MSI 6950 Twin Frozr III , Dual Bios oder nicht?

zocks

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Es geht um das herausfinden ob dieser Karte eine Dual Bios hat oder nicht, und das zu antworten ist wirklich nicht einfach! Ich habe gegooglet wie ein Weltmeister und keine Konkrete Antwort gefunden... wieso?

Die karte kommt mit ein kleiner Schalter, wie der von Dual Bios Karten, ABER, Dieser Schalter dient eigentlich um den Lüfter Profile zwischen Performance oder Silence zu schalten! Andereseits auf die minit Anleitung von die Grafikkarte, steht gleichzeitig (Bios Switch).

Viele Reviews sagen es ist ein dual bios wobei die ganze Kommentare immer korregieren es hadelt sich um ein Profile Switch für die Lüftern...

Meine Theorie ist, dass es 2 Bios hat und in jeder ist eine anderes Lüfter Profile gespeichert.. aber so sicher bin ich mir ja nicht.

Ich würde gerne das Bios auf 6970 flashen... aber das werde ich nur tun wenn es sich wirklich um ein dual Bios Handelt...

So. weiss Jemand sicher ob dieses Lüfter Profile Switch auch tatsächlich zwischen 2 Bios schaltet? Oder wie konnte ich es selber herausfinden??

Danke
 
Hier hab ich vielleicht ein interessantes Bild für dich gefunden. Sie mal an der oberkante entlag der PCB etwas hinter der mitte ist der Switch des BIOS angebracht.
 

Anhänge

  • front_full.jpg
    front_full.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 464
  • 30.jpg
    30.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 395
Ich denke das flashen wird bei dieser Karte nicht mehr möglich sein, da nur die erste Charge flashbar waren. Die anschließenden Chips oder die, die auf Custom Karten verbaut sind, haben einen Lasercut.
 
@billythekitt

Das Switch habe ich ja, aber es ist ja für das Schalten zwischen Perfomance und Silence, habe auch mindestens die Schrifft "Perfomance" auf eine Seite eingebrant gesehen, die Frage ist ob gleichzeitig diese Profile in 2 verschiedene Bios angebracht worden sind.

@Own3r

Das kann natürlich sein, das konnte ich ja herausfinden wenn es ein Dual Bios hätte =)

@Chimera

Ja, diesen Test ist berühmt und taucht überall auf.. die sache ist die, die meinen ja es hätte Dual Bios, aber von den Test aus kann man nicht sehen ob es wirklich an die Karte ausprobiert haben, dazu deren kommentare steht ja dass es sich um ein Profile Switch handelt und nicht um ein Dual Bios Switch.
 
Nun, ich an deiner Stelle hät es gaaaaaaaaaaanz einfach gemacht und so sicher die genauste Antwort erhalten: einfach ne Mail an MSI oder nen Anruf tätigen, schon weiss man es ;-) Wobei auf der Website von MSI was vöööööööllig anderes zu dem Schalter steht: http://msi.com/product/vga/R6950-Twin-Frozr-III-Power-Edition-OC.html . Unten bei den Key Messages. Ob damit aber derselbe Schalter gemeint ist, den man in den Reviews sehen kann, dass weiss i leider ned.

PS: In den Comments ist nachzulesen, dass man sie anscheinend nicht flashen kann und auch nicht einfach die Shader freischalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eine direkte Antwort von den reviewer bekommen

there are 2 bioses, one bios has "performance" settings, the other has "silent" settings

the switch does not switch any fan settings directly, it switches between bioses which each have different settings
Somit wie ich vermutet habe, sind 2 bioses mit unterschiedliche fan einstellugen :D , Ja, Ich weiss es ist schwer bis unmachbar das modell zu unlocken, jetzt kann ich es aber unbesorgt ausprobieren =)

Edit:

Nope.. Lasercutted wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück