MSI 890FX-GD70: erste Bilder des 890FX-Mainboards mit Sockel AM3 - USB 3.0, SATA 3 und sechs x16-Slots

Naja, den einen schwarzen PCI Slot hätten sie auch noch mit PCIe Slot belegen sollen. PCI ist Vergangenheit und sollte auch aktuellen Boards nicht mehr vorhanden sein.;)
PCIe ist einfach ein universeller Slot für alle PCIe-Karten.:daumen:

Endlich mal ein Board, was weder IDE, Floppy, Parallel und COM besitzt.:daumen::bier:
Diese alten Standards sind schon lange überholt.:daumen2:

ohne PCI kommt mir kein Board in den Rechner schon wegen der Soundkarte, PhysX u.s.w. ich dagegen brauche nur einen PCIe x16 Slot da ich eh nur eine Graka nutze, dafür sollten alle anderen Standarts ausreichend vorhanden sein sonst wird das nichts ausserdem nutze ich selber noch 2 Optische Laufwerke über IDE ,wechseln auf SATA lohnt sich für mich erst mit Blue Ray und da sind mir die Laufwerke noch zu teuer ;)
 
Wo ist der Sinn des Boards? Den neuen FX Chipsatz braucht niemand, die SB 850 ist auch nicht mit mehr Sata Ports ausgestattet, also auch überflüssig.
Der Bulldozer wird auch auf den jetzigen AM3 Boards laufen, also mal wieder der Versuch, den Usern das Geld aus der Tasche ziehen zu wollen. :(
 
@M4xw0lf, Der Sockel AM3 bleibt gleich, so wie man auf den Roadmaps sieht wurde Rev2 entfernt, nun geht es eigentlich nur noch darum die neuen Standards mitzunehmen, für die Leute die wegen den Hexa-Cores von AM2+ auf Am3 wechseln, wenn sie keine DDR3 Unterstützung auf dem Board haben.
Jedoch sollte AMD es wie in der Roadmap gezeigt aber wahr machen, das der Thuban nur mit einem DDR3 Controller kommt müssen wohl viele Nvidia Nutzer wechseln.
Da gäbe es jetzt die Möglichkeit auf das NF980-G65 zu wechseln, aber sonst sieht es noch leer aus.
 
Jedoch sollte AMD es wie in der Roadmap gezeigt aber wahr machen, das der Thuban nur mit einem DDR3 Controller kommt müssen wohl viele Nvidia Nutzer wechseln.
Da gäbe es jetzt die Möglichkeit auf das NF980-G65 zu wechseln, aber sonst sieht es noch leer aus.
Da wäre aber die (?) fehlende DDR2-Unterstützung das einzige Argument. Der Chipsatz ist nämlich identisch zum 780a. Und das empfände ich dann schon als ziemlich frech, vor allem wenn man unterstellen muß, daß die DDR2-Unterstützung technisch vorhanden und halt nur deaktiviert ist.
 
Mit den Grafikkarten habt ihr beide recht, das ist wirklich schon sehr unübersichtlich geworden, das ist Nvidia auch den falschen Weg gegangen.

Mit dem Chipsatz von 780a auf 980a sieht es schon anders aus, das ist gar nicht so schlimm, die Leistung des 780a hatte ja auch überzeugt. Warum Nvidia ihn nicht für DDR3 freigegeben hat, kann man so schwer sagen, evtl. bietet sich bei zwei einzelne Chipsätzen besserer Support, oder es wird mit einen besseren Verkauf gerechnet da nicht alle bestimmt auf einen Hexa Core umsteigen werden, die vielen ja ein Quadcore reichen wird (AM2+), wie auch schon von "Mipfelzuetze" gesagt wurde.

In verschiedenen Tests sieht man auch dass der Chipsatz im Moment auch sehr gut da steht, wie er sich gegen den 890FX schlägt bleibt abzuwarten.

Sollte jetzt der Thuban mit einen integrierten Speichercontroller nur für DDR3-1333 kommen, bietet der Nforce Chipsatz auch da vollen Support (Supports Dual DDR3 800/1066/1333/1600/1800/2133 (OC)).
 
Mit dem Chipsatz von 780a auf 980a sieht es schon anders aus, das ist gar nicht so schlimm, die Leistung des 780a hatte ja auch überzeugt. Warum Nvidia ihn nicht für DDR3 freigegeben hat, kann man so schwer sagen, evtl. bietet sich bei zwei einzelne Chipsätzen besserer Support, oder es wird mit einen besseren Verkauf gerechnet da nicht alle bestimmt auf einen Hexa Core umsteigen werden, die vielen ja ein Quadcore reichen wird (AM2+), wie auch schon von "Mipfelzuetze" gesagt wurde.

Wobei der Etikettenschwindel schon etwas derber ist, da der 980a ja ausdrücklich als Chipsatz für AM3 UND AM2+ vermarktet wird.

Nforce 780a SLI wird zu Nforce 980a SLI: Alter Nvidia-Chip mit neuem Namen - Nforce 980a SLI, M4N82 Deluxe, Asus, AM3, Nvidia

Der 780a mag ja ganz gut sein. Ihn aber aus Marketinggründen (um numerisch über den "alten" 7xxer und den kommenden 8xxer Chipsätzen von AMD zu stehen) einfach nur umzulabeln, und damit ein neues Produkt vorzutäuschen, ist in meinen Augen schlicht Betrug am Kunden.

