Msi 770 vs. Asus r9 280x

thebackpackman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo pcghx-Community ,
Hab jetzt keine Zeit und Lust das Forum zu durchsuchen ;) aber , würdet ihr mir zur msi gtx 770 gaming
Oder zur asus r9 280x + Mantle raten ( nur diese Modelle bitte - reine Leistung , Lautstärke Betrachtung
Danke
Thebackpackman

Leistung: Radeon vorne
Lautstärke: Beide sehr leise
Preis: Die Radeon hat ein Preis/Leistungsverhältnis von 1000 :D

Da fällt die Entscheidung natürlich schwer... Nimm die Radeon ;)

Ich wär für die MSI GTX770 Gaming. Mantle bringt bisher nur in BF4 etwas, die grüne ist zudem effizienter und die leiseste GTX770 ab Werk...

Gruß

Man kann ne Münze werfen, beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile.

@bio Es ist eine Verdammte BETA, da muss noch nix funktionieren.

Leistung: Radeon vorne
Lautstärke: Beide sehr leise
Preis: Die Radeon hat ein Preis/Leistungsverhältnis von 1000 :D
Woher habt ihr nur immer eure "Weisheiten"...:schief: Guckst du:

beide Karten sind auf sehr ähnlichem Niveau. Und sehr leise ist höchstens meine Asus GTX670 DC2... Und verdammt noch einmal, empfehlenswerte Customdesigns der GTX770/R9 280 sind auf demselben Preisniveau!

Gruß

Man kann ne Münze werfen, beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile. @bio Es ist eine Verdammte BETA, da muss noch nix funktionieren.

Ja es ist eine Beta , wer weiß vielleicht vleibt es Auch nach 5 Jahren ne verdammte Beta ohne Veränderungen ;)

Im Anhang ist ein Bild , wenn. Es 1:1 die selbe Szene aus dann kann ich mir mein Lachen kaum verkneifen :D

Anhänge

• image-2718762042.jpg
    image-2718762042.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 160
Asus DCII R9-280X ingame: 238W
MSI GTX 770 Gaming: 211W

(entnommen aus der aktuellen PCGH)

Wenns einem auf die ~27W ankommt...;) Andere 280X liegen übrigens mit der 770 gleichauf, die MSI Gaming 280X aus gleichem Hause erreicht 217W. Die 770 grundsätzlich als effizienter (bzw. als für die Kaufentscheidung relevant effizienter) anzupreisen, erachte ich pers. als etwas reduziert.
Von der Lautstärke geben sich die geäußerten Karten allesamt ebenfalls wenig, ob ~1,4 oder ~1,8/1,9 Sone fällt i.d.R. kaum auf und wird zumeist vom eigenen Gehäuse eh nach oben wie unten beeinflusst. ;)

Davon sollte man seine Kaufentscheidung nicht zu sehr leiten lassen. Insgesamt geben sich 280X und 770 in den genannten Custom-Modellen recht wenig. Münze werfen oder die wenigen Unterschiede persönlich abwägen, rein von der Leistung, Lautstärke, dem FPS/€- und dem FPS/W-Verhältnis gibts nur geringe Abweichungen nach oben wie unten.

Ja es ist eine Beta , wer weiß vielleicht vleibt es Auch nach 5 Jahren ne verdammte Beta ohne Veränderungen ;)

Im Anhang ist ein Bild , wenn. Es 1:1 die selbe Szene aus dann kann ich mir mein Lachen kaum verkneifen :D
Bloß blöd, dass das ein Bug war, der schon seit längerer Zeit rausgepatcht wurde. Habe vor einiger Zeit bereits mit meiner 7970 BF4 SP mit Mantle durchgespielt und es sieht genauso aus, wie es aussehen soll (also wie die DX11-Fassung).
Das Bild ist also hinfällig. Hat sich bei den Mantle-Bashern bloß noch nicht rumgesprochen. :ugly:

Trotzdem sollte betont werden, dass Mantle aufgrund der aktuellen Verbreitung keinesfalls ein ausschlaggebender Kaufgrund sein solte. ;)
Daher sollte hier, in dieser Kaufberatung, die Mantle-Thematik nicht weiter (undifferenziert) breitgetreten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die 770 grundsätzlich als effizienter (bzw. als für die Kaufentscheidung relevant effizienter) anzupreisen, erachte ich pers. als etwas reduziert.
Was du als persönlich erachtest, ist... dein ganz persönliches Ding;) Ich zähle nur Fakten auf, warum sollte ich sie hier verschweigen? Schließlich wird hier ja dauernd zu pauschal und zu schnell immer wieder betont, das eine R9 280X schneller, günstiger (im Gegenzug zu einer GTX770) und sehr leise ist (was immer diskutierenswert bleibt).

