MSI 870A-G54 - Zweiten Gehäuselüfter im BIOS steuern?

unaimed

Schraubenverwechsler(in)
MSI 870A-G54 - Zweiten Gehäuselüfter im BIOS steuern?

Hallo Community,

ich habe ein MSI 870A-G54 Mainboard und um einen durchgehenden Luftstrom zu erzeugen hab ich zwei Gehäuselüfter verbaut. Jedoch kann ich immer nur einen von beidem im Bios steuern. Nur Sysfan 1 ist im BIOS durch Prozentangaben steuerbar und ich möchte beide herunterregeln.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Gibt es dafür ein Update von MSI?

Ich möchte jetzt nicht unbedingt eine Lüftersteuerung kaufen, da meine Anforderung ja nicht sehr außergewöhnlich sind und es bestimmt eine einfachere Lösung gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe
mdf unaimed

AW: MSI 870A-G54 - Zweiten Gehäuselüfter im BIOS steuern?

die einfachste lösung wäre, ein Y-Kabel für die Lüfter zu kaufen und damit beide Lüftr an den sysfan 1-Anschluss zu koppeln.
ein eventuelles bios, in dem die steuerung des 2.lüfters auch möglich ist, wäre natürlich die bessere option, aber nicht die einzige ;)

Danke für die Antwort;
An so was einfaches habe ich garnicht gedacht :)

Kann man einfach ein Y-Kabel verwenden?
Funktionieren die Lüfter dann auch einwandfrei; bezüglich der Anlaufspannung?

Hat vielleicht jemand das Problem über das BIOS gelöst?

mfg unaimed

Y-Kabel geht problemlos, ich habe so beide an eine Zalman Fanmate angeschlossen, da lassen sich beide per Drehknopf regeln.

Die lüfter dürften dann ganz normal laufen, ohne probleme. die spannung bleibt ja gleich. wichtig ist nur, dass die Lüfter nicht zu viel watt ziehen, damit die stromversorgung nicht überlastet ist. aber solange du am MoBo keine delta-lüfter oder ähnliches anschließt, funktionierts :daumen:

OK, also BIOS Update hat in der Hinsicht nichts gebracht.
Mit SpeedFan lassen sich die Werte wunderbar auslesen, jedoch macht die Steuerung einfach nichts.

Das mit dem Y-Kabel werde ich dann morgen mal in Angriff nehmen; hab nämlich gerade keines rumliegen.

mfg unaimed

Zurück