Sollte jetzt der Thuban mit einen integrierten Speichercontroller nur für DDR3-1333 kommen, bietet der Nforce Chipsatz auch da vollen Support (Supports Dual DDR3 800/1066/1333/1600/1800/2133 (OC)).
Was bei Lichte betrachtet eine Nullaussage seitens Nvidia ist, da der Chipsatz mit der RAM-Steuerung meines Wissens überhaupt nicht in Berührung kommt. Das ist ja auch der Grund, warum man AM2+-Chipsätze ohne Veränderung auf AM3-Boards einsetzen kann.
 
Mich würde einfach mal interessieren, wie viele PCI-Lanes der 890 FX Chipsatz von Haus aus unterstützt. Vielleicht sind es ja 4*16 Lanes, also 64 Lanes. Das wäre natürlich hervorragend. Dann könnte man 4 HD 5870 mit voller Bandbreite nutzen. Noch besser wären natürlich 80 oder 96 Lanes xD aber das wäre dann wohl zu teuer in der Herstellung. Außerdem reichen 4 Grakas ja völlig aus.
 
Mich würde einfach mal interessieren, wie viele PCI-Lanes der 890 FX Chipsatz von Haus aus unterstützt. Vielleicht sind es ja 4*16 Lanes, also 64 Lanes. Das wäre natürlich hervorragend. Dann könnte man 4 HD 5870 mit voller Bandbreite nutzen. Noch besser wären natürlich 80 oder 96 Lanes xD aber das wäre dann wohl zu teuer in der Herstellung. Außerdem reichen 4 Grakas ja völlig aus.

Wenn ich die Wiederstände über den Slots richtig deute, dann ist die Belegung wie folgt:

x16/x8a
x4
x0/x8a
x4
x16/x8b
(PCI)
x0/x8b

Also 40 Lanes an den Steckplätzen zuzüglich mindestens zwei Onboard für USB3 und LAN zuzüglich der Anbindung der Southbridge. 48 Lanes wären eine hübsche, runde Summe.
Immerhin: MSI hat mal ein obiger Abschätzung zu folge mal ein einigermaßen vernünftiges Layout zustande gebracht, bei dem man sich aussuchen kann, ob man eine einzelne Grafikkarte so installiert, dass sie einen PCI-E oder einen PCI Slot verdeckt, je nachdem, ob man alte oder neue Karten hat. (weniger gut: installiert man zwei Karten bleibt nur noch ein x4 Slot für weitere Erweiterungen - und zwei nutzlose x0er. Aber vor dem Problem stehen ja die meisten Quad-GPU-Lösungen)
 
Warum ist bei dme Board eig. so viel schief? Die ganzen Anschlüsse und auch das DrMos-Plastikding^^

Kann man das eig. abmachen? Ohne das DrMos sieht es sicher viel besser aus. Und die Kühlleistung wird es wohl eher steigern als dämpfen^^

Anonsten superding. Viele x16-Slots.. Und eig. wollte ich mir das 790FX GD-70 holn, aber da müsste ich mir ja extr Karten für USb3 usw. holn. So wäre das natürlich klasse.. Naja ich kann noch etwas warten^^
 
Wenn das auch noch einigermaßen preislich attraktiv ist, dann hat der Papa sein neues Board gefunden, zumal eine weitere Aufrüstung des Systems angesichts der gestarteten Heimkinoaufrüstung ohnehin nach hinten verschoben werden muss :(

MfG
 
x16/x8a
x4
x0/x8a
x4
x16/x8b
(PCI)
x0/x8b

Das klingt logisch, da man bei dieser config locker 4 Dual-Slot Karten verbauen könnte.

Allerdings wage ich mal ein Schritt weiter, die Angaben bei Slot 3 und 7 auf x1 zu setzen, wenn Slot 1 und 5 auf x16 arbeiten.
Denn dies ist eig bei allen 790FX möglich, damit diese Slots wenigstens noch nutzbar bleiben für diverse "lo-Datarate" Karten.
 
Kenn die Funktionen der AMD-Chipsätze nicht so im Detail und am Board könnte man das eh nicht erkennen - wäre aber toll. Frage mich schon lange, warum die Hersteller das nicht prinzipiell so machen. (Sollte ja auch ohne native Unterstütztung durch den Chipsatz möglich sein, in dem man die gleichen Umschalter, die auch das x8/x8 Splitting ermöglichen, einfach nimmt, um Alternativ die ersten Lanes an einen x1-Port zu hängen)
 
Kurze frage habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen aber lohnt es sich es sich noch ein MSI 790FX-GD70 zu kaufen?Weill wenn die 890FXer reihe rauskommt ist die ja erstmal schön teuerer und daher erstmal nicht für mich zu arrangieren,aber ich will mein system wenn ich mir das MSI 790FX-GD70 hole nicht nach einem jahr wieder aufrüsten müssen weil die neue reihe soviel besser ist.Hoffe ihr versteht was ich meine:)
mfg Vegas
 
Ich überlege von meinem 790FX-GD70 auf das 890FX-GD70 zu wechseln.
Ist das überhaupt sinnvoll ?

Gruß
Johnny

wenn du mehr lanes brauchs für io hardware dan lohnt es sich
(ev 8lanes mehr als 790fx 4 usb3.o 1 gblan 4 sata3)
ansonsten eher nicht leistungsmässig ist das nicht viel
und usb 3.o und sata 3 kannst du per io karte nachrüsten
 
Zurück