MSI 770 Lightning Lüfter

HisInsaneness

Kabelverknoter(in)
MSI 770 Lightning Lüfter

Hallo,
habe seit gestern meine neue Grafikkarte und bin auch sehr zufrieden. Das einzige was mich stört ist, wenn ich den PC starte, beginnen die Lüfter der Grafikkarte bis das Betriebsystem hochgefahren ist (Win 8.1) gefühlt auf die 100% zu drehen.

Kann man da was machen? Alternatives Bios/etc?
Kennt das noch jemand?
Ist schon nervig, mitten in der Nacht den PC einzuschalten und dann "Lightning" mäßige Triebwerke abzukriegen... :D

Frage 2: Ist es möglich die minimal Lüftergeschwindigkeit von 33% auch unter diesen Grenzwert zu setzen? Bei meiner vorherigen ASUS GTX 560 Ti TOP ging das noch - im Idle nur 3% Lüftergeschwindigkeit bei 45°C; Jetzt 33% bei 26°C aber was bringt mir das schon? :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI 770 Lightning Lüfter

Das ist doch dieser spezielle Anti-Dust-Start der Lightning. Ist bei diesem Kärtchen "leider" normal;) Ob du es doch irgendwie aushebeln kannst, per MSI Afterburner den Luffi fixen (apply Start Windows):ka:

Vielleicht weiß ja jemand anderes Rat. Sonst, schalt den Knecht halt nicht mehr aus:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Man kann sich keine Lightning kaufen und sich dann über die Lautstärke beschweren.
Zu Frage 2:
Das sollte möglich sein, aber nur über ein neues Bios. Traust du dir das zu?

Ja schon; habe ich auch bei ner HD 6950 zur 70 hingekriegt; aus Faulhheit dachte ich nur mal hier zu fragen :D böse böse...
Die Lautstärke ist doch gut?
Die Lüfter machen das auch wenn ich aus dem Standby starte... immer anlassen wäre dann doch zu teuer.

Ist das so tragisch wenn in den 15-30sec bis das Betriebssystem gestartet hat der Lüfter lauter ist?

Ist das so tragisch wenn in den 15-30sec bis das Betriebssystem gestartet hat der Lüfter lauter ist?
Die Frage ist eher: Ist es nötig?

Mich stört es wenn die 15 sec. die es zum hochfahren braucht der Nachbrenner geschalten wird...
Hat die MSI Gaming auch dieses tolle Dust Nachbrenner Feature?

Kann nur sagen das meine MSI Twin Frozr GTX770 das nicht macht aber ist auch die normale Version.
Sei doch froh wenn die sich beim Start selbst vom Staub befreit sonst müsstest du es machen. :D

Die Lightning Modelle verfügen über dieses Anti Staub Feature. :D Die paar Sekunden Krach stören mich nicht.

Was soll das denn bringen?
Mein Gehäuse bleibt vollkommen staubfrei... Musste ich noch nie was machen?

Kann dann wohl für das Corsair Carbide 540 Air ne Empfehlung aussprechen :D In der Front Staubfilter und für oben habe ich selbst welche gebastelt; wiegesagt alles blitze-blank.

Kann nur sagen das meine MSI Twin Frozr GTX770 das nicht macht aber ist auch die normale Version.
Sei doch froh wenn die sich beim Start selbst vom Staub befreit sonst müsstest du es machen. :D

Kann ich bestätigen die MSI GTX 770 ist schön leise und macht er kuschelig warm im Gehäuse :D

Kein Gehäuse bleibt vollkommen Staubfrei, und beim Systemstart drehen sich die Lüfter der 770 volle Lotte in die entgegengesetzte Richtung um den Staub raus zu schmeisse. Also für mich war das ein Kaufargument xD

Sehe das jetzt auch nicht als Problem. Also 100% Staubfrei geht ohnehin nicht, wie auch schon mein Vorredner sagte ! Stört dich das denn so immens ? Wie oft machst du denn in der Nacht deinen PC an ? Und wer würde dadurch geweckt würden ? Nur weiß man sowas ja "eigentlich" bevor man so eine Karte kauft. Bei der LIghning ist dies ja nun schon lange bekannt.

Dieses Feature verhindert aber nicht das sich Staub anlegt.
Meine GTX 660 Ti PE hatte die Funktion auch und wo ich sie nach gut einem Jahr ausgebaut hab war dick Staub zwischen den Lamellen.

Naja es kommt bei mir KAUM Staub rein...
Finde die Funktion eher sinnlos; so stark beeinträchtigt das bisschen Staub bei mir sowieso nicht die thermale Abwärme...
Fände dann sinnvoller wenn man das extra über eine Taste oder Treiber machen könnte; wo ist schon die Kunst einmal mit dem Kompressor drüber zu gehen?
Werde mir mal die MSI Gaming angucken.

Warum hast du dann eine Lightning gekauft? Das Feature ist bereits bekannt und gab es schon auf der HD7970 von MSI :ka:
Ja freu dich... ist mir bei den anderen Vorteilen die mir an der Lightning gefallen nicht aufgefallen.

Wird übrigends nirgends explizit als 30 sec. Föhn erwähnt. Es ist sowieso sinnlos weil ja der Staub dann nur wieder im ganzen Gehäuse verteilt wird (WTF).
Werde dann zur ASUS Direct CUII GTX 770 umsteigen; die Kühler haben mir schon immer zugesagt.

Zurück