msi 970 gaming Board zwei fragen dazu

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
Hallo.

Ich benutze das msi 970 gaming mit einem fx 8350.

Erste frage! Gibt es eine andere Möglichkeit ausser dem Jumper der blöderweise direkt unter der gpu sitzt,und mich beim bios resetten jedesmal dazu zwingt,meine Grafikkarte ausbauen zu müssen,das uefi\bios zurück zu setzen?
Bei manchen Herstellern gibts sowas wie drei mal pc starten und es lädt die optimalen standart Werte.

Zweite frage! Ich kann meine cpu_nb nicht per Multiplikator im uefi ändern. Über takten kann ich somit nur per Referenz Takt.
Habe alle drei uefi Versionen drauf gehabt,keine Veränderung.

Ah noch eine: Wo finde ich den beworbenen kopfhörer verstärker,also die Option ihn zu aktivieren? Denn egal was ich wo einstelle,es gibt nicht mehr Pegel. Ändert sich also nichts :( nutze 30ohm kopfhörer

Würde mich über Antwort sehr freuen.

MFG
 
Hallo.

Ich benutze das msi 970 gaming mit einem fx 8350.

Erste frage! Gibt es eine andere Möglichkeit ausser dem Jumper der blöderweise direkt unter der gpu sitzt,und mich beim bios resetten jedesmal dazu zwingt,meine Grafikkarte ausbauen zu müssen,das uefi\bios zurück zu setzen?
Bei manchen Herstellern gibts sowas wie drei mal pc starten und es lädt die optimalen standart Werte.

Du kannst den CMOS Clear auch durch entfenern der BIOS Batterie für 15 - 30 Minuten herbei führen.
Die Jumper Methode ist in jedem Fall die sicherere Variante.

Zweite frage! Ich kann meine cpu_nb nicht per Multiplikator im uefi ändern. Über takten kann ich somit nur per Referenz Takt.
Habe alle drei uefi Versionen drauf gehabt,keine Veränderung.

Hast Du mal mit den +/- Tasten des Ziffernblock versucht die cpu_nb zu erhöhen?

Ah noch eine: Wo finde ich den beworbenen kopfhörer verstärker,also die Option ihn zu aktivieren? Denn egal was ich wo einstelle,es gibt nicht mehr Pegel. Ändert sich also nichts :( nutze 30ohm kopfhörer

Würde mich über Antwort sehr freuen.

MFG

Der Kopfhörer steckt in der richtigen Buchse?
Hast Du die Sound Blaster Software installiert?
 
Es reicht die Batterie für 5 Sekunden zu entfernen wenn das Netzteil ausgeschaltet ist, da muss man keine 15 bis 30 Minuten rumkraxeln.
 
Hi und danke für die Antworten :)

Also die Idee mit dem Taster ist super :daumen:

Was den Kopfhörer betrifft, ja den hatte ich an allen Ausgängen probiert, ohne das sich da irgendetwas veränderte :/ Da meine Asus DG momentan ihren Dienst eingestellt hatte, ist es schade das ich den Pegel nicht mehr bekomme trotz Kopfhörerverstärker.

Was genau meinst du mit +/- ? Im Uefi kann ich per Maus einstellen, und das Uefi übernimmt auch meine Einstellung, aber kein Windows Programm wie HWinfo oder CPU-Z oder ähnlich sagen mir es hätte geklappt, dort steht dann nur die 2200 mhz, obwohl im Uefi 2600 steht.
Gehe ich über den Referenztakt klappt es :)
Ist im Grunde genau wie in diesem Thema von gestern eines anderen Users: http://extreme.pcgameshardware.de/m...si-970-gaming-nb-oc-probleme.html#post7254619

Achso, ja den Treiber und die Soundblaster Software ist installiert.
Bei meiner Asus kann ich den Kopfhörerverstärker selber zuschalten, bei der Realtek und Soundblastersoftware geht es nicht.
Auch wenn ich als Ausgabegerät Kopfhörer wähle, passiert da leider garnichts
 
Hi und danke für die Antworten :)

Also die Idee mit dem Taster ist super :daumen:


Wenn man nicht selber basteln will, dann geht man in nen PC Laden und holt sich dort von Silverstone die Clear CMOS Slotblende. Klickst mal in meinem zweiten SysProfil (Chimera1), da siehst du ein Bild davon. Ersetzt den originalen Jumper und man kann dann über nen Schiebeschalter an der PCI Slotblende das BIOS/UEFI zurückballern. Bin selber sehr begeistert davon, weshalb ich allen drei PCs so ein Teil spendierte und die paar Euro (hat damals ca. € 7.- oder so gekostet) war es mir wert :-)
 
Hi, ich weiß ja nicht wie das bei dem 970er ist, aber bei meinem Msi 97m Gaming müsste ich den Kopfhörerverstärker mit einer extra Stromzufuhr unterstützen!
 
okay. danke dennoch. achso... und wo auf dem board soll der angeschlossen werden der stecker?
evtl. kann ich mir so einen ja besorgen.

was hattest du genau für ein board?
 
okay. jetzt sag mir nur noch wo genau ich den auf dem Board stecken muss falls ich so einen doch noch finde :ugly:
Wie heisst der Anschluss?

Und warum hat MSI mir das nie gesagt? :D
 
so hab nochmal genau geschaut, dein Board hat diesen Anschluss, meines nicht.
Was mich wundert, da wir beide den selben Audio Boost2 haben, incl. KHV

Hat man das auf meinem Board einfach vergessen? :wall:
Möchte das der KHV auch ordentlich läuft, oder hab ich da ne abgespeckte Version und das ist alles nur Marketing?
 
AUDPWR1 und der ist links unten, rechts neben einem kleinen Schalter... also bei mir ist er dort :D

Ka warum MSI dir nichts sagt?? finde die sagenund machen eine menge nicht... warum ist zb nur bei den größten Boards so eine Abdeckung über den Anschlüssen.. warum bekommt die überflüssige 960 eine Backplate, und meine 970 oder auch die 980 keine.. okay, mit der Backplate weiß ich, das ist das Einzige was die 960 interessant macht :P
 
Hm und dennoch greifen wir alle zu MSI xD
Jap, hatte dein Board mal genauer angesehen. Den habe ich nicht.


evtl. bekommt mein Audioboost den Saft irgendwo anders her?
 
Keine Ahnung, ich mag AMD als gpu Hersteller, aber für die cpus bevorzuge ich doch ganz klar Intel.

Kenne den 970 Sockel auch nur weil er bei der suche nach der 970gtx öfters mal auftauchte. :D

Aber vielleicht weiß ja MSIToWi
mehr und teilt sein msi Wissen mit uns. :D
 
Zurück