo brachte mich auf die richtige Idee, die RAM-Timings manuell einzugeben bzw. zu fixen. Dannach lief er ohne probleme. Dann kam das 2. Modul hinzu. Wieder gab es Probleme - diesmal war die Funktion "Bank Interleaving" schuld. Dannach hab ich ein paar Tage sorgenfrei meinen PC nutzen können (RAM lief im DDR3-1866 Modus, Dual Channel).

Heute ging es mit den Problemen erneut los... während des hochfahrens, kurz nach dem Anmelden und sogar im abgesichertem Modus geht der Bildschirm einfach so aus. Dan habe ich mal meinen PC hingelegt und er lief?!? :what: Als ich ihn im laufendenm Betrieb wieder aufgestellt habe, lief er anfangs noch aber nach 10-15min. ging er wieder aus.
Ich hab alle Stecker überprüft und auch mal das Brett vorsichtig aus- und wieder eingebaut.

Problem besteht immer noch... :( Dann hab ich mal im BIOS auf DDR3-1600 gestellt und ich hab feststellen müssen, dass er da gar nicht mehr Booten möchte.
Selbst im DDR3-1333 Modus treten diese Probleme auf. Nun möchte Windows sich selbst via Startreparatur reparieren. Soll ich das mal machen?

Ich kämpfe jetzt seit über 1 1/2 Monaten und meine Nerven liegen blank :wall:

Kann mir einer Sagen ob das Brett 'n Schaden hat oder woran es liegen könnte

fast vergessen: ich hab die aktuellste BIOS-Version (1.6) drauf.

Danke im Voraus!

Grüße, Philipp

AW: MSI A75A-G55 - Ursache für Blackscreens???

Mit beiden RAM Riegeln jeweils einzeln mal die Steckplätze getestet? RAM Spannung passt? Wenn es jeweils einzeln auf den jeweiligen Steckplätzen funktioniert nur paarweise dann nicht mehr, wird wahrscheinlich das Mainboard defekt sein.

Hab gerade einen RAM-Riegel wieder rausgeschmissen, Timings manuell eingegeben, Windows hochgefahren und 'ne halbe minute später ging der Bildschirm wieder aus...
Die HDD-LED leuchtet dauer.

Das war Slot 2. Ich denke ich probier mal schnell noch die anderen noch aus...

Edit: vorher hatte ich mit einem Modul Slot 4, mit 2 Slot 2+4 belegt. So steht das auch in der Anleitung vom MB. Nun stecken sie im Slot 1+3. So sollte er eigentlich gar nicht laufen, tut's aber trotzdem...
Mal sehen was er so die nächsten stunden macht...^^

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

sooo... gestern hatte ich meinen PC ja hingelegt und die RAM-Bänke 1+3 belegt. Er lief den ganzen Abend ohne Problem.
Heute früh, ohne etwas zu verändern, fuhr er hoch und lief einwandfrei.

Aber der PC lag ja immer noch auf'm Schreibtisch und so hab ich den PC herunter gefahren, das Seitenteil wieder rangebastelt und ihn wieder da hin gestellt wo er sonst auch stehen sollte.

Nachdem der Anmeldebildschirm erschien und ich gerade dabei war mein Passwort einzugeben, ging der Bildschirm wieder aus.

Dann hab ich ihn wieder ausgeschalten, hingelegt, hochgefahren und er läuft?!?

So langsam komm ich mir verarscht vor... :ugly:

Vielleicht irgendwo eine kalte Lötstelle auf dem Board. da ja die anderen RAM Bänke scheinbar nicht funktionieren wird wohl ein Defekt seitens des Boardes vorliegen!

Hab jetzt mal Kontakt mit dem Shop aufgenommen. Bin mal gespannt wie's jetzt weitergeht...
Danke dir für's weiterhelfen :)

Zurück