Was sagen wir einmal, sehr überspitzt dargestellt wird. Ich bin beileibe kein "Fanboy", allerdings nervt es mich, wenn andere hier maßlos übertreiben. Daher breche ich für Nvidia gern mal eine Lanze!

Gruß

Deswegen sagte ich ja, "persönlich". Sollte auch nicht allgemeingültig verstanden werden oder gar abwertend, stimme dir doch in Bezug auf die 770 in allen Punkten zu, wollte nur betonen, dass die Karten allesamt sehr nah beeinander liegen. :)

Warum daher (nur) für Nvidia eine Lanze brechen, wenn die Karten sich in fast allen relevanten Punkten derart gleichen, dass es schwer wird, eine Entscheidung zu fällen? Ich breche lieber eine Lanze dafür, beide komplett unvoreingenommen in Betracht zu ziehen. ;) Ob 770 oder 280X - jede Wahl eines der genannten guten Custom-Designs ist kein Fehler, mehr wollte ich gar nicht ausdrücken. :daumen:

Pros der 280x:
Mehr Vram
bessere Vram-Anbindung
bessere Compute-Leistung
Mantle

Pros der 770:
leiser (in der Regel)
sparsamer
Nvidia-exklusive AA-Modi und einfaches Downsampling im Treiber
Cuda
PhysX (wobei die 770 kaum Compute-Leistung hat und darum bei Cuda und PhysX stark einbricht, aber trotzdem)

Was ebenbürtig ist:
Preis
Stabilität (die Treiber geben sich nichts)
Leistung

Also wähl aus, was dir mehr zusagt.

Danke erstmal für die Antworten :daumen:
Ich werde mir dann wohl wie geplant die msi zulegen , Mantle hatte mich vorerst davon abgeschreckt ;)
@teutonnen : danke für den sachlichen Vergleich , ob der vram etwas bringt hängt ja von der Art der verwendeten Technologie ab ( die 770 braucht einfach nicht mehr )
MfG

Mehr als 2gb braucht man eigentlich nur bei hören Auflösungen und Spielen mit extrem vielen Mods die viele Texturen ändern/verbessern, also Skyrim oder sowas. Meine alte HD 7950 habe ich mal dazu gebracht die 3gb vRam vollzuhauen bei vielen Mods, aber das ist schon ein extremeres Szenario.

Ich rate zur Msi 770.
Sie ist mit 0,3/1,4 Sone grade im Idle ne Ecke leiser als die Asus R9-280(0,6/1,8)

Ansonsten kommt es natürlich sehr drauf an, was du spielst, welche Auflösung und AA Einstellungen du bevorzugst usw.

Danke erstmal für die Antworten :daumen:
Ich werde mir dann wohl wie geplant die msi zulegen , Mantle hatte mich vorerst davon abgeschreckt ;)

Mantle ist im Moment das SMT der Grafikkarten... Jeder argumentiert damit, dass es die Grafikwelt revolutioniert, de facto bringt es im Moment nur bei Battlefield 4 was - wobei ich wirklich hoffe, dass Mantle sich etabliert.

@teutonnen : danke für den sachlichen Vergleich , ob der vram etwas bringt hängt ja von der Art der verwendeten Technologie ab ( die 770 braucht einfach nicht mehr )
MfG
Bitte. Die 2GB könnten knapp werden, wenn du zum Beispiel einmal eine zweite Karte einbauen willst und dann exzessiv Mods verwendest (Skyrim ist da so ein Kandidat :D), wobei du bei vielen Grafikmods auch ziemlich schnell mal auf 30-40 FPS unten bist.

Ansonsten reichen die 2GB für 1920x1080p immer aus. Ich meine, bei mir reichen 2GB für 2560x1440 in BF3, also dürfte es eigentlich überall reichen, denn sogar bei der Auflösung sind meine beiden 760er schneller am Ende als deren Vram.

Ich bin von der 7870 auf eine GTX 770 Windforce. Der Treiber/das Programm ist ja mal übelst geil. Ich kann nebenher aufnehmen, ohne Zusatzprogramme auf Twitch streamen, etc pp. Ich bin absolut zufrieden, selbst unter FurMark ist die Karte mit 2600 rpm (Die Karte kann bis 5000 rpm rauf) recht leise (die 7870 hörte sich mit 3000 an wie ein Jet) und ging auf 79 Grad hoch. Mit Arma 3 auf ultra packe ich es nichtmal auf 65 Grad, da war selbst die 7870 mit 70 wärmer.

Ich bereue es absolut nicht. Dafür habe ich halt kein Mantle, aber dann spiele ich Star Citizen eben nur auf hoch und schraube ein bisschen runter, was solls. Die 2 GB Ram reichen bis jetzt auf jeden Fall.

Ich bin begeistert :daumen:

Zurück